Moin, ich habe meinen Bravia 9 nun seit einigen Tagen und konnte so einiges Testen.
Der Plex Player hat sogar eine Einstellung namens "Force Dolby Vision Profile 7".
Leider funktioniert dies aber nicht mit MKV Files, die DV Profile 7 MKV Files werden gestartet und hängen sich mit in der Mitte drehenden Kreisel auf.
Ist die Einstellung hingegen deaktiviert, werden alle DV Profile 7 MKV Files in HDR10 abgespielt.
Dolby Vision Profile 5 MKV Files werden hingegen sauber in DV ausgegeben.
Alle anderen MKV Files werden problemlos abgespielt.
Dank eines speziellen USB LAN Adapter [Anzeige] werden auch Filme jenseits der 100 mbit Grenze ruckelfrei abgespielt.
Jegliche Soundformate werden wiedergegeben von DD über DD+ bis THD Atmos, sowie DTS, DTS-HD, DTS-HD MA, DTS-HD MA HRA, DTS:X, DTS:X HRA.
Dabei kann man sich aussuchen ob der Sound vom TV über die integrierten 8 Lautsprecher oder über Passtrough an eine Soundbar oder einen AVR ausgegeben werden soll.
Weitere Erkentnisse:
-Der Just Player (basierend auf Exoplayer) spielt ebenso fast alles ab, die DV Profile 7 Files leider gar nicht. Mit DV Profile 5 hat er keine Probleme.
-Die Shield Pro 2019 hängt auch an meinem Bravia 9, die spielt über Plex auch die DV Profile 7 MKV Files in Dolby Vision ab. Basiert aber auch auf ATV11 (64bit).
-Plex Server ist bei mir die Shield Pro 2019.
Alternativ habe ich die Dolby Vision Profile 7 MKV Files, über USB3 Stick, als über dem internen Movie Ordner, direkt am TV getestet mit Xplore:
Plex (Kreiselt, aber nur über Xplore. Direkt über Plex wird HDR10 abgespielt.)
Kodi 21.1-Omega (in Dolby Vision, dank Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus), läuft auch direkt mit Kodi, ebenso mit dem Addon PM4K (Dolby Vision)
Just Player (Kreiselt)
Media Player, intern (in HDR10)
VLC (in HDR10)
Xplore, eigener Player (in HDR10)
MX Player Pro (Fehlermeldung)
-APK, ZIP werden vom Bravia 9 ignoriert, Abhilfe schafft hierbei eine App namens "Easy Fire Tools". Mit dieser kann man über das Smartphone easy auf dem TV installieren (Entwickler Optionen auf B9 aktivieren und USB Debugging eingeschalten) Auf diese Weise habe ich die neuste Plex Beta installiert. Sicher auch die Lösung für Kodi Nightly's und andere Apps.
-Die PS5 kann man übrigen an den HDMI2.1 (HDMI4) Anschluss hängen und bekommt neben HDR, auch 120Hz, Allm, VRR uvm.
Wer kein Bock mehr auf irgendwelche Boxen als Zuspieler hat, für den ist der Sony TV Bravia 7-9 vielleicht eine All-in-One Alternativ Lösung.
Bei Interesse folgt dann weiteres hier...
Update: In Kodi 21.1-Omega laufen nun auch die DV MKV Profile7 Files, dank einstellbaren Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus. Mit dem Plex Addon PM4K sogar eine echte Alternative für mich persönlich.
Update 13.01.25: Ich habe am Samstag einen Denon A10H (eARC) für meinen B9 bekommen. Der Pioneer LX-303 (nur ARC) geht nun in Rente. Leider ist der Denon async bei Automatik an. Aktuell hab ich es wie folgt gelöst,
Sony Nur für HDMI3 „EIN“
Sony Audiosystem/ A/V-Synchronisierung „EIN“
dann im Denon Audiodelay 300ms
Shield und Dreambox sind so wieder sehr synchron.
Leider musste ich feststellen, das ich trotz eARC zwar DTS:X abspielen kann, True HD Atmos wird hingegen nur in Dolby Surround ausgegeben. Bei den internen Kodi/Plex Apps.
Könnte ein Bug von Sony sein, 2020 hatte in Netz jemand das gleiche mit einem anderen Sony TV, leider ohne erfolgreiche Antworten. Vielleicht geht es aber auch einfach nicht oder ist auch gar nicht gewollt bei den internen Apps. Ich habe wirklich Stunden erfolglos herumprobiert.
Über meine Shield am Denon läuft das aber alles auch in echten True HD Atmos und wie schon oben beschrieben, über die internen 8 TV Lautsprecher läuft auch alles. Jetzt warte ich auf meine Heights Lautsprecher für Hinten und dann hab ich schon mal 7.1.4. Irgendwann dann bestimmt auch 7.1.6.