Hi.
HDPLEX
Die HDPlex Netzteile sind ja schön und gut, aber ich habe da noch nie irgendwas als "lieferbar" gesehen, wenn ich nachgeschaut habe. Auch jetzt ist wieder alles und überall "sold out"...
Wie sehen den deine Sleep-states aus?
Keine Ahnung, ich weiß auch gar nicht ob man da beim Celeron J3455 irgendwas einstellen kann. Es geht mir ja ausschließlich um den Verbrauch, wenn der Rechner aktiv ist. In den Ruhestand schicke ich ihn nicht, sondern fahre ihn immer ganz runter durch Druck auf den Einschalter. Da ich den Einschalter über ein Alexa kompatibles Relais (mit eigener, vom Rechner unabhängiger Stromversorgung) per Sprachbefehl oder APP fernbedienen kann, macht der Standby o.Ä. für mich keinen Sinn mehr. Im "ausgeschalteten" Zustand zieht das System so wie es ist exakt 0,8 Watt aus der Steckdose, was völlig im Rahmen eines ATX Systems ist. Daran muss ich nichts ändern. Nur der Verbrauch im Leerlauf mit aktivem Windows, also wenn man tatsächlich auf die Daten des NAS zugreifen kann, ist viel zu hoch für meinen Geschmack. Mit einem so sparsamen Board/CPU hatte ich mit erheblich weniger Stromverbrauch gerechnet. Denn das System läuft halt viele Stunden pro Tag. Da ist der Verbrauch schon relevant. Ob der Kontroller drin steckt oder nicht, macht genau 2 Watt Unterschied, kann also den Betrieb nicht sonderlich beeinflussen.