Entscheidungshilfe: Beamer oder TV? Erfahrungen gesucht!

• Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Fernseher gegen einen Beamer auszutauschen. Konkret habe ich den FORMOVIE Theater Premium ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob das für mich die richtige Wahl ist.

Ich schwanke momentan zwischen dem Beamer und dem LG OLED83B49LA. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Beamern habe, fällt es mir schwer, die Vor- und Nachteile wirklich einzuschätzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Beamern (vielleicht sogar speziell mit dem FORMOVIE Theater Premium) und könnte mir weiterhelfen? Über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

• Wir haben einen TV und einen Projektor - mit den von dir genannten Modellen habe ich allerdings keine Erfahrung.

Persönlich wollte ich auf den TV nicht verzichten. Keine Frage, mit dem Projektor und großer Leinwand (und dem entsprechenden Sound dazu) hat man ein sehr schönes Kino-Erlebnis. Allerdings nicht vergessen, dass man im Sommer um 20:00 verdunkeln muss oder halt immer, wenn es hell draußen ist. Wir lassen auch Leinwand runter und fahren die wieder hoch. Wenn ich jetzt zur Tagesschau einschalte, schiene mir das normalerweise übertrieben (obwohl alles über eine Taste der Fernbedienung programmiert ist).

Viele Projektoren haben einen Lüfter, der möglicherweise stört wenn man leisen Ton hat (und den man gar nicht merkt, wenn man Film bisschen lauter für echtes Kino-Feeling schaut).

Energieverbrauch spricht normalerweise für den TV - gerade für Leute, die den vielleicht lange an haben zur Dauerberieselung. (Möglicherweise schaut man Tagesschau auch ohne AVR am TV, den Blockbuster aber mit AVR)

Wenn du auch auch Leinwand benötigst und ggf. dahinter AVR steht, dran denken, dass Fernbedienung möglicherweise nicht so funktioniert wie erwartet, weil Sichtlinie fehlt.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi.

Ich denke auch, ein Beamer ist kein Ersatz für ein TV, nur eine schöne Ergänzung für besondere Anlässe/Filme, usw. Alleine, das man mit dem Beamer nur im Dunkeln gucken kann, wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Ein TV steht im Wohnzimmer und in der Küche und im Schlafzimmer, ein Beamer aber ausschließlich im Extra Kinozimmer (sofern man eines hat)...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Diese Art von Beamer wird auch gerne als "Laser TV" bezeichnet, bedenke, um ein möglichst gutes Bild auch bei Restlicht zu erreichen, es nötig ist auch noch in eine "ALR Leinwand" zu investieren, welche gerne nochmal 1 k € frisst.

• AVR und 5.1.2 system ist vorhanden.

TV wird gar nicht mehr geguckt nur fußball, Filme und Serien und selten mal gezockt. 4 Stunden insgesmt am Tag wäre schön viel. Leinwand wurde mir eine CLR empfohlen, damit würde man auch bei normalen Tageslicht gucken können (was In der Regel sowieso selten passiert. Lüfter wäre egal, da ich sowieso immer den Ton laut habe.

Ich denke auch

Sorry damit kann ich nichts anfangen. Jeder schreibt dazu im Internet was anderes, daher hätte ich gerne schon Erfahrungen von jemanden der beides hat oder den Sprung gewagt hat.

• Bin mit einem Hisence PX3 und 100 Zoll ALR Leinwand unterwegs. Preisleistung für mich derzeit unschlagbar. Kann nur jeden raten sich gut zu überlegen ob es wieder ein TV sein muss.

Selbst meine Frau ist glücklich und zufrieden. Das sollte alle Fragen beantworten.

• Mich stört dabei die Platzierung. Ich habe jetzt endlich ein Lowboard (60cm hoch) wo ich den Center vernünftig oben auf dem Lowboard habe. Kauf ich mir so ein laser Teil , muss der Center wieder ins Lowboard und ist mir zu weit weg vom Bild. Und zu tief. Klar , den könnte man nach oben anwinkeln...

Solange mein OLED noch geht bleibt es so.

Das Teil was du DayOne im Auge hast hatte mich auch schon getriggert... Den Hisense PX3 aber auch.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Sorry damit kann ich nichts anfangen. Jeder schreibt dazu im Internet was anderes, daher hätte ich gerne schon Erfahrungen von jemanden der beides hat oder den Sprung gewagt hat.

Ich selber habe keinen Beamer (aus gutem Grund), habe aber schon oft bei anderen Leuten Beamer in Aktion erlebt. Ich denke (ja, tue ich, weil ich das kann) auf Grund meiner durchaus vorhandenen Erfahrungen, das ein Beamer als Ersatz für einen TV völlig ungeeignet ist und nur als Ergänzung taugt. Das war eigentlich ja deine Fragestellung. Aber mach doch was du willst, da du scheinbar nur Antworten magst, die deiner ohnehin schon feststehenden Ansicht entsprechen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1

Es tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen. Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar. Allerdings ist ein "Ich habe mal bei einem Kollegen etwas gesehen" für mich nicht ausreichend Erfahrung, um darauf aufzubauen. Es gibt mittlerweile eine so große Vielfalt an Beamern und, wie man hier liest, sogar unterschiedliche Leinwände. Daher kann man nicht einfach alles ausschließen, nur weil man bei einem Freund mal irgendeinen Beamer gesehen hat.

Mich stört dabei die Platzierung. Ich habe jetzt endlich ein Lowboard (60cm hoch) wo ich den Center vernünftig oben auf dem Lowboard habe

Ha genau das war auch mein erstes Problem. Aber mit abgewinkelt höre ich kein Unterschied (extra jetzt ein paar Tage getesteten).

Solange mein OLED noch geht bleibt es so.

Und das ist der Grund warum ich aktuell am schwanken bin. Der jetzige TV wird so oder so ausgetauscht daher überlege ich zum Beamer zu wechseln.

• Klingt spannend. Wie ich dich kenne wirst du uns darüber berichten ,solltest du so ein Teil kaufen und mal 2-3 Wochen im Einsatz hast , wie es mit laser TV so ist. Bin neugierig.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ich schaue eigentlich bloss auf Projektor, rein historisch, ich hab damit zuhause vor 25 Jahren angefangen. Selbst Leinwand 120" aus Stoff gebastelt. Leider inzwischen wegen Umzug / Abstand kommen da nur wenig über 100" echtes Bild noch bei raus. Aber man gewöhnt sich an alles. Und klar, dazu muß das Wohnzimmer eher dunkler sein, das geht nicht bei gut mit Sonnenlicht durchflutetem Raum. Und ich nehm den Projektor auch als PC Bildschirm, RF Tastatur/Couch, und dann halt Windows Desktop mit Kodi Fenster in der Ecke wo Fernsehen läuft.

Ich gehe mal davon aus, das Du keine 3D Filme gucken willst, das ist nämlich inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal von (wenigen) Projektoren (leider).

4 Meter ist irgendwo problematisch. Da sind 120" sicher richtig. Allerdings: Die Helligkeit und den HDR Kontrast, den Du mit TV hinbekommst, den kriegst Du halt auch nicht mit den neuen USR Projektoren und speziellen Leinwaenden hin. Zum einen nicht wegen der maximalen Helligkeit, aber zum anderen eben wegen dem Schwarzwert. Freund von mir, der da wirklich Wert drauf legt verzweifelt daran, das Wohnzimmer so dunkel zu bekommen, das ihm die Reflektionen nicht den Schwarzwert versemmeln. Aka: Kein Problem von verdunkelten Fenstern. Das Problem ahst Du halt bei Bildschirm nicht. Der absorbiert auch Streulich prima.

Wenn Du mit 98" klarkommen wuerdest, wuerde ich empfehlen, mal die 98" TV anzuschauen. Gibt da ja auch ein paar Modelle unter 5keuro. Wenn es volle 120" sein sollen, dann ist so ein UST Projektor sicherlich eine gute Wahl.

Problem bei UST ist halt die Aufstellung. Das Teil muss exakt justiert sein, weenn Du Leinwand voll ausnutzen willst, und beste Geometrie willst. Wenn das da unverschraubt auf einem sideboard vor der Leinwand steht - das ist nicht ideal. Unter der Decke ist besser. Da muss man dann nur beachten, das die Abschattung durch den Projektor dazu fuehren kann, das die Leinwand dann tiefer muss. Und bei 120" und normaler 250'er Deckenhoe kommt die Leinwand dann evtl. zu weit nach unten als das es praktisch ist.

Wuerde auch keine aufrollbare Leinwand nehmen, wenn man nerd ist. Die haben alle Unregelmaessigkeiten. Ausser halt 1.0'er Reflektionsleinwaende. Am besten eben spezielle UST ALR Leinwaende. Die gibts aber gut nur fuer bodenstehende UST Projektoren. Musste Dich mal durchlesen, was die beste Leinwand fuer UST ist, wenn Du den an der Decke befestigst.

• 3D ist für mich kein Thema. Entweder habe ich mir davon immer zu viel erwartet, oder ich kann es einfach nicht richtig wahrnehmen.

Mein LG OLED ist leider nach 26 Monaten kaputtgegangen (ein grüner Punkt in der Mitte). Ohne groß zu recherchieren, habe ich mir dann wegen eines guten Angebots einen Samsung mit 75 Zoll geholt. Was soll ich sagen? Das sehe ich mittlerweile als Lehrgeld.

Da ich aber nicht weiterhin jeden Tag unzufrieden sein möchte, steht fest, dass er definitiv getauscht wird. Jetzt stellt sich die Frage: ein 83-Zoll-OLED oder doch ein Beamer? Mit 98 Zoll könnte ich auch leben, aber ein OLED in dieser Größe gibt es nicht zu einem vernünftigen Preis. Damit bleibt die Überlegung: Ist ein Mini-LED immer noch so viel besser als ein Beamer?

• Ich hatte mich letztlich fuer ein mini-LED 16" laptop entschieden, statt OLED, einfach weil ich die Helligkeit von 1000 Nits wollte. Film mit HDR und >= 1000 Nits ist halt schon sehr eindrucksvoll. Besser als Kino.

IMHO kommt es bei projektor gegen Bildschirm wirklich vor allem Kontrast und Helligkeit drauf an - und die Moeglichkeit bei Fernseher halt fast beliebig viel Helligkeit haben zu koennen im Raum.

Contrast ratio - Wikipedia

Hisense 100U7KQ ab € 2590,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Hisense 100U7KQ ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 100"/254cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD, Quantum dot •…
    geizhals.de
  • Bringt aber neue auf. Du bist der zweite der ALR Leinwand schreibt. Wo ist der unterschied zu CLR?

ALR ist nochmal ein Tick besser für am Tag schauen und diese kann man Abwischen falls zb Kamin oder Raucher im Haushalt. Die CLR ist die Stukrur schon empfindlich. Die Wappen Struktur der Leinwand ist unterschiedlich, sprich auch wie das Licht eingefangen wird.

• Ich hatte mich letztlich fuer ein mini-LED 16" laptop entschieden, statt OLED, einfach weil ich die Helligkeit von 1000 Nits wollte. Film mit HDR und >= 1000 Nits ist halt schon sehr eindrucksvoll. Besser als Kino.

IMHO kommt es bei projektor gegen Bildschirm wirklich vor allem Kontrast und Helligkeit drauf an - und die Moeglichkeit bei Fernseher halt fast beliebig viel Helligkeit haben zu koennen im Raum.

https://en.wikipedia.org/wiki/Contrast_…_in_a_real_room

https://geizhals.de/hisense-100u7kq-a3045390.html

Ja den hab ich mir auch gerade angeschaut. Aber da ich so gut wie nie im Tageslicht gucke, stellt sich wieder die frage ob es nötig ist.

Ach wenn ich mich mit den Samsung nicht verkauft hätte, wäre ich jetzt nicht so unsicher :D

ALR ist nochmal ein Tick besser für am Tag schauen und diese kann man Abwischen falls zb Kamin oder Raucher im Haushalt. Die CLR ist die Stukrur schon empfindlich. Die Wappen Struktur der Leinwand ist unterschiedlich, sprich auch wie das Licht eingefangen wird.

Hab gerade gelesen das CLR extra für Kurzdistanz Beamer ist.

• Eine ALR Leinwand kann einfach grau sein. Da muss man dann mit mehr Projektorlicht gegen anballern, aber dafuer hat die dann eine grosse Uniformity und erzeugt keine Spots.

Alles was mehr als nur grau ist, hat immer das Risiko das es zum Rand hin weniger hell ist als in der Mitter

Leinwaende speziell fuer an der Decke montierte Projektoren die mehr Lichtausbeute versprechen arbeiten immer ein wenig viel Spiegel. Leinwaende speziell fuer auf Tisch montierte US Projektoren arbeiten immer ein wenig wie Katzenaugen - reflektieren also ziemlich genau dorthin zurueck wo das Licht hergekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!