manuell hinzugefügte Titelbilder zeigt Kodi nicht an

  • Hallo


    Für eine Handvoll Filme hat mein MediaElch 2.8.16 (Linux) keine Bilder gefunden. Daher habe ich manuell das wichtigste, also das Filmposter im Internet gesucht und bei ME ausgewählt. Alles gespeichert, bei Kodi die Bibliothek neu eingelesen sowie auch bereinigt - keine Änderung in Kodi. ME zeigt das Filmposter an, Kodi (21.1 auf LibreElec, kürzlich geupdated) nicht. Was Kodi anzeigt ist entweder ein Kamerasymbol mit dem Filmtitel, irgendeine Szene aus dem Film samt Titel....oder nur ein schwarzes Rechteck.

    Wie bringe ich nun Kodi bei, dass er das manuell eingestellte Bild verwenden soll?


    Danke & Gruss

  • bei Kodi die Bibliothek neu eingelesen sowie auch bereinigt

    Mediaelch kenne ich nicht, vermute aber dennoch eine Ursache. Ich denke, mit "neu eingelesen" meinst du "Bibliothek aktualisieren". Das reicht so nicht. Wenn Kodi einen Film schon in der Bibliothek hinzugefügt hat, wird dieser nicht aktualisiert, auch wenn sich zugehörige .nfo oder zugehörige Artwork ändert. Eine Möglichkeit ist auf die Filminfo gehen (z.B. Taste i oder lange ok bei Fernbedienung) und dort "Aktualisieren" auswählen. Evt. muss man man bei den Knöpfen unten in der Info nach rechts scrollen, damit man Aktualisieren sieht. Dann sollte es klappen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • oder er wählt die Grafik neu aus , auch in der Information vom Film und dann Lokale Grafik. Leider muss das für jeden Film gemacht werden.

    Oder einfacher komplett neu einlesen im Kodi, mach vorher ein Backup der Datenbank. Er erstellt nfo dateien und dann sollte das einlesen auch schneller gehen. MediaElch erstellt auch nfo dateien ?

  • Wenn der Film in einem eigenen Ordner ist,

    kannst du das bild als folder.jpg oder "selbernamewiederfilm .jpg (.tbn) speichern. Dann zeigt kodi automatisch das bild zum Ordner/Film an.

    Bei Poster oder Fanart, müsstest du die Bild-dateien im Ordner speichern und zwar als fanart.jpg oder poster.jpg

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (30. Dezember 2024 um 13:05)

  • Mediaelch kenne ich nicht, vermute aber dennoch eine Ursache. Ich denke, mit "neu eingelesen" meinst du "Bibliothek aktualisieren". Das reicht so nicht. Wenn Kodi einen Film schon in der Bibliothek hinzugefügt hat, wird dieser nicht aktualisiert, auch wenn sich zugehörige .nfo oder zugehörige Artwork ändert. Eine Möglichkeit ist auf die Filminfo gehen (z.B. Taste i oder lange ok bei Fernbedienung) und dort "Aktualisieren" auswählen. Evt. muss man man bei den Knöpfen unten in der Info nach rechts scrollen, damit man Aktualisieren sieht. Dann sollte es klappen.

    Auf "Aktualisieren" kann ich nicht klicken (passiert nichts und wird auch nicht farblich hinterlegt), es geht schliesslich mit "Bild auswählen" einen Button vorher.

    Sehr mühsam :(

    Wenn der Film in einem eigenen Ordner ist,

    kannst du das bild als folder.jpg oder "selbernamewiederfilm .jpg (.tbn) speichern. Dann zeigt kodi automatisch das bild zum Ordner/Film an.

    Bei Poster oder Fanart, müsstest du die Bild-dateien im Ordner speichern und zwar als fanart.jpg oder poster.jpg

    Das funktioniert so nicht.

  • Auf "Aktualisieren" kann ich nicht klicken (passiert nichts und wird auch nicht farblich hinterlegt), es geht schliesslich mit "Bild auswählen" einen Button vorher.

    D.h. das siehst du nicht so?

    d

    Wie gesagt, kenne ich Mediaelch nicht. Wenn

    also das Filmposter im Internet gesucht und bei ME ausgewählt. Alles gespeichert,

    das bedeutet, dass ME eine .nfo schreibt, und deine Bibliothek grundsätzlich automatisch scraped ohne Probleme, würde ich es so ähnlich machen, wie von chach angedeutet - wobei

    komplett neu einlesen im Kodi,

    auch nicht zwingend selbsterklärend ist (Ich kenne jedenfalls keinen Button dafür o.ä.) . Man kann Quellen entfernen, Bibliothek bereinigen, Quellen wieder hinzufügen, Bibliothek aktualisieren. (Oder Kabel von NAS ziehen vor Bereinigen oder Ordner Umbenennen, so dass Kodi das nicht findet und anschließend Kommando zurück und Aktualisieren. Oder die myvideosxxx.db löschen).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • also ich habe voerher ein export mit seperaten Files der Bibilotek gemacht myvideos.db gelöscht, share für Videos entfernt und neu erstellt dann neu gescraped wenn vorher die nfo dateien vorhanden sind sollte es schneller gehen. Er liest die Bilder etc. sollte am einfachsten sein und nicht so müsehlig.

  • Die Bilder werden halt erst beim ersten Anzeigen angefordert. Also in den Ordner gehen, dann liest er alle ein und fordert die Bilder an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht kann das jemand anderes erklären. Bei mir ist Aktualisieren wie im Screen-Shot farblich hinterlegt, kann ausgewählt werden, und macht auch wie zu erwarten eine Aktualisierung (ggf. nach Rückfrage zu lokal vorhandener .nfo Datei). Das hat nach meinem Verständnis auch nix mit Experten-Einstellung zu tun.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • geh mal über Einstellungen -> Media -> Videos und dann deinen "Film Share" dort den Film auswählen , muss er vielleicht aus irgendeinem Grund nochmal zur Bibilotek hinzugefügt werden ? Der Button ist eigentlich immer Sichtbar aber vielleicht hat er ein Problem mit dem Share.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!