Audio-CD mit Kopierschutz rippen

• Hallo,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachtstage?

Ich ja, ich habe nämlich u. a. das Album Zeitgeist von den Smashing Pumpkins bekommen, welches ich schon lange gesucht habe. Leider gibt es dieses auch nicht auf Spotify, also wollte ich es unbedingt auf CD haben. Da wir im Hause aber gar keine CD-Player mehr im Einsatz haben (und ich das Album ohnehin im MP3-Format brauchte), wollte ich es natürlich gleich rippen, wie gewohnt mit Exact Audio Copy (EAC). Als ich es über KODI abspielen wollte, stellte sich heraus, dass die CD über einen Kopierschutz verfügte und die MP3 nur mit extrem kratzenden Störgeräuschen gespielt wurden.

Ich habe weitere Programme zum rippen probiert: isobuster, audacity, foobar2000, cdex, ... aber überall das gleiche Ergebnis.

Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool zum Rippen, dass diesen Kopierschutz umgehen kann? Wie gesagt, die Original CD liegt mir natürlich vor und ich will natürlich nur für den privaten eigenen Gebrauch MP3 erstellen...

Danke

RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

• Ich nutze frei:ac, aber ob es damit funktioniert ...kA

• Von der fre:ac Seite?

Downloads

• Ja, genau. Ich achte eigtl immer drauf, von der "eigenen" Seite zu laden.

Zwischenlösung: ein alter Samsung blu ray Player (lag auf dem Dachboden) mit cinch Ausgängen an meinen mp3 Rekorder. Durchgehende Aufnahme mit audacity geringfügig bearbeitet und in die einzelnen tracks geschnitten. Lupenreine Wiedergabe. Klingt schon hervorragend.

• Kopierschutz auf Audio CDs laesst sich am besten umgehen, indem man solche Scheiss CD gar nicht kauft. Und wenn man trotzdem so eine bekommen hat, dann zurueckschicken, weil das alles keine echten Audio CD sind - Verstoss gegen Redbook Audio CD Standard.

Die audio-cd copy-protection Mechanismen sind teilweise ziemlich gut funktionierend, was sich dahingehend aeussert, das auch viele Billig-CD-Abspieler die nicht abspielen koennen, weil da halt CD-ROM hardware steckt (seit langem billiger zu sourcen in China als audio-CD-only hardware).

Ganz interessant, sich einzulesen. In den USA gabs ziemlich viel Stunk deswegen, weswegen es dort auch deutlich viel weniger copy protected CDs zu kaufen gibt als in Europa.

Wenn man haeufiger als Sammler mit diesem Mist zu tun haben will/muss, dann sollte man sich einlesen, welche CD-ROM Drives sowas am besten einlesen kann. Da gibts naemlich Unterschiede. Plextor war mal der Standard, aber ich kaufe halt nur noch CDs mit potentiell solchen Problemen in den USA, um diesen Mist zu vermeiden:

Chatgpt:

The European version of Zeitgeist by The Smashing Pumpkins (released by Warner Music) is known to have copy protection (also referred to as digital rights management, or DRM). This version includes anti-piracy measures that prevent or restrict copying or ripping the CD to digital formats.

On the other hand, the U.S. version released by Reprise Records does not have copy protection, and it is a standard, unprotected CD.

If you're looking to avoid any copy protection on the album, the U.S. (Reprise) version would be the better choice.

Das Umgehen von Kopierschutz, selbst fuer den Eigengebrauch ist ja im Prinzip auch nicht legal. wobei ja wohl Gerichte das eingeschraenkt haben auf "effektiven Kopierschutz" (zu faul zu suchen). Aber nachdem redbook audio ja das einzige kommerzielle digitale medium ist, das normalerweise keinen Kopierschutz hat, macht es schon Sinn die Leute, die versuchen sowas mit Kopierschutz zu verkaufen, vors Schienbein zu treten (CD zurueckschicken == macht denen auch Kosten).

• Danke te36 für den Exkurs

Hast ja recht, sollte man nicht kaufen den scheiß. Werde meiner Frau aber nach all ihrer lieben Mühe, die CD für mich zu finden, nicht sagen. dass sie sie zurück schicken soll 🙂 sie freut sich genauso wie ich, dass ich sie just im Moment hören kann ❤️

Die übrigens oben erwähnte andere CD ist von HIM (Razorblade Romance von 2000), die sich nicht mal auf dem Blu ray Player abspielen und sich somit auch nicht "tapen" lässt. Ich hatte es bei der Gelegenheit natürlich auch noch einmal probiert... Keine Chance. Die CD stoppt nach ca 1 Minute. Im Gegensatz zur zeitgeist steht es mit dem Kopierschutz auf dem schönen limitierten digipak wenigstens auffällig drauf (schade ums Geld).

Now playing: das 10 minütige völlig geniale "United states" von Zeitgeist (Danke Schatz)

• Solange kein Kopierschutz geknackt wird... Wie ich das verstehe...

Aber mit der momentanen Vorgehensweise sämtlicher Streaming Anbieter (tw unverschämte Preiserhöhung, Verbot von Konto shares, Werbung trotz Abo usw.) werden die User wieder zurück in die Piraterie getrieben... War eigentlich alles geregelt, dass viele brav bezahlen (wie ich) , aber die können den Hals mal wieder nicht voll genug kriegen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Genau so ist es, leider. Eine privatkopie ist in DE ausdrücklich erlaubt aber das umgehen von einem Kopierschutz ist nicht erlaubt. Dazu zählt bspw. dieser spezielle DRM Kopierschutz auf dieser CD.
    Daher bitte ich darum davon abzusehen hier Tipps zu geben wie man diesen Umgeht. Den Kopf dafür hinhalten tun am Ende die Forenbetreiber und wegen sowas ärger zu bekommen wäre traurig.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Die CD ist uebrigens genial, guter Tip.

Das mit dem analog kopieren ist uebrigens in Deutschland die einfachste legale Moeglichkeit sowas kopiergeschuetzes zu kopieren, also soweit alles richtig gemacht.

Ich hatte ja auch noch die URL fuer die mp3 CD auf archive.org gepostet, aber den Beitrag hat noob_at_pc gesperrt. Deswegen mal zur Erklaerung noch ein zu langes Laberfasel:

Hier im Forum gibts dauernd URLs fuer youtube Musikvideos inklusive kompletter CD. Das meiste davon laedt irgend jemand hoch, der nix mit der Band oder den Rechteverwertern zu tun hat, dann verdient sich youtube damit dumm und daemlich durch eingeblendete Werbung oder "youtube premium" downloads, und verteilt dann Brotkrumen pro click/download an vor allem die Rechteverwerter (in diesem Fall in DE Warner/GEMA) und Uploadern. Bei den Kuenstlern selbst kommt fast nix an. Aber nur die Rechteverwerter duerfen sich per "DMCA Takedown" notice beschweren, und dann wuerde youtube das Video (im Wirklungsbereich des Rechteauswerters der sich beschwert) sperren.

Was die Rechteverwerter natuerlich wollen ist mehr vom Kuchen Geld den youtube einsammelt, aber da muessen sie gegen eine Uebermacht von Google Anwaelten ankaempfen und die meisten verlieren diese Prozesse. Aber nur relativ wenige lassen dann per DMCA sperren, weil das Video halt immer noch vor allem als Werbung fuer den Verkauf der CD dient - oder als Werbung zum Besuch von Konzerten - das wichtigste womit die meisten Musikkuenstler heute Geld machen.

Archive.org macht nicht diese Selbstbereicherung wie youtube. Duerfen sie gar nicht, weil sie ja als Bibliothek formiert sind, da koennen sie nur nach den Prinzipien von Bibliotheken agieren. Wenn da aber eine CD, auch als mp3, auf archive.org liegt, dann gilt dasselbe DMCA takedown Prinzip wie bei youtube. Mit demselben download filtering nach Region.

Smashing Pumpkins ist ja vor allem auch eine Band, die aktiv seine Konzerte vermarktet ueber Live Mitschnitte:

Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Texts, Movies, Music & Wayback Machine

Aka: Ladet eure Lifekonzertaufnamen auf archive.org damit mehr Leute zu den Konzerten kommen (und dort Liveaufnamen machen)...

Klar, archive.org wird von den ganzen Rechteverwertern natuerlich massiv angegangen, und hat auch leider 2024 Prozesse verloren. Was fuer mich total frustrieren ist, weil die ja auch echtes und sichere digitales Ausleihen von Medien implementiert hatten. Aber da war die Lobby der Verwertungsindustrie in den USA zu uebermaechtig - bis in die Gerichte hinein.

• Genau so ist es, leider. Eine privatkopie ist in DE ausdrücklich erlaubt aber das umgehen von einem Kopierschutz ist nicht erlaubt. Dazu zählt bspw. dieser spezielle DRM Kopierschutz auf dieser CD.
    Daher bitte ich darum davon abzusehen hier Tipps zu geben wie man diesen Umgeht. Den Kopf dafür hinhalten tun am Ende die Forenbetreiber und wegen sowas ärger zu bekommen wäre traurig.

Chatgpt - ja ich weiss - nicht authoritativ, aber ich hab ja jahrelang hier URLs von chip.de gepostet, die dasselbe verklaert haben (irgendwo hat chatgpt das ja her), das ist mir inzwischen zu anstrengend zusammenzusuchen[ap]

Rechtslage in Deutschland:

1. Urheberrechtsgesetz (UrhG): Nach § 95a UrhG ist die Umgehung eines „wirksamen technischen Schutzmaßes“ grundsätzlich verboten. Dazu zählen Maßnahmen, die das Kopieren oder die Nutzung geschützter Inhalte verhindern oder einschränken.
    2. Effektivität des Kopierschutzes: Ein Kopierschutz wird rechtlich nur dann als „wirksam“ angesehen, wenn er tatsächlich geeignet ist, den Zugriff oder die Nutzung der geschützten Inhalte zu verhindern oder erheblich zu erschweren.
    3. Bekannter DVD-Kopierschutz:
      • Content Scramble System (CSS): Dieser Kopierschutz ist seit vielen Jahren bekannt und kann mit einfachen Tools umgangen werden. Einige Gerichte in Deutschland haben entschieden, dass CSS nicht mehr als „wirksam“ gilt, da die Schutzmaßnahme technisch leicht zu überwinden ist.
      • Rechtsprechung: Die Gerichte argumentieren, dass ein Kopierschutz, der allgemein und leicht zugängliche Tools zur Umgehung zulässt, nicht mehr als effektiv angesehen werden kann.

Praktische Konsequenzen:

• Die Umgehung von CSS auf DVDs wird in der Praxis oft nicht als strafbar angesehen, da der Schutz nicht mehr als wirksam gilt. Allerdings bleibt der Grundsatz bestehen: Andere, stärkere Schutzsysteme, die schwerer zu überwinden sind, fallen weiterhin unter den Schutz des UrhG.
    • Das bloße Anfertigen von Privatkopien (gemäß § 53 UrhG) ist erlaubt, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.

Also im Prinzip immer noch noch ausreichend kundenfreundlich, auch wenns in der Praxis keine Probleme fuer uns macht. Aber wir Kunden beschweren uns halt nicht wirksam genug beim Gesetzgeber (IMHO). Wer hunderte von BD gekauft hat und die auf Festplatte liegen haben will, der lebt im Graubereich. Der Tip geht also eindeutig zum zweiten Koffer auf der Kreuzfahrt voll mit BD, die man auf hoher See ript. Natuerlich darauf achten, unter welcher Flagge das Schiff faehrt [bv]

• Die Aussage von ChatGPT ist nur in Teilen richtig und gerade bei rechtlichen Aussagen halte mich da lieber an Anwälte und deren Aussage. Den Hinweis auf die Pirate Bay habe ich übrigens nicht überlesen und rate davon ebenfalls ab.
    Auch der reine Download von Urheberrechtlich geschützten Medien ist strafbar. Der Unterschied ist was hier für den Rechteinhaber bei einem Prozess rausspringt. Machst Du die Medien für andere verfügbar wird ein hoher Schaden angenommen. Lädst Du nur runter ist der Schadenswert der einfache Kopienwert.

Wie auch immer, wir wollen hier nicht richten woher jemand seine Medien bezieht. Was aber, wie noob_at_pc schon richtig sagt ist dass wir nicht beim verüben des Diebstahls helfen wollen indem wir hier Anleitungen und Downloadlinks zu Kopierschutzumgehungtools einfach so stehen lassen.

Ähnliches Konzept wie bei den Banned Addons und Wizards. Weil das würde das ganze Forum in eine rechtlich schwierige Lage bringen. Und der Punkt ist auch nicht diskutierbar aus Usersicht.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!