Stromverbrauch HDD und eventuelle Lösungen.

• Jaja, alte SATA Kabel, das Problem kenn ich gut.

Bin gespannt was dabei raus kommt! Halte uns auf dem Laufenden. Ich kann meine Werte erst nach Weihnachten geben. Mein Messgerät liegt bei Freunden.

Hoffe du hast nen Feuermelder bei deinem NAS, mein ich wirklich.

Möchte garnicht drüber Nachdenken wie viele xilence Netzteile ich tauschen durfte / musste mit gewissen deutlichem Schäden. Aber ich hoffe die Jungs haben sich gebessert.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Bin gerade entnervt. Neues Server MoBo, GB MC12-LE0 mit Ryzen 5900X und besagtem beQuiet 400W NT und noch 1TB M2 SSD und 32GB Kingston RAM.

Hat ja IPMI, und wenn der "Rechner" ausgeschaltet ist (nur AST2500 BMC laeuft dann noch), dann meldet der Shelly 3.4W. Also kann das Power Supply nicht sooo schlecht sein. Idle power vom AST2500 angeblich 3W.

Aber im Linux im Idle Betrieb dann leider doch 29W.

Ich wuerde mich ja damit abfinden, aber dieser youtube Wolfgang meint ja in seinem Video mit demselben MoBo, er hat bei dem MoBo nut 15W im Idle. Allerdings mit Ryzen 4650G. Ich kann einfach nicht glauben, das die CPU da 15W Unterschied machen soll. Im Idle. Kein Deut besser als mein ca. 10 Jahre altes Intel Serversystem, was ich ersetzen will befuerchte ich.

• Ein Ryzen 9 braucht nunmal mehr Strom als ein Ryzen 5. Sind halt mehr chiplets die auch im Idee noch leben wollen.

Loxone SmartHome

• Ein Ryzen 9 braucht nunmal mehr Strom als ein Ryzen 5. Sind halt mehr chiplets die auch im Idee noch leben wollen.

5900X ist Ryzen 5, nicht 9. Aber ja, 3 chiplets statt monolythic beim 4650g. Finde halt leider bisher leider keine Zahlen, die diese Theorie belegen oder widerlegen. Will ja nicht den Strom verschwenden, wenn das am Ende nur ein magisches BIOS setting ist. Und +10W fuer die mehr chiplets ist schon eine ziemliche Ansage.

• Dann redest du von einem 5600X und nicht einem 5900X.

Der hat halt gegenüber den 4650 deutlich mehr Cache und mehr PCIe Lanes dadurch auch mehr zu befeuern ... aber ja Dann versteh ich das ganze natürlich.
    Aber sollten wir den Thread hier nicht für hijacken.

Loxone SmartHome

• Hi, ich hab ein LC-Power LC6460GP4 Modular 80+ Gold, keine Ahnung wie die Effizienz im Low Power Bereich ausschaut, real kann ich aber sagen das ich um die 27W in meinem Server habe sobald die hdd's im Spindown sind.

4x SATA HDD, 1x nvme , 2x 16gig ram, c264 Mainboard, i3 8100T CPU, GTX 1650GPU.

Bin zufrieden mit dem Netzteil.

• Nee, 5900X. Die Serie heisst Ryzen 5. Ist immer die erste Ziffer. Zen 3 Architektur. Also schon eine Architekturgeneration neuer als Ryzen 4650G (Zen 2). Halt AM4, deswegen gibts MoBos halt guenstig. Und B550 wie im MC12-LE0 sollen ja eigentlich recht sparsam sein. Naja, immerhin isses jetzt auf 24.6W runter. 'tlp' powersave app. 10W fuer zwei verkackte chiplets. Ich komm nicht drueber weg [cf] Soll ich echt mal eine 4650G kaufen zum vergleich. Die ist weniger als halb so schnell und kostet auch jetzt ueber 100 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die 5900X hab ich fuer 210 Euro geschossen und kann sie noch zurueckgeben. Aber ich wollte echt mal beim transcoding richtig viel mehr abfackeln koennen, als seit 10 Jahren... *noergel*.

• Nee, 5900X. Die Serie heisst Ryzen 5. Ist immer die erste Ziffer. Zen 3 Architektur. Also schon eine Architekturgeneration neuer als Ryzen 4650G (Zen 2). Halt AM4, deswegen gibts MoBos halt guenstig. Und B550 wie im MC12-LE0 sollen ja eigentlich recht sparsam sein. Naja, immerhin isses jetzt auf 24.6W runter. 'tlp' powersave app. 10W fuer zwei verkackte chiplets. Ich komm nicht drueber weg [cf] Soll ich echt mal eine 4650G kaufen zum vergleich. Die ist weniger als halb so schnell und kostet auch jetzt ueber 100 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die 5900X hab ich fuer 210 Euro geschossen und kann sie noch zurueckgeben. Aber ich wollte echt mal beim transcoding richtig viel mehr abfackeln koennen, als seit 10 Jahren... *noergel*.

Der 5900x ist ein ryzen 9, in der 5000er Reihe.

Btw, den hab ich in meiner WS . Tolle CPU.

• Hi.

Das Sharkoon Netzteil wurde heute Morgen überraschend früh geliefert. Der Amazon Bote wollte wohl, sehr verständlicherweise, Heiligabend mit der Familie verbringen. Ich habe es schon eingebaut. Leider ist es deutlich größer als das alte Xilence NT. Somit passt der Brenner nicht mehr in das eher kleine Gehäuse, das ich habe. Das Board ist ein Mini-ITX, das Gehäuse ein µATX Mini Tower. An sich Platz genug, aber das Netzteil sitzt genau hinter dem 5,25" Schacht. Mit dem alten NT hat es so grade gepasst, das neue ist aber 2 cm tiefer. Und somit passt der Brenner nicht mehr rein. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Ideal wäre ja, stattdessen einen externen Brenner zu verwenden. Aber wenn man auch BluRay brennen will (hab noch fast 50 BD Rohlinge), wird das recht teuer, speziell da ich das so selten mal mache. Auch externe USB Gehäuse für große 5,25" Laufwerke sind kaum aufzutreiben und wenn, dann fast genau so teuer wie ein externer Brenner im Slim Gehäuse...

Sei es drum. Das Netzteil ist jetzt eingebaut und, was soll ich sagen, eine absolute Wohltat für die Ohren. Ich hab den Lüfter noch nicht gehört, obwohl er offensichtlich doch nicht vollständig stehen bleibt. Ein ganz leichter, kühler Lufthauch ist zu spüren. Aber er dreht so langsam, das er tatsächlich nicht mal mehr für mich zu hören ist. Auch objektiv gemessen ist der Lüfter unhörbar. Selbst in 5 cm Abstand zum PC ist der Geräuschpegel exakt genau so hoch wie überall sonst im Raum. Zum Glück gibt es für sowas ja Apps...

Die 65 Watt TDP CPU kühle ich ja schon seit längerem voll- passiv, und das völlig problemlos. Der Passiv- Kühler ist für CPU bis 95 Watt TDP zertifiziert. Mal sehen, wie das jetzt klappt, wenn der i5 mal richtig Leistung abliefern muss. Aktuell, also bei dem, was ich meistens mit dem Ding mache, wenn ich keine Videos umkodiere, liegen die Kern- Temperaturen unter 50°, gemessen mit dem Tool "Core Temp". Zertifiziert ist der i5 für 100° (laut Core Temp). Da ist also noch genug Luft nach oben... Und zur Not sollte dann ja der Lüfter im Netzteil, der die Luft unmittelbar am Kühlkörper der CPU absaugt, für eine Abkühlung sorgen, wenn auch auf Kosten der Ruhe. Denn höhere Temperaturen entstehen nur, wenn die CPU höhere Last als aktuell 10 Watt (laut Core Temp) verursacht. Und bei höherer Last wird der NT Lüfter ja hoch geregelt.

Beim NAS ist leider der Verbrauch kaum merklich gesunken, mit dem anderen Netzteil, obwohl es offensichtlich eine deutlich bessere Niedriglast- Effizienz als das alte (ja sowieso kaputte) NT hat. Da muss ich mir auf Dauer wirklich was anderes überlegen. Ich schätze, es wird wohl doch auf ein externes 5-fach USB Gehäuse und dann ein PicoPSU hinauslaufen. Das externe Gehäuse (und somit 5 HDD) wird dann nur bei Bedarf per SmartPlug eingeschaltet. Anders werde ich den Stromverbrauch wohl kaum wesentlich senken können.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Noch eine Anmerkung zum Sharkoon Netzteil. Das ist ja "Semi-Modular", nicht nur "Semi-Passiv". Semi-Modular meint in diesem Fall, das eigentliche ATX Kabel und das Kabel für die CPU Versorgung sind fest angebaut, alles andere wird nach Bedarf angesteckt. In meinem Fall brauche ich diese beiden Kabel sowieso, in sofern macht es gegenüber "Voll-Modular" keinen Unterschied. Würde ich es in das NAS einbauen, wäre das CPU Kabel überflüssig, denn der J3455 hat den Anschluss nicht. Aber ich denke, das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Kosten sparen und gutem Kabelmanagement.

Danke fürs lesen, Claus

• Das BluRay Brenner Problem habe ich auch gelöst, bald. Ich habe bei Aliexpress eigentlich nach einem externen Gehäuse gesucht (hier sind solche Sachen sonst viiiel zu teuer), bin aber über ein interessantes Angebot gestolpert. Da wurde ein USB 3 BluRay Brenner für schlappe 38€ angeboten, reduziert von 138€. Gilt aber nur für Neukunden. Als Bestandskunde soll er 49€ kosten, immer noch sehr wenig für ein USB3 BluRay RW Laufwerk. Der UVP ist, wie üblich, reine Phantasie, aber 38€ für einen BluRay Brenner ist wirklich günstig. Normal liegen die bei 75-90€. Dafür wäre mir das Teil einfach nicht wichtig genug.

Also schwubs einen neuen Account eingerichtet, wozu hat man unzählige Email- Adressen. Die 11€ zusätzlich wollte ich mir auch noch sparen. Ankommen soll er zwischen dem 1.1 und 3.1 2025. Wobei ich davon ausgehe, das er frühestens ab dem 2.1 2025 ankommen dürfte. Am 1.1. wird in DE wohl rein gar nix ausgeliefert. Zum Glück feiern die Chinesen ja kein Weihnachten, das sollte also den Versand nicht groß verzögern.

Mein 5,25" BluRay Brenner von LG werde ich dann wohl im Flohmarkt einstellen. Ich denke nicht, das ich den noch mal brauchen werde, sofern der neue externe Brenner es tut, was ich dann ja sehen werde.

Danke fürs lesen, Claus

• Du muesstest eigentlich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Luefters ablesen koennen mit passenden Tools. Immer interessant zu wissen, bei welchen UPM man ihn nicht hoert. Mein Noctua schafft das bei 900 UPM.

was soll denn der BD prenner vor allem machen ?

Die Chance das so ein slimline Teil UHD read friendly ist, ist nahe Null. Da gibt es glaube ich nur 2 Modelle wenn ich mich recht erinnere. Bei normal grossen Geraeten gibts relativ viele.

Habe zwar keine Belege, befuerchte aber immer, das diese kleinen Brenner auch keine gute Brennqualitaet liefern. Einfach weil die viel weniger ruhig laufen duerften. Aber bloss vorurteil.

• Lehmden1, hast du denn deine Windows-Installation überprüft, ob die Energieschonend konfiguriert ist und dass er sehr geringe CPU Last zeigt im Idle und auch die CPU-Frequenz erniedrigt ist? Ich habe ja ähnlichen BMAX Mini PC wie du (ich weiß, um den geht es hier nicht). Ich bekam meinen auf ca. 2 W, aber in Default-Konfig war er bei so 6 W. Bei mir u.a. WLAN ausgeschaltet, Bluetooth aus, Taskmgr.>Autostarts geprüft, Datenschutz und Sicherheit - Suchberechtigungen - Weitere Einstellungen -> Aus, Safesearch aus, Personalisierung -> Taskleiste -> Widgets und Chat aus und einiges mehr. Ist dann in der Tat auch so, dass der laufende Server 2 W braucht, aber alleine wenn Bildschirm angeht ist er schon höher, auch wenn man nix macht (und liegt nicht an Prozessen, habe da auch eigene Tools, die Prozessauslastung energieschonender überwachen als Standard Windows Tools).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• hast du denn deine Windows-Installation überprüft, ob die Energieschonend konfiguriert ist und dass er sehr geringe CPU Last zeigt im Idle und auch die CPU-Frequenz erniedrigt ist? Ich habe ja ähnlichen BMAX Mini PC wie du

Ich habe nicht nur das Board, sondern auch die System- SSD incl. installiertem Windows 10 aus dem ehemaligen TV Server übernommen. Mit dem Pico PSU aber natürlich ohne die 8 HDD und den extra Controller, lag der Verbrauch (mit identischer Windows Installation) seinerzeit im Idle bei etwa 3 Watt. Die knapp 40 Watt, die er jetzt mehr verbraucht, sind nur durch das Anstecken der 8 HDD, des SATA Kontrollers und durch das ATX Netzteil entstanden. Am Windows selbst wurde nichts verändert. Der Kontroller scheint 2 Watt zu verbrauchen, denn wenn ich ihn raus ziehe, sinkt der Idle Verbrauch um 2 Watt. Also muss es an den vielen HDD und/oder am Netzteil liegen.

was soll denn der BD prenner vor allem machen ?

Eigentlich gar nichts. Es ist nur so, das ich sonst überhaupt kein anderes optisches Laufwerk mehr habe. Kein anderer PC, kein Laptop, der noch ein optisches Laufwerk hat. Das ist einfach ein komisches Gefühl...

Die Rohlinge, die ich habe sind für UHD BluRay ohnehin zu klein. Es ist nur lästig, wenn man maximal 4 GB auf eine Scheibe bekommt, wie bei DVD. Da sind die 25 GB dann doch spürbar mehr. Ich hätte mir sonst vielleicht für 20€ einen externen DVD Brenner gekauft, damit ich irgendwie eine Möglichkeit habe, mal eine CD/DVD/BD einzulesen. Bei 38€ habe ich dann aber doch lieber den BD Brenner gewählt, auch wenn ich den wohl nur sehr selten, falls überhaupt jemals wirklich als BD Brenner nutze. Die Chance, das ich alle Rohlinge, die ich noch habe, in meinem Leben aufbrauchen werde, geht ohnehin gegen Null.

Wenn das Teil da ist, kann ich ja darüber berichten. Das Laufwerk ist übrigens gestern bereits vom Händler verschickt worden und ist aktuell beim Verladen in den Flieger. So wie es aussieht, kommt das Teil gar nicht aus China, sondern aus Indonesien, aus Mayong. Zumindest ist das Mayong in Indonesien das einzige Mayong, das ich bei Google so finden konnte. Laut Parcelsapp könnte es vielleicht sogar noch in diesem Jahr ankommen. Ist durchaus nicht völlig abwegig, denn wenn das Flugzeug heute noch abfliegt, ist es morgen in Deutschland (oder wo auch immer der Flieger in Europa landet).

Danke fürs lesen, Claus

• wie sind denn jetzt die idle-power zahlen ohne controller (und also auch ohne sata hdd), und dann mit den zwei netzteilvarianten ? Hattest Du die irgendwo erwaehnt ?

BD drive ist fuer den geplanten einsatz ok. Ich hatte halt fuer einen minipc auch mal sowas gekauft aber danach bloss probleme damit gehabr, weils halt moppelkotze war. Auf der anderen Seite, bei so ein paar DVD aus meiner historischen sammlung, konnte das teil dann sektoren lesen, die ich mit den anderen (besseren) Laufwerken nicht lesen konnte. Aka: da sind schon Toleranzunterschiede vorhanden, und wenn man Glueck hat, dann hilft das sogar.

• wie sind denn jetzt die idle-power zahlen ohne controller (und also auch ohne sata hdd)

Hab ich nicht mehr ausprobiert, da die Unterschiede des kompletten Systems zwischen dem gestorbenen BeQuiet und dem "neuen" Xilence" nur marginal waren. Ich werde nächstes Jahr so ein 5-fach USB3 Gehäuse bestellen und im zweiten Schritt das NAS dann nur noch mit 3 internen HDD auf ein 200 Watt PicoPSU umstellen. Die externen Platten werden dann wohl nur noch selten eingeschaltet (per Smart Plug), in sofern sollte so die größte Einsparung beim Stromverbrauch möglich sein.

Ich habe mich aktuell mehr mit dem Desktop System befasst. Nachdem ich gestern beim ersten Umkodieren dann in der neuen Konstellation kritische Temperaturen erreicht habe ( über 90° Core Temperatur), musste ich da was ändern. Das Sharkoon Netzteil, obwohl so ziemlich das kleinste, was man bekommen kann, ist mit 550 Watt viel zu stark um von einem Core i5 11400 dazu verleitet zu werden, den Lüfter hochzudrehen. Beim Transkodieren geht die Stromaufnahme des i5 von ca 10 Watt auf ca. 35 Watt hoch. Mehr ist nicht drin, trotz 100% GPU- und 30% CPU- Last. Mehr Last bekomme ich eigentlich nie hin mit dem i5... Aktuelle Netzteile sind einfach sehr viel zu stark. Die viel zu hohe Leistung der Netzteile macht nur Probleme, aber scheinbar müssen trotzdem alle Leute nach immer stärkeren Netzteilen schreien...

So (fast) ganz ohne Luftstrom vom Netzteil reicht der voll- passive CPU Kühler bei hoher Last dann doch nicht mehr aus. Mit dem alten Netzteil, bei dem der Lüfter ständig lief, hat der voll- passive CPU- Kühler keine Probleme gemacht. Zum Glück hatte ich noch einen alten Tower Kühler von Arctic mit einem 92 mm Lüfter. Der ist schon normal recht leise. Ich hab ihn dann eingebaut und im UEFI die Lüfterkontrolle extrem runter gedreht. Bis 50°Kern-Temperatur dreht der Lüfter nun gar nicht mehr und drüber wird er dann langsam hoch gedreht. Beim "normalen" Arbeiten mit meinem Desktop ist er so immer noch absolut lautlos. Die Kern- Temperaturen liegen dann bei etwa 30°-35° und der CPU Lüfter dreht sich halt gar nicht.

Wird doch mal richtig Leistung gefordert, dreht zumindest der CPU Lüfter eben nach Bedarf hoch. Das Netzteil langweilt sich auch dann immer noch im "Fast-Idle". Das ist ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann, und die CPU hoffentlich auch. Grade transkodiere ich zum Testen ein UHD Video. Die Kern Temperaturen pendeln dabei immer so um 50°, also so, dass der Lüfter grade mit 20% Drehzahl läuft. Das können meine lärmempfindlichen Ohren zwar so grade noch wahrnehmen, aber er ist trotzdem leise genug, um nicht sofort Kopfschmerzen zu verursachen. Bisher war offensichtlich die Haupt- Lärmquelle nicht der CPU Kühler, sondern das Netzteil. Von den Temperaturen her ist das ein Riesen- Unterschied. Über 90° zu etwa 50°... Die Temperaturen und Stromverbräuche habe ich übrigens mit "Core Temp 1.18.1" ausgelesen, falls es interessiert.

Was ich bisher noch gar nicht gemessen habe, ist der Stromverbrauch des Desktop Systems an der Steckdose. Ich will hier erst mal die Baustelle NAS fertig bekommen. Ggfs. muss ich versuchen, auch den Desktop auf ein PicoPSU umzustellen, sollte die Effizienz des Sharkoon NT einfach zu schlecht sein, bei den Lasten, die ich so normalerweise vorliegen habe. An sich ist es ja 80+ Gold zertifiziert, liefert somit eine Effizienz von über 90% bei mittleren Lasten. Aber leider ist es mindestens doppelt so stark wie es maximal sein dürfte. Doch man bekommt einfach keine kleineren brauchbaren Netzteile mehr zu kaufen, wenn man nicht auf PicoPSU umsteigen will...

Danke fürs lesen, Claus

• Für kleine passive Netzteile kann ich
    HDPLEX-The Best Fanless Passive Silent PC Case Manufacture
    empfehlen.
    z.B.

HDPLEX 200W DC-ATX
    HDPLEX 200W DC-ATX Enjoys Free Shipping for US/UK/DE Price is 78.50USD Stock Status USA : Sold Out Germany : Sold Out Asia : Sold Out
    hdplex.com

Dazu ein Meanwell 20V 160W
    https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=GSM160B
    Dass funktioniert bei mir problemlos.
    Schau mal ob dein SATA Controller "delayed spin up" hat.
    Damit kannst du die Platten mit Zeitverzögerung starten.
    Das ist meistens der Hauptgrund warum die Pico nicht gehen.
    HDDs haben einen sehr hohen Anlaufstrom

Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

• Wie sehen den deine Sleep-states aus? Ich kenne das Problem nur in Verbindung mit den S-States.

Meine erste Sata Karte verhinderte alles tiefer als S2 (war eine JMB), nach dem Ausstausch auf eine 6 x sata Marvel gingen alle States und die Cpu ging in den packages bis auf C8 trotz Docker, VM usw.

Ich habe im Idle nur die 2 NVME Cache am laufen und eben div. Docker und 1 VM. Idle ist bei 21 Watt (vorher mit nur einer Cache SSD waren es 19,2 Watt) Wenn die CPU im C2 war hatte ich im Idle einen Verbrauch von 35 Watt nur mal damit man den Unterschied sieht.

Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!