- mit VLC konvertieren

• Puuh... sind das ueberhaupt "nur" (mini)? VHS Casetten ? Bei "semi-prof" würde ich vermuten, das der Camcorder S-VHS war. Dann würdest Du einiges an Qualität wegschmeißen, wenn Du die nur mit einem VHS Recorder abspielst.

Ach nee... echte S-VHS Aufnahmen kann ein VHS recorder gar nicht abspielen... Mann ist das alles lang her[ap]

Einmal editiert, zuletzt von te36 (29. Dezember 2024 um 17:15)

• WeTransfer | Send Large Files Fast - Up To 2GB Free
    undefined files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

bei wetransfer hochgeladen.

Zunächst die komprimierte capture datei raw,

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000PW zurueckindiezukunft ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp:_p:-P

fuck, vertippt..und nochmal

THE TRUTH IS OUT THERE

Einmal editiert, zuletzt von RextheC (29. Dezember 2024 um 18:26)

• das geht eigentlich ohne account

-hab mich beim pw zuerst wohl vertippt, oder meine tastatur hat mal wieder gezickt, sry.

Also im klartext,

pw ist 123456

die dateien bleiben 3 tage auf wetransfer

edit: te36 sind bis jetzt alles große kassetten (mein dad hat n krummen buckel deswegen ;-). hab auch noch kleine Kassetten,aber.. dazu später mehr :)

THE TRUTH IS OUT THERE

2 Mal editiert, zuletzt von RextheC (29. Dezember 2024 um 22:09)

• Das unkomprimierte kriegen bei mir auf'm mac weder vlc noch ffmpeg gelesen. Wobei ffmpeg so tut als ob es kann, aber dann hoert es nach 3 frames auf. Das komprimierte mit MPEG2-I frames laesst sich problemlos codieren. Wird dann mit crf 23 23 MByte gross. Original ist interlaced.

Unten am Bildrand ist ja Matsch, den sollte man rausfiltern.

Dann gibts ein paar Dropouts. Evtl. Koepfe noch mehrputzen, tape 2-3 mal komplett im schnellen vor/ruecklauf umspulen damit es geglaettet wird.Evtl. auch mal beim VCR das tracking manmuell verstellen.

Dann kommen mir die farben ein wenig stichig vor. Kann auch vom Zimmerlicht seinerzeit kommen, aber anscheinden koennen alte tapes farbstich entwickeln, weil die magnetisierungspegel nachlassen.

Guck mal an, was yard2 da an filt4ern gebastelt hat. Ich wuesste auch nicht bei ffmpeg, wie man da farbstich korrigiert, dropout kompensator macht oder so - da sind die windows tools wahrscheinlich besser/einfacher zu bedienen.

• Hi.

Ich hab mal was probiert. Ich habe XmediaRecode (FFMpeg GUI für Windows) mit folgenden Einstellungen und Filtern verwendet. Als Format Matroska natürlich, da wie gesagt alternativlos. Bei Video habe ich folgende Werte eingestellt (Quick Sync funktioniert nur mit Intel GPU, also bei Bedarf die Software Kodierung einstellen):

Bei Audio dann das hier:

Das ist so weit alles Standard. Spannend wird es bei den Filtern. Mir war die Aufnahme, die übrigens tatsächlich ziemlich gut für einen VHS Rip ist, zu unscharf, zu blass und grünstichig. Das Deinterlcing hat mehrere Versuche gebraucht, bis ich das, was bei dem Schnipsel am besten funktioniert hat, gefunden habe:

Dann habe ich die Ränder abgeschnitten, die sowieso nur voller Störungen und Fehler sind. Wenn man sich früher so eine VHS Kassette auf einem Röhrenfernseher angeschaut hat, waren die Ränder sowieso nicht zu sehen, da sie im Overscan Bereich verschwinden.

Die resultierende Video- Größe habe ich dann auf die nächstgelegene Standard- Größe, in diesem Fall 720x576 Pixel eingestellt:

Außerdem habe ich eine dezente Kontrast- Helligkeit- und Farbkorrektur vorgenommen:

Und die Aufnahme dann noch dezent nachgeschärft.

Das, was dann mit den oben abgebildeten Einstellungen heraus kommt, habe ich unten angehängt. Statt fast 600 MB sind es jetzt keine 14 MB mehr... Das Umkodieren des 90 Sekunden Videos hat auf meinem 11. Gen Core i5 übrigens 7 Sekunden gedauert. So kann man einfach ganz leicht und schnell verschiedene Sachen ausprobieren, bevor man sich an das komplette Video macht. Mein Monitor ist z.B. nicht Farb- Kalibriert. Bei mir sind die Farben so in Ordnung. Das muss bei dir aber deswegen noch lange nicht der Fall sein. Die von mir verwendeten Werte musst du als Ausgangsbasis verstehen, nicht als in Stein gemeißelt.

Generell darf man die Farb- und Schärfe Korrekturen nur sehr dezent verwenden. Übertreibt man es hier, dann sieht das Ergebnis ganz schnell ganz gruselig aus.

Dein Ausgangsmaterial ist zwar irre groß (in der Form ohne Nacharbeitung unbrauchbar), hat aber eine für VHS recht hohe Qualität. Meist wird das viel schlechter.

• WOW, voll gut :) Dankeschön.

Da bin ich echt komplett verloren bei sowas :-I

Hört sich prima an. Werd ich heute noch machen mit x-media.

Muss nurnoch paar Sachen zum 44 ten erledigen :) ist ja morgen mal wieder so weit.

Vielen lieben Dank nochmals, an alle die helfen.

Falls man sich bis dahin nichtmehr sieht :) - guten Rutsch!

GREETZ

• Das geht leicht mit vielen Windows Tools inkl. Taskmanager in der Prozesse Sicht - da kann man sich die Befehlzeile einblenden lassen:

Oder auf der Kommandozeile wmic process get commandline | find /i "ffmpeg" Ffmpeg wird lange genug laufen, damit man Zeit hat, das so zu prüfen. Nehme dabei an, dass die Tools wirklich ffmpeg starten (und nicht etwa libav... direkt im Binary gelinkt haben).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Der Farbfehler scheint ja echt ziemlich gross zu sein. Die Frage ist bloss, ob man die Korrektur einfach nur nach Gefuehl machen muss, oder obs da irgendeine Moeglichkeit gibt die Farbverschiebung auszumessen. Irgendwelche Referenzfarbflaechen... Keine Ahnung wie man das am besten macht...

• Da würd ich jetzt Weissabgleich in den Raum werfen.

Bin jetzt nur am überlegen oob ich die unkomprimierte vhs capturen soll, oder im l- frame komprimiert.

Ich finde (natürlicherweise) das uncompressed etws besser, Aber jetzt auch keine Welten.

Klar uncompressed, wirds sehr schwierig ein tool zu finden das damit umgehen kann.

Weder handbr, x-media, vlc, noch ffmpeg machen das.

Einzig mir bekannte ist TmpegEnc und irdw von Adobe.

Wenn Avisynth das schafft, wär mein Plan klar :)

Ich werd sehn..

• oder obs da irgendeine Moeglichkeit gibt die Farbverschiebung auszumessen.

Gibt es, aber nicht ohne zusätzliche Hardware. Ist im Prinzip dieselbe Hardware, die zum Monitor kalibrieren verwendet wird. Wenn man solche Aufgaben regelmäßig hat, dann könnte sich die Anschaffung so eines Kalibriergerätes lohnen. Man muss dann aber die gesamte Kette kalibrieren. Für nur mal gelegentlich ist "nach Bauchgefühl" aber ausreichend. Speziell da farbstichige Filme und Serien seit etwa 10 Jahren ja extrem angesagt sind. Wenn man über so ein vorsätzlich blau- oder grünstichiges Video mit dem Kalibrierer drüber geht, dürfte der Regisseur, der sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, ganz schön maulig werden.

Da würd ich jetzt Weissabgleich in den Raum werfen.

Der nachträgliche automatische Weißabgleich funktioniert eigentlich nie vernünftig. Bei Kunstlicht verlasse ich mich nicht mal direkt beim Fotografieren (oder Filmen) auf die Automatik. Hier stelle ich entweder einen der vorgegebenen Werte fest ein, z.B. Blitz, wenn ich im Studio mit Blitzgeräten arbeite, oder mache einen manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte. Zur Not tut es auch eine gedruckte Tageszeitung ohne Farbfotos, welche tatsächlich einen akzeptabler Ersatz für eine Norm- Graukarte darstellt. Die "Gazzetta dello Sport" mit ihrem Rosa Papier ist natürlich nicht damit gemeint. Draußen hingegen hat man durch die ständig wechselnden Lichtverhältnisse keine konstante Farbtemperatur. Da ist die Automatik in aller Regel der beste Kompromiss, sofern es nicht 100% auf exakte Farbwiedergabe ankommt. .

Nehme dabei an, dass die Tools wirklich ffmpeg starten

Tut es leider nicht. Der Prozess heißt auch beim Kodieren XmediaRecode, nicht ffmpeg. Bei Media-Buddy steht die FFMpeg- CLI direkt im Log aber Xmedia hat sowas offenbar nicht.

Guten Rutsch.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!