Kodi Ausgabe an 2. Monitor

• Hallo,

ich muss vorweg gestehen, dass ich Kodi bisher nur 1x im Jahr nutze und daher nicht mit allen Dingen vertraut bin und auch nicht ständig neuere Sachen mitbekomme. Bei der Suche nach möglichen Lösungen war ich ebenso nicht erfolgreich.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die HDMI-Ausgabe vom Raspberry gleichzeitig auf einem PC im LAN darzustellen. Der Hintergrund ist folgender...

Der Raspberry befindet sich in 4m Höhe an einem Beamer. Der Standort, von wo aus die Medien gesteuert werden, hat sich jedoch dahingehend verändert, dass keine direkte Sicht mehr zur Leinwand besteht.

Könnte man z.B. beim Start eines Videos oder Bildes in Kodi auf dem Raspberry einen Stream zurück schicken zum PC und dort VLC öffnen, oder VLC ist die ganze Zeit auf dem PC geöffnet, "lauscht" und wartet bis etwas kommt?

...soll halt nur eine Kontrollfunktion sein.

--

MfG Kurt

• Zum aufdröseln:

Alte Konstellation war:
    Raspberry hat die Medienwiedergabe gemacht und das Bild wurde direkt an den Beamer per HDMI weitergegeben --> korrekt?

Neue Konstellation ist:
    Wiedergabegerät steht nun entfernt vom Schauplatz (anderer Raum oder weiter weg im Raum), hat aber keine Verbindung zum Beamer um das Bild an ihm weiter zu geben. --> korrekt?

Sollte meine Annahme richtig sein, würden sich in meinen Gedankengängen folgende Möglichkeiten ergeben:

• Das neue Wiedergabegerät gibt die Daten einfach als Netzwerkfreigabe frei (SMB oder NFS) und der Raspberry nimmt diese auf. Hierbei müssen dann halt alle Gerät laufen zur Wiedergabe
    • Du besorgst dir einen Konverter HDMI zu Ethernet und Ethernet zu HDMI und verbindest dein neues WIedergabegerät so mit dem Beamer.

Wichtig wäre zu wissen was denn das neue "Wiedergabegerät" überhaupt ist und wo liegen die Medien vor (NAS, Festplatte, USB-Stick, Cloud, ....)

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Neue Konstellation ist:
    Wiedergabegerät steht nun entfernt vom Schauplatz (anderer Raum oder weiter weg im Raum), hat aber keine Verbindung zum Beamer um das Bild an ihm weiter zu geben. --> korrekt?

Nein.

An der Infrastruktur hat sich nichts geändert. Die Medien befinden sich auf dem Raspberry. PC und Raspberry sind vernetzt und der HDMI-Out hängt am Beamer. Lediglich der "Regieplatz" ist jetzt außerhalb des Sichtbereichs zur Leinwand.

Bisher war es so, dass ich die Medien vom PC aus gesteuert habe und konnte gleichzeitig sehen, dass auf der Leinwand auch etwas geschieht. Das letztere entfällt nun. Die Leinwand ist außerhalb des Sichtbereichs. Jetzt möchte ich auf dem PC mitverfolgen, was auch per HDMI aus dem Raspberry raus geht. Damit bemerke ich zwar nicht einen Ausfall des Beamers, aber zumindest weiß ich dann, dass z.B. das richtige Video läuft und wann es zu Ende ist. OK, letzteres würde ich auch über die Zeitleiste sehen...

--

MfG Kurt

• Dafür fällt mir speziell jetzt nichts ein, sorry.

Aber ich glaube 100%ig hab ich es noch immer nicht verstanden. Das heißt bei der Wiedergabe sitzt du nicht vor der Leinwand und schaust dir etwas an, sondern stehst am PC und bist ne Art DJ nur halt für Videomaterial?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• ...stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.

Ist es jetzt möglich, das Bild oder das Video auch über den Browser anzuzeigen?

Oder meintest Du...

Name, Zeitleiste...alles läuft...alles OK?

Nein, genau dies möchte ich nach Möglichkeit "optimieren".

• Ja, ich meinte die Browser Lösung zum reinen Starten der Sache.

Mit Bild unter Windows oder puren Linux wäre das vieleicht mit VNC möglich. Bei Libreelec geht das nicht weil das nicht über ein Fenstermanager als solches läuft.
    Da müsste man das HDMI Signal wieder als solches klonen können. Mir fällt so keine Lösung dazu ein, sorry.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• ...dann müsste ich nur dafür einen dritten Monitor hinstellen. Hmm, wäre möglich.

Mir ist heute noch ein Gedanke gekommen.

Was wäre denn, wenn ich auf dem PC Kodi installiere, das Video bzw. Bild starte, dann sehe ich auf dem Monitor was läuft. Gleichzeitig schicke es zum Raspberry, der es mir auf der Leinwand anzeigt.

Wäre das möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!