Emby Wiedergabefehler bei Abspielen von MP4 Streams

• Auf meinem Linux Mint PC habe ich in einem Docker Emby Media Server 4.8.10.0 laufen. Der Emby Server soll NICHT transkodieren. Es sollen nur alle Filme über die zentrale Emby Datenbank bereitgestellt werden.

Alles schien bisher prima zu laufen. Nun stelle ich jedoch fest, daß ich über die Emby Client App auf meinem Samsung TV (mit Tizen Betriebssystem) viele meiner MP4 Filme nicht abspielen kann. Hier kommt die Fehlermeldung:

"Wiedergabefehler. Derzeit sind keine kompatiblen Streams verfügbar. Bitte später erneut versuchen oder den Systemadministrator für weitere Informationen kontaktieren".

Wenn ich einen dieser nicht-abspielbaren MP4 Filme auf den Speicher meiner Fritzbox ablege und über den Samsung TV auf den MP4 Film auf der Fritzbox zugreife, wird der Film abgespielt. Am Samsung TV selbst kann es also nicht liegen. Über die Emby App von meinem Handy aus kann ich ebenfalls diesen MP4 Film abspielen. Und mit einer meiner TV Boxen (mit Coreelec) kann ich diesen MP4 Film ebenfalls abspielen.

Woran kann das liegen? Im Anhang zwei Log Dateien von Emby.

Ich habe noch weitere MP4 Dateien versucht abzuspielen über die Emby App auf meinem Samsung TV. Der Film "22 Kugeln" (runtergezogen aus einer öffentlich rechtlichen Mediathek) ist ebenfalls nicht abspielbar. Ein AC-DC Video Hells Bells (von Youtube gezogen) ist komischerweise abspielbar.

Im Anhang habe ich von "22 Kugeln" und "Hells bells" und "Bilder eines Jahres" mal die Media Infos ausgelesen.

Ich verstehe nicht, warum ein Film abspielbar ist, der andere nicht

• Ich deiner Server Info stehen einige Error Meldungen, z.B. die hier:

Zitat

&api_key=‌2d61d06bbbca44b9aae63b793a0f36cc‌&VideoCodec=h264,h265,hevc,av1,mpeg2video&AudioCodec=ac3,aac,mp3,opus&VideoBitrate=199840000&AudioBitrate=160000&MaxWidth=3840&AudioStreamIndex=1&TranscodingMaxAudioChannels=6&SegmentContainer=ts&MinSegments=1&BreakOnNonKeyFrames=False&SubtitleStreamIndexes=-1&ManifestSubtitles=vtt&h264-profile=high,main,baseline,constrainedbaseline,high10&h264-level=52&TranscodeReasons=DirectPlayError. Source Ip: ‌‍‍192.168.178.103‌, Accept=*/*, Connection=Upgrade, Host=‌‍‍192.168.178.60:8096‌, User-Agent=samsung-agent/1.1, Accept-Encoding=deflate, gzip, Upgrade=h2c, HTTP2-Settings=AAMAAABkAARAAAAAAAIAAAAA

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Der Emby Server soll NICHT transkodieren.

Dir ist schon aufgefallen, dass aber transkodiert wird, laut deinem ffmpeg log geht genau das schief? Und im Emby log steht beispielsweise: 2024-12-26 09:56:13.506 Info App: User policy for Sandra. EnablePlaybackRemuxing: True EnableVideoPlaybackTranscoding: True EnableAudioPlaybackTranscoding: True Bin da kein Experte, aber unter Einstellungen -> Server -> Benutzer gibt es Einstellungen zu Transcoding.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Kann mir biite jemand auf die Sprünge helfen? In anhängendem Bild waren die rot eingerahmtem Haken bis eben noch gesetzt und ich dachte, daß es nun daran liegt und habe die Haken rasusgenommen. Nun wird zwar keine "ffmpeg-transcode" LOG Datei mehr erzeugt (im Gegensatz zu vorher; es scheint also nicht mehr transkodiert zu werden), trotzdem wird z.B. der Film "22 Kugeln" nach wie vor nicht abgespielt. Hier nochmal die emby log Datei. Ich habe um 19:53 Uhr versucht den Film abzuspielen.

Noch jemand eine Idee?

• Den ersten Fehler, den ich auf Anhieb sehe ist der Zugriff auf Trakt. Kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht hilft dir der Hinweis. Der Fehler erfolgt Millisekunden, nachdem das Streaming starten soll.

Liegen die Filme auf Freigaben?

Emby nutzt im Log weiterhin ffmpeg zum Konvertieren des mp4 in Hyptertext Live Streaming (HLS) Format (so interpretiere ich die Kommandozeile). Also nicht "Direct Play" was deinem Abspielen des Files auf der Fritzbox entsprechen würde. Offenbar passieren Fehler bei dieser HLS-Verarbeitung in Emby. Vielleicht kannst du auf Client-Seite was einstellen, dass Direct Play funktioniert. Aber das wäre nur ein Workaround. Nach meinem Verständnis sollte das schon klappen. Und HLS ist für Streaming grundsätzlich schon das bessere Format, als direkt mp4 oder ts oder mkv zu streamen, weil es Aufsetzpunkte bietet (wenn mal was schiefgeht mit einem Segment, kann mit dem nächsten weitergemacht werden bzw. das Segment leicht nochmals angefordert werden).

Die Wandlung in HLS geschieht über das Filesystem (nicht im RAM). Hast du genügend Speicher frei /config/transcoding-temp?

Ich kenne den ffmpeg Schalter -print_graphs_file nicht. Kannst dir aber mal /config/logs/ffmpeg-directstream-cd4eac91-72b3-42d2-94a5-8adb50e89187_1graph.txt ansehen, ob da was hilfreiches drinsteht. Genauso kannst mal das Verzeichnis /config/transcoding-temp/7F4F92/ anschauen. Ich vermute da sollten viele Files liegen 7F4F92_1.ts, 7F4F92_2.ts mit jeweils 6 Sekunden Video (die Segmente des HLS). Die Namen werden sich bei erneutem Versuch ändern. Ich würde mir auch noch ansehen, ob der ffmpeg-Prozess läuft (z.B. mit top) und ob er viel/zu viel CPU benötigt (sollte nicht der Fall sein ohne Transcoding).

Je nach Ergebnis kannst du auch nochmal mit den Einstellungen zu "Erlaube Medienkonvertierung" und "Erlaube Video-Wiedergabe mittels Konvertierung ohne Neu-Enkodierung" rumspielen. Vermute aber, dass er dann nicht abspielt, da Emby glaubt, dass das dein Client benötigt.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• Ich habe nochmal ein paar Einstellungen geändert. Trotzdem wird z.B. "22 Bullets" nicht abgespielt über den Samsung TV. Ich sehe aber auch keine Fehlermeldung in Emby Log mehr.

Ich habe danach mal mit der Emby App auf meinem Android Tablet "22 Bullets" abgespielt. Das funktioniert.

Die Filme liegen in einer Freigabe.

Auf der Client-Seite kann ich nichts einstellen, daß DirectPlay funktioniert.

Im Ordner docker/transcoding-temp sind keinerlei Dateien abgelegt.

Während eines Abspielversuchs habe ich mal die RAM Speicherauslastung und die CPU-Auslastung beobachtet. Nichts ausergewöhnliches.

• Ist das schon das log mit dem aktivierten debug logging in Emby?

das bitte auf ja schalten! dann kommen richitg Infos bei raus.

btw. ich weiß nicht ob der dort aufgeführte emby-token sichtbar sein sollte. Ich würde vorsichtshalber "Emby-Token=‌2d61d06b..." entfernen. Zumindest halt den Zeichenkette. Wenn nicht so einfach für dich machbar ist gib Bescheid, kann ich für dich auch machen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Nun hast du offenbar weitere Einstellungen geändert *bevor* du die Checks gemacht hast (CPU, Files in transcoding-tmp, ...), Ich sehe z.B.: EnablePlaybackRemuxing: False. Damit wird ffmpeg nicht mehr aufgerufen, die temporären Files für HLS werden nicht erzeugt, das ffmpeg-Logfile wird nicht erzeugt. Mir scheint, der emby-Client auf dem Samsung TV kann den Film ohne Remuxing einfach nicht abspielen. Hatte ich auch so befürchtet oben. Daher könnte es hilfreich, die genannten Checks mit den alten Parametern zu machen.

Den Vorschlag von Publish3r oben zu wiederholen mit den veränderten Einstellungen könnte auch noch Sinn machen. Evt. auch wandeln in .ts (weil halt HLS auf ts basiert, und Emby Server das laut früheren Logs für notwendig hielt). Wandeln in .ts geht mit ffmpeg, z.B. sowas wie /bin/ffmpeg -i "/Movies/22 Kugeln.mp4" -map 0 -c copy -copy_unknown "/Movies/22 Kugeln.ts" (ungetestet, nur erschlossen aus deinem Log).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!