TV Adapter fehlt nach Update

• Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine raspi (raspian 10) ein Upgrade durchgeführt habe und diesen neu gestartet habe, fehlen nun die Einträge unter "TV adapters":

(Ich nutzen einen sat>ip Router im lokalen Netz.)

Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen, habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
    Flieger

• Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen, habt ihr eine Idee?

sieht - f. mich - so aus als ob die Netzwerkverbindung zum sat>ip Router nicht da ist

oder

der Tvh-Dienst nicht läuft

Kenne raspian 10 nicht, aber wenn das auch systemd kann, dann könnte:

systemctl | grep -i tvh

sudo systemctl status <tvh-service-Name, bzw. was das vorherige Kommando zu tvh ausgespuckt hat, hier rein>

ggf.

sudo systemctl restart <tvh service>

weiterhelfen

• Auf dem Raspi sieht/sah alles gut aus:

Code
    ~# systemctl | grep -i tvh
    tvheadend.service                                                                            
    loaded active running   tvheadend.service                                                  
    ~# systemctl restart tvheadend.service
    ~# systemctl | grep -i tvh
    tvheadend.service                                                                            
    loaded active running   tvheadend.service       

Im Netzwerk konnte ich auch nichts finden. Hatte erst vermutet, dass das Update auf dem Raspi irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen / der Firewall geändert hatte.

Der SAT>IP-Router hatte aber offensichtlich in Problem. Nachdem ich diesen neu gestartet hatte, läuft nun alles wieder. Komisch ist, dass das Problem direkt nachdem Update des Raspis aufgetreten war. Naja, das werde ich nicht mehr eruieren können.

Läuft wieder, danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!