Entscheidungshilfe: Beamer oder TV? Erfahrungen gesucht!

• Hab mich jetzt für den Hisense PX3 Pro entschieden. Hab mir zich Videos reingezogen, bis auf die Lautstärke wohl ein sehr gutes Gerät. Was wohl auch ein TV ersetzen kann. Rollos sind alle elektrisch und smart, das ich im Notfall auch abdunkeln kann. CLR Leinwand kommt auch direkt dazu. 120zoll sind angepeilt da werde ich wohl das Regal über den TV abbauen müssen.

• Welche Leinwand wird es denn?
    Gerne berichten wenn da und montiert! Wir wollen eig auch auf Beamer umsteigen, weg vom TV.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Da wollte ich mich noch etwas informieren. Da gibt es ja mega Preisunterschied. Auch bei AliExpress findet man was. Daher da muss ich mir noch etwas Infos reinholen.

Denkt bitte daran das die Leinwand stark zur Qualität des Bildes zuträgt. Ich habe im Bundle des Preises wegen gekauft und mich zu sehr auf den Laser TV konzentriert. Bin zufrieden für den Bundle Preis der meist unschlagbar ist (- 50% Leinwand). Heute würde ich 200€ mehr ausgeben und die gängigen Gut bewerteten Hersteller bevorzugen. Zb

Elite Screens - Prämienprognose Beamer-Leinwände
    Elite Screens bietet Hochwertige Projektion Beamer-Leinwände für Beamer. Hochwertige Beamer Leinwände für die Heimkinos.
    de.elitescreens.eu

Dort hiflt aber auch ne Stunde Youtube. CLR 1 bis 3 oder doch ALR usw. Spart nicht am falschen Ende. Der PX3 Pro hat ein so gutes Bild das die Leinwand auch nicht die einfachste sein sollte.

Und ersetzt einen TV ? Zu 100% zumindest mein 2022 75 Zoll Samsung kam da null ran. Der 2024 von meinen Bruder ebenfalls. Der hat fast geweint. Auch sind all meine Kodi Probleme mit DV /Atmos/ HDR 10 usw mit dem Laser TV und Shield Geschichte. Play und Ruhe. Wie geschrieben selbst die Frau ist begeistert. Und bei 120 Zoll kostet ein TV wenn es den gibt 10K und mehr. Das man nie wieder eine Spiegelung im Bild hat zu Weihnachten fast unbezahlbar. Es macht schon einen Unterschied ob dir das Licht aus TV entgegen strahlt oder wie im Kino /Laser TV Leinwand nicht.

Besser hätte man die Fernbedienung des PX3 machen können sonst fällt mir wirklich nix ein.

• Eine ALR Leinwand kann einfach grau sein. Da muss man dann mit mehr Projektorlicht gegen anballern, aber dafuer hat die dann eine grosse Uniformity und erzeugt keine Spots.

Alles was mehr als nur grau ist, hat immer das Risiko das es zum Rand hin weniger hell ist als in der Mitter

Nicht nur Risiko. Es ist ja klar, im besten Fall kann eine Leinwand fast genauso viel Licht zurück strahlen, wie halt auf sie einfällt. Was man nun modifizieren kann ist die winkelabhängige Abstrahl-Charakteristik. Ist dann ein Kompromiss, dass vielleicht in eine Richtung mehr Licht zurückgestrahlt wird als bei "normalem" Weiß nach Lambertschem Gesetz, dafür in andere Richtungen weniger. (Bereits normales Weiß strahlt in Richtung der Orthogonalen auf die Leinwand am meisten Licht zurück) Bei einer großen Leinwand für Kino-Atmosphäre hat man für die Betrachtung deutliche Winkeldifferenzen zwischen Mitte und Rand der Leinwand. Je stärker die Rückstrahlung gerichtet ist, desto inhomogener muss es werden (zumindest bei homogener Leinwand).

Sind die Laser-TV Leinwände den irgendwie inhomogen gestaltet, in dem Sinne dass das Material am Rand anders ist als in der Mitte?

Marketingbegriffe wie Gain sah ich, als ich mich um Leinwand kümmerte - finde ich suggestiv bis irreführend. Natürlich bezweifle ich nicht, dass man da bestimmte Rückstrahlrichtungen bevorzugen kann.

Ich nehme an, das ist bei den speziellen Leinwänden nicht unähnlich zu den Reflektions-Folien für Verkehrsschilder. Als ich den Test mit den Folien von don gemacht hatte, waren die am wenigsten gerichteten Folien für meinen Geschmack am besten. Die gerichteten zeigten irgendwie Glanzlichter und erschienen erstaunlicherweise kaum heller. Leider hatte ich bei dem Test nicht im Hinterkopf, dass die Vorzugsrichtung bei den Folien für Verkehr nicht orthogonal ist, sondern schräg. Sonst hätte ich das noch bisschen anders betrachtet und die Folien auch mal gedreht und verglichen. Hole ich mal nach. Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 3. Projektor

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!