Sony Bravia 7/8/9 ATV12 mit DV Profile7, THD Atmos & DTS-HD MA/DTS:X

  • Moin, ich habe meinen Bravia 9 nun seit einigen Tagen und konnte so einiges Testen.

    Der Plex Player hat sogar eine Einstellung namens "Force Dolby Vision Profile 7".

    Leider funktioniert dies aber nicht mit MKV Files, die DV Profile 7 MKV Files werden gestartet und hängen sich mit in der Mitte drehenden Kreisel auf.

    Ist die Einstellung hingegen deaktiviert, werden alle DV Profile 7 MKV Files in HDR10 abgespielt.

    Dolby Vision Profile 5 MKV Files werden hingegen sauber in DV ausgegeben.

    Alle anderen MKV Files werden problemlos abgespielt.

    Dank eines speziellen USB LAN Adapter [Anzeige] werden auch Filme jenseits der 100 mbit Grenze ruckelfrei abgespielt.

    Jegliche Soundformate werden wiedergegeben von DD über DD+ bis THD Atmos, sowie DTS, DTS-HD, DTS-HD MA, DTS-HD MA HRA, DTS:X, DTS:X HRA.

    Dabei kann man sich aussuchen ob der Sound vom TV über die integrierten 8 Lautsprecher oder über Passtrough an eine Soundbar oder einen AVR ausgegeben werden soll.


    Weitere Erkentnisse:

    -Der Just Player (basierend auf Exoplayer) spielt ebenso fast alles ab, die DV Profile 7 Files leider gar nicht. Mit DV Profile 5 hat er keine Probleme.

    -Die Shield Pro 2019 hängt auch an meinem Bravia 9, die spielt über Plex auch die DV Profile 7 MKV Files in Dolby Vision ab. Basiert aber auch auf ATV11 (64bit).

    -Plex Server ist bei mir die Shield Pro 2019.
    Alternativ habe ich die Dolby Vision Profile 7 MKV Files, über USB3 Stick, als über dem internen Movie Ordner, direkt am TV getestet mit Xplore:
    Plex (Kreiselt, aber nur über Xplore. Direkt über Plex wird HDR10 abgespielt.)
    Kodi 21.1-Omega (in Dolby Vision, dank Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus), läuft auch direkt mit Kodi, ebenso mit dem Addon PM4K (Dolby Vision)
    Just Player (Kreiselt)
    Media Player, intern (in HDR10)
    VLC (in HDR10)
    Xplore, eigener Player (in HDR10)
    MX Player (Fehlermeldung)

    -APK, ZIP werden vom Bravia 9 ignoriert, Abhilfe schafft hierbei eine App namens "Easy Fire Tools". Mit dieser kann man über das Smartphone easy auf dem TV installieren (Entwickler Optionen auf B9 aktivieren und USB Debugging eingeschalten) Auf diese Weise habe ich die neuste Plex Beta installiert. Sicher auch die Lösung für Kodi Nightly's und andere Apps.

    -Die PS5 kann man übrigen an den HDMI2.1 (HDMI4) Anschluss hängen und bekommt neben HDR, auch 120Hz, Allm, VRR uvm.


    Wer kein Bock mehr auf irgendwelche Boxen als Zuspieler hat, für den ist der Sony TV Bravia 7-9 vielleicht eine All-in-One Alternativ Lösung.

    Bei Interesse folgt dann weiteres hier...

    Update: In Kodi 21.1-Omega laufen nun auch die DV MKV Profile7 Files, dank einstellbaren Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus. Mit dem Plex Addon PM4K sogar eine echte Alternative für mich persönlich.

  • Habe mir mal das Datenblatt hinter dem von dir gezeigten Link angesehen. Interessante Preisgestaltung von Sony (vermutlich eher Fehler in der Tabelle ...)

    Energielabel fiel mir noch auf und Energieverbrauchswerte - erstaunlich gering für moderne große TVs - 83 W bei SDR, 75 Zoll, wow. Interessehalber habe ich mich noch gefragt, ob größerer TV mit höherer Leistungsaufnahme wirklich besseres Energielabel haben kann. In der Tat geht die Fläche des TVs direkt ein in die auf den ersten Blick eher obskure Formel:

    EUR-Lex - 02019R2013-20210501 - EN - EUR-Lex

    Zeichne ich mir bei Gelegenheit mal auf, EEI_label gegen Fläche bei konstantem P.

    Der TV ist ja kein OLED, sollte also auch keine Regenerations-Zyklen im Standby brauchen. Standbyverbrauch ist mit 0,5 W angegeben. VIelleicht willst du mal überprüfen City Cobra , ob er auch unter der Sony-TV Krankheit leidet, und da ausgedehntere Zeiten hat, in denen er eher 20+ W benötigt im Standby.

    Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

    Auf meinem Sony TV Modelljahr 2023 läuft auch Kodi sehr gut.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Leider kein Fehler, die verkaufen den B9 65" teurer wie den 75".

    Den 75" gab es schon für ca. 2999,- und den 85" für 3529,-. Dazu noch eine Cashback Aktion von 350,- für den 75" und 400,- für den 85".

    Momentan sind die Preise wieder eher oben angesiedelt, aber der Anfangs und Vorbestellpreis des 85" war im April24 bei 4999,-.

    Die Energieverbrauchswerte interessieren mich weniger bis gar nicht. Ich wollte diesen TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!