Entscheidungshilfe: Beamer oder TV? Erfahrungen gesucht!

• klingt ziemlich ausgefeilt - nice

• DayOne , klar war gemeint, das mit dem schon vorhandenen LED Band auszuprobieren, wenn es dir gefällt, kannst ja dann für die 100 Zoll bauen

bei mir wäre es nix, da schalldurchlässige Leinwand und "normaler" Laserprojektor in eigens komplett schwarz gehaltenem Kinoraum, sprich ich mag zum Filme schauen kein Fremdlicht 8)

also völlig andere Voraussetzung [ag]

• Ja aber das ist nicht immer so einfach. Erst Mal muss ich die Ecken wieder zusammenlöten und dann noch ein paar Meter dazu kaufen. Eigentlich würde ich auch mittlerweile immer auf ein 24v Led band setzen, das jetzige ist aber noch 5v.

• Da meine nichte ausgerechnet jetzt ihre erste eigene Wohnung hat, komm ich nicht zum aufbauen der Leinwand usw. 😭

Mein Mittleid, ich weiß nicht ob ich da inne halten könnte oder doch ne Nacht durchmachen würde. [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Falls er dir nicht gefällt wäre es ja für die Umwelt zu belastend ihn zurück zu schicken, ich würde mich dann anbieten ihn für ein, zwei, zehn Bier zu übernehmen [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Denk ich mir 😁

Der Umbau des TV-Boards ist in vollem Gange! 😀

Der rechte schwarze Fuß kommt weg, und stattdessen wird rechts an der Platte noch eine zusätzliche Platte als Fuß angebracht.

So in etwa stelle ich mir das vor – nur spiegelverkehrt.

• So, ich habe den Beamer nun zwei Tage in Gebrauch. Leider hat es am Wochenende nicht geklappt.

Dass ein Beamer keinen TV ersetzen kann, stimmt definitiv nicht. Mit den Standardeinstellungen ist das Bild bei eingeschaltetem Licht oder Sonneneinwirkung nicht besonders gut. Aber sobald ich die automatische Helligkeitskorrektur aktiviert habe, war das Bild auch bei Licht sehr gut. Im Dunkeln übertrifft er meinen Samsung-TV bei Weitem – da war ich echt überrascht.

Jetzt zu den negativen Aspekten:

Mal eben die Leinwand aufbauen, anbringen und ausrichten ist nicht so einfach – das erfordert schon einiges an Arbeit. Außerdem ist die Lüfterlautstärke bei ruhigen Szenen deutlich wahrnehmbar. Mich stört es, aber meine Frau meint, ich übertreibe.

Die 100-Zoll-Variante sollte eigentlich nur vorübergehend sein. Da die Größe aber doch ausreicht und mich das Lüftergeräusch stört, überlege ich, den Beamer zurückzuschicken.

Heute Abend schaue ich noch Fußball – danach werde ich mich wohl entscheiden.

• DayOne Jo, der Lärm von Projektoren ist das größte Problem. Leider gibt es zu wenige Benutzer die sich darüber beschweren, sonst hätte sich das schon viel mehr verbessert. Kostet ja alles bloss Gehäusegröße, damit da mehr Volumen ist und dieselbe Menge Luft mit weniger Druc k umgewälzt werden kann.

Meine Epson Projektoren sind da schon klasse im ECO Modus, aber nachdem das Panel ja keine 4k hat, sondern nur 1080p wird ja das Panel vibriert. und irgendwie haben die es nicht geschafft, das Vibrieren leise hinzubekommen.

Mal geschaut, woher die Lautstärke bei Dir kommt - Lampe/Helligkeit, ECO vs. nicht-ECO Modus, und dann 1080 Aufloesung einstellen vs. 4k bei den verschiedenen Frequenzen ?

• Den Eco-Modus habe ich vergeblich gesucht und dann über Google erfahren, dass er wohl gar keinen hat. 🙄

Jetzt habe ich mir vielleicht schon eine Alternative ausgesucht: den Hisense 100U7KQ. Allerdings ist er hier in Dortmund nirgends verfügbar, und einen TV kann man nicht so einfach zurückschicken. Echt ätzend alles.

• Jo. Ich glaube wenn ich nicht gerade vor nur 4 Jahren den Epson gekauft hätte und weiterhin 3D schauen will, dann würde ich wahrscheinlich auch so einen 100" TV kaufen. keine Ahnung, ob / welches Modell da gut ist, aber 100" würden mir inzwischen reichen im Gegenzug dafür das es leise ist, schneller Auflösung umschaltet und im hellen Zimmer gutes Bild macht).

• Das mit dem Licht finde ich gar nicht so schlimm, das geht echt klar. Wenn ich darauf zocke, sind es sowieso eher Singleplayer-Spiele oder Mario Kart. Shooter spiele ich nur am PC.

Echt eine schwierige Entscheidung. Schön wäre mal ein Laden, in dem man das Ganze ordentlich begutachten könnte. Aber irgendwie gibt es hier nur die üblichen Ketten, die einem das verkaufen wollen, woran der Hersteller die meiste Provision oder Marge hat.

• Naja, fuer Projektoren gibts ja wohl ein paar Ketten die die Teile aufstellen. Muss man evtl. weiter fahren. Bei TV ist sicherlich schwieriger. Im schlimmsten Fall gucken, wann/wo da passende Messe ist. Ich bin frueher gerne zur Funkausstellung nach Berlin gefahren. Vielleicht einfach mal beim Hersteller anrufen und fragen, wo / wann man das 100" Teil mal selbst bewundern kann.

• Da sieht man auf der Webseite bloss ein paar ziemlich teure Sony's unter Displays. Ich befuerchte mal, das die Margen bei den TV von sowas wie Hisense viel niedriger sind als bei Projektoren, und der Aufwand der Ausstellung viel groesser.

Wenn ueberhaupt, dann duerfte man sowas im 100" Bereich eher bei einem Kistenschieber mit viel Umsatz finden, wie einem grossen Saturn. Kann man ja auf der Webseite googlen. Scheint aber wirklich nur in den groessten Filialen vorraetig zu sein - und dann vielleicht auch in der Ausstellung. Berlin ja, Muenchen, Hamburg nein.

Wobei ich bei sowas ja ganz boese das Teil egal wo ansehen wollte (deswegen fairerweise eher Messe als Haendler), aber dann zu einem lokalen kleinen Fachhaendler gehen wuerde und dort bestelle, weil ich dann jemanden vor Ort habe, der mir das Teil anschliesst und notfalls gegen Aufpreis auch mal wieder abnimmt und zur Reparatur schickt. Da wuerde ich sowas wie einem grossen Kistenschieber nicht trauen. Aber wer sich gerne noch selbst seinen Ruecken und den eines Kumpels kaputtmacht, der hat natuerlich mehr Optionen.

• Was ist denn mit grobi TV ?

Zufällig hab ich da den Beamer her, aber leider haben die den TV nicht der mich interessiert.

Aber wer sich gerne noch selbst seinen Ruecken und den eines Kumpels kaputtmacht, der hat natuerlich mehr Optionen.

Naja, 63 kg zu zweit finde ich jetzt nicht so tragisch. Autofahren ist von Pkw bis 7,5 t kein Problem.

Amazon hat ihn für 2,5k im Angebot, und mir wurde schriftlich zugesagt, dass er bei Nichtgefallen kostenlos wieder abgeholt wird. Trotzdem bin ich damit leider nicht glücklich. Ich würde den ganzen Aufwand gerne vermeiden, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Das sind genau die Fälle, in denen ich denke, dass der Einzelhandel selbst schuld ist. Ich gehe ja nicht in den Laden, damit sie ihn für mich bestellen – sondern um ihn anzusehen und gegebenenfalls direkt mitzunehmen.

• Ob 63kg mit 100" nicht tragisch sind haengt glaube ich vom Auto, den Ruecken und dem Stockwerk ab.

Bei mir wuerde ich so ein Teil wahrscheinlich noch nicht mal um die Tuer am Ende der Kellertreppe kriegen *seufz*

Und nein, man kann dem Einzelnhandel nicht die Schuld daran geben, das solche Teile nicht in Ausstellungen zu finden sind. Da muessten die natuerlich viel teurer sein. Gerade bei kleinen Haendlern, die dann auch die nuetzlichen Dienstleistungen um die Anlage herum anbieten.

Probier mal, Dir so ein Teil von einem Mediamarkt an die Wand schrauben zu lassen und schau dann an, was dabei herauskommt. Und geht ja nicht nur um kostenlos abholen innerhalb eines Monats, sondern Serviereparatur in den folgenden 2 Jahren oder danach.

• Klar, gibt ja fuer jeden andere Optionen gluecklich zu werden ;)

Mich nervt ja vor allem, das es solche TV nicht mit 3D gibt. wuerde ich sofort signifikant mehr fuer zahlen. Ich hasse Marketingleute die einfach nicht gewillt sind, Nischenanforderungen gegen Kohle zu erfuellen. Vor allem, weil das eh bloss eine Softwareaenderung waere, wenn die Kiste eh schon 144 Hz kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!