Fehler "Keine Ethernetverbindung" während Wiedergabe

• Hallo zusammen,

habe einen neuen Mediaserver für Kodi. Der Server läuft unter Windows 11 und die Freigabe erfolgt über smb. Kodi selber läuft auf einer Nvidia Shield Pro (2019).

Version Kodi: 21.1
    Version Shield: 9.1.1 (33.2.0.157)

Seitdem ich den neuen Rechner habe, wird bei nahezu jedem Film in unregelmäßigen Abständen die Wiedergabe abgebrochen und oben rechts erscheint die Meldung "Keine Ethernetverbindung". Wenn ich den Film dann erneut abspielen lasse, läuft er weiter ab dem Moment, wo er abgebrochen ist. Mal erfolgt das Problem nach 30 Minuten und dann nicht mehr, andere Male habe ich das Problem den ganzen FIlm über alle 10-15 Minuten.

Dachte zuerst das die HDD's das Problem sind, aber der Fehler tritt unabhängig vom Speicherort auf (egal auf welcher Platte der Film liegt). Die S.M.A.R.T.-Werte der Platten sind auch alle in Ordnung.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

• Sleep-Modus ist nicht aktiv.

Im Log sind keine besonderen Auffälligkeiten.

Während dem Problem gab es nur eine Warnung...
    "Der Anbieter "IntelMEProv" wurde im Namespace "root\Intel_ME" der Windows-Verwaltungsinstrumentation zur Verwendung des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein privilegiertes Konto. Der Anbieter kann also Sicherheitsverletzungen verursachen, wenn der Identitätswechsel für Benutzeranforderungen nicht korrekt erfolgt."

....und einen Fehler:
    "Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931" (Quelle: TPM-WMI)

• dann habe ich nur noch eine Idee:

sind die Treiber und zwar die vom Mainboard-Hersteller (nicht die, die Win mitbringt !) alle und korrekt installiert ?

wie oben

- im Datei-Explorer

- rechts-Klick auf "Dieser PC"

- Eigenschaften

- Geräte-Manager

Keine Ausrufezeichen ?

• Treiber sind alle korrekt installiert, keine Ausrufezeichen.

Das Problem tritt erst seit dem neuen Rechner und seit dem Kodi Update auf 21.1 auf. Die Platten sind alle die gleichen wie unter meinem Win10-Mediaserver. Und da hat alles funktoniert.

Die einzigen neuen Parameter sind Serverseitig das Mainboard und CPU und Kodiseitig die Version 21.1. Alles andere ist gleich geblieben.

• Ja, gerade getestet. Tritt sowohl bei HDD als auch SSD auf.

Habe noch etwas getestet: wenn ich den Film anschließend wieder starte, passiert derselbe Fehler innerhalb der nächsten Minuten erneut. Wenn ich Kodi beende und die Shield neustarte, dauert es wieder ca. 20-30 Minuten bevor der Fehler auftritt.

• Hatte gedacht es haette mit idleden Platten zu tun haben koennte. Die legen sich ja gerne nach ein paar Minuten schlafen, und in dem Zustand hab ich auch schon mal aehnliche Probleme gehabt. Habs leider nie mit SSD falsifizieren koennen, aber denke mal bei denen passiert das idling problem nicht.

Wenn Du einen USB GigE Adapter hast kannste den ja mal ausprobieren. Oder WiFi.

Kannst natuerlich kodi debug log erzeugen, aber ich befuerchte mal, das man da nicht viel sehen wird. Und auf der windows seite passendes log... Weiss gar nicht wie das geht.

• Treiber sind alle korrekt installiert

die vom Mainboardhersteller ?

Das Problem tritt erst seit dem neuen Rechner und seit dem Kodi Update

Dann gibt es unter Kodi auch ein Logfile; steht da was drin ?

Die einzigen neuen Parameter sind Serverseitig das Mainboard und CPU

letztes Bios auf der Kiste ?

irgendwas in den Foren zu Mainboard/CPU zu lesen ?

Lan-Kabel und -Verbindungen alle okay ?

• Ja, die Treiber die vom Hersteller zu installieren waren, sind installiert. Aktuellstes BIOS ist auch installiert. Kabel sind alle in Ordnung, ebenfalls überprüft.

Im Ereignislog stand nichts drin, weder Fehler noch Warnungen.

In der Logdatei, die in dem Moment des Fehlers 600 Seiten umfasst, gibt es folgende Warnungen und Fehler:

Folgendes passiert in der stehenden Abfolge innerhalb von 10-15 Sekunden:
    debug <general>: smb: signed SMB2 message (sign_algo_id=2)
    debug <general>: smb: smbc_error 1 233 (0xe9) ->32
    error <general>: Read - Error(-1, 32, Broken pipe)
    warning <general>: CFileCache::Process -<smb://"IP-Adresse des Mediaservers"/"Speicherpfad des Films"> source read returned -1! Will retry
    debug <general>: CNetworkAndroid::onLost No default network (the last was: 101)
    debug <general>: XBMCApp::onReceive - Got intent. Action: android.net.conn.CONNECTIVITY_CHANGE
    debug <general>: smb: smbc_read(0x2d533a54e0,131072)
    debug <general>: smb: smbc_error 1 233 (0xe9) ->32
    error <general>: Read - Error(-1, 32, Broken pipe)
    error <general>: Process - <smb://"IP-Adresse des Mediaservers"/"Speicherpfad des Films"> source read failed with -1!
    debug <general>: ffmpeg[0x2e632495f8]: [mpegts] PES packet size missmatch
    debug <general>: fmpeg[0x2e632495f8]: [mpegts] Packet corrupt (stream = 1, dts = 1129370880).
    info <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled
    info <general>: CVideoPlayer::OnExit()
    info <general>: VideoPlayer: eof, waiting for queues to empty
    info <general>: Closing stream player 1

• Da der zweitletzte Eintrag vor dem Fehler zur SMB-Signierung ist und da sich da grade was geändert hat bei Win 11 24H2 würde ich das zum Test mal deaktivieren auf dem WIndows System. Powershell als Admin

Code
    Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
    Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Wobei eigentlich nur der zweite Befehl hier relevant ist. Danach rebooten.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Da der zweitletzte Eintrag vor dem Fehler zur SMB-Signierung ist und da sich da grade was geändert hat bei Win 11 24H2 würde ich das zum Test mal deaktivieren auf dem WIndows System. Powershell als Admin

Code
    Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
    Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Wobei eigentlich nur der zweite Befehl hier relevant ist. Danach rebooten.

Das war tatsächlich die Lösung. Habe jetzt zwei Filme ohne Unterbrechung schauen können :):thumbup:

Hab Tausend Dank dafür <3

• Control SMB signing behavior
    How to disable SMB signing on third-party servers in Windows 11 and Windows Server.
    learn.microsoft.com
    • Windows 11, version 24H2 Enterprise, Pro, and Education require both outbound and inbound SMB signing.
    • Windows 11, version 24H2 Home edition doesn't require outbound or inbound SMB signing.

Kann mich ja wieder mal ungemein aufregen, wenn so'n neues Zeugs so gebau wird, das es einfach laufende Systeme kaputt macht. Sowas kann man auch rueckwaertskompatibel machen, und dann warnungen geben auf'm server "Client NVidia/Kodi is insecure" oder so.

• Schön dass es klappt. Bitte selbst beurteilen, was das für dich sicherheitstechnisch bedeutet guidegame. (Erfahrungsgemäß führen Hinweise dazu hier im Forum zu emotionalen Reaktionen ...)

Interessant wäre möglicherweise noch die echte Ursache rauszufinden. Liegt es am Windows-System? An Kodi/Shield? Da könnte man sich annähern durch Test mit anderem Abspieler (VLC) oder anderem Client-Gerät (z.B. Windows oder Linux-PC, dort evt. auch noch Vergleich von Zugriff auf Freigabe direkt über Kodi ala smb://... bzw Zugriff über OS ala /mnt/... oder z:). Wenn es an Kodi zu liegen scheint, evt. noch HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki Da brauchst du aber erfahrungsgemäß vollständige Debug-Logs.

Könnte natürlich sein, dass Team Kodi sagt, dass sie kein Interesse haben das smb-signing zu supporten. Könnte aber auch einen Bug aufdecken, der früher einfach noch nicht bemerkt wurde, da niemand Kodi mit smb-Signing verwendet hat in so einer Konstellation (zum von MS veröffentlichten smb-Standard gehört es schon sehr lange). Oder es fehlt einfach ein Config-Schalter im Quelltext. Wenn ich Kodi Quelltext richtig verstehe, werden für smb direkt die samba-Quellen von smbclient genutzt. Auch dort könnte der Fehler sitzen. Falls ja, wird das bei den Samba-Entwicklern vermutlich auch schnell auffallen und ein Fix sich dann nach ner Zeit auch bei Kodi automatisch äußern.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• buers auf android (Shield) ist mir immer noch nicht klar, wieviel vom SMB client da wirklich in Kodi selbst drin sind, und wieviel aus dem Shield-OS kommt. Deine Konfigurationsoptionen habe ich auch nirgends bei forum.kodi.tv erwaehnt gefunden. Scheint also noch heisser Scheiss zu sein (24'er Win11).

• Es ist meines Erachtens auch nicht auszuschließen (ohne weitere Infos/Tests) dass es sich um ein individuelles Problem von guidegame handelt (z.B. im Windows-Setup, Netz mit kurioser Interferenz mit dem Signing, ...). Das würde erklären, dass man bei kodi.tv noch nicht davon gelesen hat (und dass halt 24H2 erst seit kurzem ausgerollt wird). Könnten hier auch andere Shieldbenutzer mit Win11 Pro 24H2 probieren nachzustellen. Könnte auch an HW liegen. Auf meinem alten Debian-Server verursachte SMB Zugriff mit Signing ca. 8fache CPU Last zu ohne Signing. Daher ist meines Erachtens auch nicht von vorne herein sicher, ob das wirklich MS kaputt gemacht hat und das leicht rückwärtskompatibel machbar gewesen wäre.

Was das angeht:

android (Shield) ist mir immer noch nicht klar, wieviel vom SMB client da wirklich in Kodi selbst drin sind,

ich hatte es ja beschrieben, wie ich es sehe nach (nicht zu tiefer) Analyse des Kodi-Quelltext. Geht so weit, dass Kodi Setup-Parameter aus der GUI (z.B. min und max smb Version) in Standard smbclient-Konfigfile geschrieben wird (~/.kodi/.smb/smb.conf - die Datei wird bei jedem Kodi Aufruf neu geschrieben, kann also nicht vom User direkt modifiziert werden). Wenn ich nichts übersehen habe, nutzt Kodi für Android den identische POSIX Zweig wie Linux für SMB-Zugriff. (Z.B.: xbmc/platform/posix/filesystem/SMBFile.cpp - xbmc/xbmc/platform/posix/filesystem/SMBFile.cpp at master · xbmc/xbmc · GitHub)

• Bitte selbst beurteilen, was das für dich sicherheitstechnisch bedeutet

wenn ich richtig verstanden habe, soll es ja "Man-in-the-Middle" Attacks verhindern.

und dies in den eigenen 4 Wänden ..., Server <=> Shield und (wahrscheinlich) mit private IP-Adressen ..., Sicherheitsrisko ???

Windows-Admins aufgepasst: SMB-Dateitransfer nur noch mit Signatur
    Windows erzwingt künftig die SMB-Signatur – eine kleine, aber potenziell weitreichende Security-Maßnahme. Administratoren sollten ihre Systeme jetzt überprüfen.
    www.heise.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!