Fehler "Keine Ethernetverbindung" während Wiedergabe

• Hallo und frohes Neues :)

Leider gab es heute einen kleinen "Rückschlag". Der gleiche Fehler trat wieder auf. Habe dann die beiden Befehle erneut ausgeführt und dann ging es wieder.

Scheinbar stellen sich die Parameter nach einer gewissen Zeit wieder zurück...

• Scheinbar stellen sich die Parameter nach einer gewissen Zeit wieder zurück...

im link in Kommentar #16 wird auch die Einstellung per "Group Policy" erwähnt, vlt. hilft das weiter ...

im letzten Drittel der Seite, Überschrift: "Enable SMB signing", dort Tab "Group Policy".

Einstellungen aus Group Policies werden beim PC-Start geladen und gesetzt.

Aufruf von "gpedit.msc" als admin (Rechtsklick) sowie ggf. ein reboot oder den aufruf "gpupdate /force" (dito in einem Terminal/PowerShell mit Admin-Rechten) nach setzen der Einstellungen beachten

===

For a computer policy setting, the database is stored in the following location:

C:\ProgramData\Microsoft\GroupPolicy\

For a user policy setting, the database is stored in the following location:

C:\Users%username%\AppData\Local\Microsoft\Group Policy\

=>

löschen der entsprechenden Datei mit Endung ".pol" und reboot oder via "gpupdate /force" danach sollte die Einstellungen zurücksetzen.

- hatte ich mir mal notiert und meine Statesments können veraltet sein, weil ich mit Win nix mehr mach' -

• Der gleiche Fehler trat wieder auf. Habe dann die beiden Befehle erneut ausgeführt und dann ging es wieder.

Ich hätte erst mal geprüft, ob sich das verstellt hat (z.B. durch Group Policy). Powershell als Admin und get-smbserverconfiguration |Select RequireSecuritySignature (oder auch Regedit und RequireSecuirtySignature prüfen in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters)

Was exakt hast du für eine OS Version (inkl. Pro/Home/Enterprise/Education ggf. Server-Version)? Ist dein System einer Domäne beigetreten? (Domain joined)

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (1. Januar 2025 um 19:06)

• So, der Fehler tritt nun wieder regelmäßiger auf. Habe geprüft, ob sich was verstellt hat. Das Ergebnis ist in der PowerShell: RequireSecuritySignature: False

In der Regedit hat unter dem aufgeführten Pfad der Wert "RequireSecuirtySignature" 0 (null).

Nutze Windows 11 Pro Version 24H2 Build 26100.2605.

Das System ist keiner Domäne beigetreten, nur einer Arbeitsgruppe.

Edit: Anliegend Fotos der Log-Datei.

• Hmmm, schade und schwierig. Nach deiner Antwort, und unter Annahme, dass du wie empfohlen nach allen Änderungen der RequireSecuritySignature Einstellungen jeweils einen Reboot des Windows Systems durchgeführt hast, habe ich noch zwei Vermutungen (und nicht wirklich ne Lösung).

1. Dass die Änderung der RequireSecuritySignature Einstellungen zunächst eine Verbesserung brachte, war totaler Zufall - eine Koinzidenz. Ist halt auch etwas schwierig, sowas gleich zu beurteilen, wenn ein Problem sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar (z.B. immer nach wenigen Minuten, immer bei bestimmten Videos, ...).

2. Dein Windows System hat einen Knacks weg und ein Reboot hilft ne Weile, alles wieder in Ordnung zu bringen. Könnte man evt. auch noch bisschen genauer analysieren, durch Betrachtung mancher Parameter wie Speicher- und CPU-Verbrauch des Windows-Systems. Lief vielleicht grade ein Job an auf dem Windows-System zur Fehlerzeit (z.B. Sucht-Datenbank von Windows wurde aktualisiert, ...)? Gibt es hängenden Prozess? Wurde das System gleichzeitig interaktiv verwendet?

Vielleicht haben andere Leute hier noch andere Ideen. In #17 machte ich auch noch Vorschläge, wie man die Ursache eruieren/eingrenzen könnte. 1./2. vermuten bisschen das Windows-System. Würde aber die Shield auch nicht ausschließen. Oder Kodi-Config.

Logs bitte lieber mit Copy+Paste oder [code]-Tags, als Anhang (evt. als zip oder in .txt umbenannt) oder durch Paste nach paste.kodi.tv hier im Forum zeigen, und nicht als Screenshots. War sicherlich mühsam, die ganzen Screenshots zu generieren und einzustellen. Aber ist halt auch unnötig schwierig als Leser, sich da einen Überblick zu verschaffen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• hast du das mal mit der Group Policy probiert (Kommentar #22) ?

Ja, habe ich gemacht. Habe die gpedit.msc als Admin geöffnet und den Eintrag "Microsoft network client: Digitally sign communications (always)" in den lokalen Richtlinien gesucht. Der Wert stand auf Disabled. Also so wie es sein sollte.

Werde mir jetzt mal Kodi auf meine Windows 10 Kiste laden und das dort mit der smb-Freigabe testen.

• ich pers. würde mir mal ein Debug Log ansehen

und ansich:
    Wie ist die Switch und der PC angeschlossen?
    alles direkt per LAN Kabel über den Router? Welchen Router? Sind Switche dazwischen?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Wie ist die Switch und der PC angeschlossen?
    alles direkt per LAN Kabel über den Router? Welchen Router? Sind Switche dazwischen?

Die Shield und das NAS sind per Kabel an einem Switch angeschlossen. Alles läuft über eine Fritzbox 7590.

Die Peripherie ist gleich geblieben, alle Switche und auch die Fritzbox sind die gleichen wie bei meinem alten NAS (wo alles funktioniert hat).

Wie ich bereits erwähnt habe, sind nur die Kodiversion, CPU/Mainboard und das OS des NAS neu.

• Jo das hab ich gelesen, danke.

Die Kombination... ggf db doppelt / defekt. Doppelte Einträge. Sowas in der Richtung. Daher debuglog interessant.

Ich würde mit nem blanken kodi mal starten. Wirklich blanke wo die Quellen wirklich nicht vorhanden sind. Denke da ist was quer

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• ... Fritzbox 7590.

... CPU/Mainboard ...

ist die Fritze auch mal nach dem Wechsel der HW rebootet worden (Fritz-WebIF wird eh mit der Zeit träge; hatte bis vor Kurzem auch noch eine 7590)

mit neuem Mainboard hast du auch eine neue LAN-MAC.

Background (der hier nicht zutreffen muss)

Die Fritze merkt sich gerne Einstellungen bzgl. MAC's !

z.B. wenn sich ein Wlan-Teilnehmer mal ins Gast-WLAN eingeloggt hatte, kommt der ohne manuelle Intervention nicht mehr ins NON-Gast-WLAN.

gesehen bei 7590 mit/ohne AX und Apfel-Geräten.

also ein reboot der Fritze schadet nicht.

P.S.

du kennst dieses Thema zur 7590:

[Problem] - FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach
    das ist ein Neukundenangebot
    www.ip-phone-forum.de

Das betrifft zwar vorzugsweise WLAN, aber der Ausfall des WLAN-Chips soll auch andere Komponenten der Fritze in Mitleidschaft ziehen.

vlt. sehe wir hier so etwas ...

• echt ?

ich sag dazu nur Äpfel und Birnen und "it depends" wie der Programmierer denkt.

Errorcode 0 sagt ja meistens "kein Fehler", damit kann das Script praktisch (true) durchlaufen.

Aber Errorcode 1 ist dann ein Fehler und kann "false" nicht durchlaufen. Je nachdem wie die Abfrage denn nun abfragt.

Da wir aber nun über die Registrierungstabelle von Windows reden bedeutet "0" meistens wrong/nicht zutreffend/false und "1" aktiviert/true.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Der exit status von Unix Kommandos ist ja nicht bool, sondern integer, und 0 ist ein fehlerfreier exit, und jeder andere Wert kann ein anderer Fehler sein (ueblich sind nicht viele verschiedene Werte).

Daraus ergibt sich die diese quasi inverse Logik in Unix/Linux Shells, das man logische/boolsche Ausdruecke (expressions) mit Programmnamen machen kann, wo dann immer nur auf den exitwert geschaut wird, und wenn der 0 ist, dann ist das in der expression dann wie eine 1, und wenn der ungleich 0 ist, dann ist das wie eine null.

programmA && programB

Fuehrt programB nur aus, wenn programmA erfolgreich war, also exit status 0 hatte.

In der C Programmiersprache, oder eigentlich jeder anderen Programmiersprach auch ist es umgekehrt / logischer:

funktionA() && funktionB()

Fuehrt funktionB nur aus, wenn funktionA erfolgreich war - also einen return wert ungleich 0 hat.

• Hat das vielleicht auch etwas mit diesen PR zu tun?

[FileSystem][POSIX] Fix SMB passwordless access (POSIX client - Windows server) by thexai · Pull Request #26238 · xbmc/xbmc
    Description Fix passwordless access (POSIX client - Windows server) Fix #18832 Motivation and context SMB passwordless still (semi-broken) in some cases:…
    github.com

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!