Sony Bravia 7/8/9 ATV12 mit DV Profile7, THD Atmos & DTS-HD MA/DTS:X

• Moin, ich habe meinen Bravia 9 nun seit einigen Tagen und konnte so einiges Testen.

Der Plex Player hat sogar eine Einstellung namens "Force Dolby Vision Profile 7".

Leider funktioniert dies aber nicht mit MKV Files, die DV Profile 7 MKV Files werden gestartet und hängen sich mit in der Mitte drehenden Kreisel auf.

Ist die Einstellung hingegen deaktiviert, werden alle DV Profile 7 MKV Files in HDR10 abgespielt.

Dolby Vision Profile 5 MKV Files werden hingegen sauber in DV ausgegeben.

Alle anderen MKV Files werden problemlos abgespielt.

Dank eines speziellen USB LAN Adapter [Anzeige] werden auch Filme jenseits der 100 mbit Grenze ruckelfrei abgespielt.

Jegliche Soundformate werden wiedergegeben von DD über DD+ bis THD Atmos, sowie DTS, DTS-HD, DTS-HD MA, DTS-HD MA HRA, DTS:X, DTS:X HRA.

Dabei kann man sich aussuchen ob der Sound vom TV über die integrierten 8 Lautsprecher oder über Passtrough an eine Soundbar oder einen AVR ausgegeben werden soll.

Weitere Erkentnisse:

-Der Just Player (basierend auf Exoplayer) spielt ebenso fast alles ab, die DV Profile 7 Files leider gar nicht. Mit DV Profile 5 hat er keine Probleme.

-Die Shield Pro 2019 hängt auch an meinem Bravia 9, die spielt über Plex auch die DV Profile 7 MKV Files in Dolby Vision ab. Basiert aber auch auf ATV11 (64bit).

-Plex Server ist bei mir die Shield Pro 2019.
    Alternativ habe ich die Dolby Vision Profile 7 MKV Files, über USB3 Stick, als über dem internen Movie Ordner, direkt am TV getestet mit Xplore:
    Plex (Kreiselt, aber nur über Xplore. Direkt über Plex wird HDR10 abgespielt.)
    Kodi 21.1-Omega (in Dolby Vision, dank Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus), läuft auch direkt mit Kodi, ebenso mit dem Addon PM4K (Dolby Vision)
    Just Player (Kreiselt)
    Media Player, intern (in HDR10)
    VLC (in HDR10)
    Xplore, eigener Player (in HDR10)
    MX Player Pro (Fehlermeldung)

-APK, ZIP werden vom Bravia 9 ignoriert, Abhilfe schafft hierbei eine App namens "Easy Fire Tools". Mit dieser kann man über das Smartphone easy auf dem TV installieren (Entwickler Optionen auf B9 aktivieren und USB Debugging eingeschalten) Auf diese Weise habe ich die neuste Plex Beta installiert. Sicher auch die Lösung für Kodi Nightly's und andere Apps.

-Die PS5 kann man übrigen an den HDMI2.1 (HDMI4) Anschluss hängen und bekommt neben HDR, auch 120Hz, Allm, VRR uvm.

Wer kein Bock mehr auf irgendwelche Boxen als Zuspieler hat, für den ist der Sony TV Bravia 7-9 vielleicht eine All-in-One Alternativ Lösung.

Bei Interesse folgt dann weiteres hier...

Update: In Kodi 21.1-Omega laufen nun auch die DV MKV Profile7 Files, dank einstellbaren Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus. Mit dem Plex Addon PM4K sogar eine echte Alternative für mich persönlich.

Update 13.01.25: Ich habe am Samstag einen Denon A10H (eARC) für meinen B9 bekommen. Der Pioneer LX-303 (nur ARC) geht nun in Rente. Leider ist der Denon async bei Automatik an. Aktuell hab ich es wie folgt gelöst,

Sony Nur für HDMI3 „EIN“
    Sony Audiosystem/ A/V-Synchronisierung „EIN“
    dann im Denon Audiodelay 300ms

Shield und Dreambox sind so wieder sehr synchron.

Leider musste ich feststellen, das ich trotz eARC zwar DTS:X abspielen kann, True HD Atmos wird hingegen nur in Dolby Surround ausgegeben. Bei den internen Kodi/Plex Apps.
    Könnte ein Bug von Sony sein, 2020 hatte in Netz jemand das gleiche mit einem anderen Sony TV, leider ohne erfolgreiche Antworten. Vielleicht geht es aber auch einfach nicht oder ist auch gar nicht gewollt bei den internen Apps. Ich habe wirklich Stunden erfolglos herumprobiert.

Über meine Shield am Denon läuft das aber alles auch in echten True HD Atmos und wie schon oben beschrieben, über die internen 8 TV Lautsprecher läuft auch alles. Jetzt warte ich auf meine Heights Lautsprecher für Hinten und dann hab ich schon mal 7.1.4. Irgendwann dann bestimmt auch 7.1.6.

• Habe mir mal das Datenblatt hinter dem von dir gezeigten Link angesehen. Interessante Preisgestaltung von Sony (vermutlich eher Fehler in der Tabelle ...)

Energielabel fiel mir noch auf und Energieverbrauchswerte - erstaunlich gering für moderne große TVs - 83 W bei SDR, 75 Zoll, wow. Interessehalber habe ich mich noch gefragt, ob größerer TV mit höherer Leistungsaufnahme wirklich besseres Energielabel haben kann. In der Tat geht die Fläche des TVs direkt ein in die auf den ersten Blick eher obskure Formel:

EUR-Lex - 02019R2013-20210501 - EN - EUR-Lex

Zeichne ich mir bei Gelegenheit mal auf, EEI_label gegen Fläche bei konstantem P.

Der TV ist ja kein OLED, sollte also auch keine Regenerations-Zyklen im Standby brauchen. Standbyverbrauch ist mit 0,5 W angegeben. VIelleicht willst du mal überprüfen City Cobra , ob er auch unter der Sony-TV Krankheit leidet, und da ausgedehntere Zeiten hat, in denen er eher 20+ W benötigt im Standby.

Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

Auf meinem Sony TV Modelljahr 2023 läuft auch Kodi sehr gut.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Leider kein Fehler, die verkaufen den B9 65" teurer wie den 75".

Den 75" gab es schon für ca. 2999,- und den 85" für 3529,-. Dazu noch eine Cashback Aktion von 350,- für den 75" und 400,- für den 85".

Momentan sind die Preise wieder eher oben angesiedelt, aber der Anfangs und Vorbestellpreis des 85" war im April24 bei 4999,-.

Die Energieverbrauchswerte interessieren mich weniger bis gar nicht. Ich wollte diesen TV.

• NEWS:

Habe nun endlich meine hinteren Heights bekommen.

Nun kreist der Dolby Demo Hubschrauber endlich gegen den Uhrzeigersinn um alle 4 Height Boxen.
    Zuvor flog er immer nur vorne hin und her. Nur wenn man auf Surround stellte flog er auch im Kreis, gegen den Uhrzeigersinn, aber halt unten.

Macht auch viel mehr Spaß, wenn das Gewitter nun über einem ist, statt nur vor einem auf den Heights.

Ich hatte gelesen, das wenn man 6 Height Boxen hat und der Film nur 4 unterstützt, dann nur die mittleren und die hinteren Heights funktionieren.
    Das wäre ja richtig blöd, wenn die vorderen ruhig bleiben. Daher werde ich wohl bei 7.1.4 bleiben und mir vielleicht lieber einen Zone2 Lautsprecher kaufen.

Kodi 21.1 mit PM4K 0.80beta gefällt mir immer besser und besser. Eine wirklich gute Alternative zum original Plex.

• Hab mir PM4K auch mal installiert und als Plex Client user fühlt man sich gleich wohl, jedoch frag ich mich welche Vorteile seitens Kodi man dann noch hat?

Ist nicht negativ gemeint, aber was ist der Mehrwert ggü. der Plex App?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Im Falle meines Bravia 9, dass ich nur mit Kodi Dolby Vision habe. Die Plex App spielt mir alles nur in HDR10 ab.

Das Plex Team ignoriert leider viele Probleme und Mängel, bei PM4K sind einige dieser Problem behoben.

Welche das nun alles genau sind, weiß ich jetzt so leider nicht, das wäre eine Frage für's Plex Forum im PM4K Thread.

Direkt auf der Shield nutze ich die offizielle Plex App und zum Glück funktioniert für mich auch alles, aber wann immer nun was zwickt, habe ich eine gut funktionierende Alternative, sowohl über den Bravia 9, als auch direkt auf der Shield Pro.

Könnte der Bravia 9 nun True HD Atmos abspielen, könnte ich einfach auf dem TV bleiben und müsste nicht mehr zur Shield wechseln, aber für diesen Ton muss ich leider immer noch auf die Shield wechseln und von dort starten mit Plex oder auch Kodi. Hab gerade die 21.2 drauf gemacht, läuft soweit.

• Nö, einfach Kodi installieren und dann PM4K, fertig. Klar, danach die gewünschten Einstellungen in Kodi und PM4K vornehmen.

Kodi 21.2 oder 21.1 aus dem Playstore.

PM4K, Installationsanleitung im ersten Eintrag:
    https://forums.plex.tv/t/pm4k-plexmod-for-kodi-18-19-20-21-22/481208

• Für echtes integrieren auch in den Kodi Skin ist PKC immer noch die erste Wahl.

Deine vielleicht. PKC (Mar16) nur dann, wenn Du so absoluter Kodi Fanboy bist und unbedingt veränderte Skins möchtest.

PM4K (Okt19) kam 3 Jahre später und hat alles überrannt, erst die anderen Addon's und nun sogar das original Plex.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, so soll PKC dann Deine erste Wahl bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!