Über Sprachbefehl am Smartphone Dinge auf die To-Do-Liste in Home Assistant setzen

• Hi zusammen,

ich würde gerne über einen Sprachbefehl am Smartphone Sachen auf meine To-Do-Liste in Home Assistant setzen lassen.
    Am Smartphone ist Google Assistant als Sprachassistent derzeit eingerichtet; die Home Assistant App ist installiert. Dort ist auch über CalDAV mein Kalender und somit auch meine Aufgabenliste hinterlegt.

Pzinzipiell würde ich z.B. gerne sagen "Aufgabe hinzfügen", damit es aktiv wird und dann z.B. "Wohnung putzen" sagen, was dann auf die Liste gesetzt wird.

Ist sowas möglich (vor allem gehts mir auch darum falls mir Einfälle während des Autofahrens kommen)? Tasker habe ich auch noch installiert falls was hier notwendig wäre.

• Hi zusammen,
    habe es nun teilweise hinbekommen.
    Wichtige Infos habe ich von

Installing a local Assist pipeline
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io
    Google Assistant
    Setup for Google Assistant integration
    www.home-assistant.io

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zusammengefasst:
    Einstellungen -> Sprachassistenten -> Sprache-zu-Text -> faster-whisper
    Einstellungen -> Sprachassistenten -> X Entitäten verfügbar gemacht -> bei allen Verfügbar machen deaktivieren, welche nicht verwendet werden (siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    )
    Einstellungen -> Sprachassistenten -> Privater kalender (todo.privater_kalender) -> Aliase: Aufgabenliste, To-Do-Liste
    Eine Liste an untersützten Sätzen gibt es z.B. für die Aufgabenliste hier https://github.com/home-assistant…istAddItem.yaml

Setze Test auf Aufgabenliste funktioniert damit.

Das einzige was ich noch herausfinden will ist, dass ich Standardmäßig Google Assistant als Assistenz am Smartphone aktiv habe,
    aber irgendwie trotzdem den Assist von HA triggern kann, um Dinge auf die Liste zu setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!