Stromverbrauch HDD und eventuelle Lösungen.

• Nachdem, was ich auf die Schnelle finden konnte, müsste eine 3,5" HDD, wenn sie nicht dreht, knapp 1 Watt verbrauchen, bei vollem Betrieb etwa 6 Watt. Das sind Werte von Seagate, wobei der größte Teil meiner HDD ja Seagate sind. Ich denke aber nicht, das WD bzw. Toshiba hier so viel anders abschneiden.

6 x 8 sind 48 Watt. Wenn alle Platten schon eine Weile laufen, und sich alles eingependelt hat, nimmt das NAS knapp unter 60 Watt insgesamt. Damit liegt der Verbrauch des Systems ohne HDD dann bei 12 Watt. 2 Watt für den Kontroller macht 10 Watt für das Board. Im Vergleich zu den 3 Watt, die es mit dem PicoPSU nimmt, ein gravierender Unterschied, der eigentlich nur auf das Netzteil zurückzuführen ist. Geht man nun davon aus, das ein Netzteil so weit im "Low Power" Bereich extrem an Effizienz einbüßt, müsste die abnehmende Effizienz in meinem Fall dazu führen, das bei eigentlich etwa 15 Watt (3 Watt das Board, 2 Watt der Kontroller, 8 Watt die nicht drehenden HDD und etwas Reserve) tatsächlichem Verbrauch dann ganze 42 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Damit liegt die Effizienz hier bei ca. 33%. Das ist ein nicht akzeptabler Wert.

Ich hab grade kein anderes, kleineres Netzteil vorrätig, um es zum Testen mal zu tauschen. Leider gibt es keine ATX Netzteile, die bei niedrigem Verbrauch eine hohe Effizienz haben. Die sind alle auf mittlere und hohe Leistungen hin optimiert. Da kann man eigentlich nur mit einem PicoPSU etwas wirklich verbessern. Aber 8 HDD an einem PicoPSU, ich weiß ja nicht...

Oder kennt jemand ein ATX (kompatibles) Netzteil, das einen Einschaltstrom von ca. 200 Watt locker verträgt und bei 20 Watt noch eine anständige Effizienz (meint 80% oder besser) bietet? Ach, bezahlbar sollte es dabei auch noch sein, falls möglich.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Gerade mal bei meinem Server geguckt:

Wenn die 9 * 3.5" HDD sich nicht drehen nimmt die Kiste 58W auf. Jaja - Hoffe ja noch das ich das runter kriege. Sind noch 2 TV Karten drin, die durch EXIP ersetzt werden, neues Mobo wird auch schon ausgetestet (allerdings AMD, die sind ja nicht soo toll im Leerlaufverbrauch), und dann Gold. 80+ BeQuiet Netzteil 400W.

Wenn sie sich drehen sind es 92W. Also 3.7W pro Platte im Durchschnitt fuers Drehen.

Wenn sie alle lesen mit voller Leistung, dann sind es 133W. Also nochmal 4.5W pro Platte fuer echte I/O. Natürlich keine Ahnung, wie sich das in Platte und Rechnerverbrauch aufteilt. Das waere quasi der Verbrauch, wenn z.b. SnapRaid mal neu parity rechnen muss. Wobei da noch mehr CPU Verbrauch sein wird. Aber 400W reichen locker.

Hast Du mal Hand auflegen gelernt ? Also unterscheiden koennen, ob Platte dreht oder nicht ? Wenn Platte bloede eingebaut ist, ist es ja eher so wie Steak fuehlen (;-), ich klapp da immer vorsichtig den Deckel meiner hotswap slots ein wenig auf, damit ich dann mit dem Zeigefinger an die Platte komme. Inzwischen bin ich mir aber sehr sicher, das meine Diagnosesoftware mir richtig anzeigt welche Platte dreht, und welche nicht.

• Hast Du mal Hand auflegen gelernt ?

Nee, nicht wirklich. Aber ich weiß, wie lange nach dem Start die Platten auf jeden Fall noch drehen. Schließlich habe ich das selbst in Windows so eingestellt. Außerdem sind die Platten so laut, das man auf jeden Fall hört, wenn die erste Platte anfängt herunter zu fahren... Stehen später alle Platten, hört man das auch eindeutig. Nur wenn 2 oder 3 oder so Platten laufen, das kann ich nicht sicher auseinander hören. Die Systemplatte ist ja völlig lautlos, da SSD. Somit wird es doch recht leise, wenn alle Datenplatten stehen.

Aber mich ärgert es, wenn des Ganze Gebilde eigentlich mit unter 20 Watt locker auskommen sollte, aber nur wegen der schlechten Effizienz des Netzteils in solchen Leistungsbereichen mehr als das Doppelte an Strom verbraucht.

Danke fürs lesen, Claus

• Hi.

Also der Kontroller ist nicht der "Bösewicht". Ich habe ihn vorhin mal aus dem Steckplatz gezogen. Macht weniger als 2 Watt Unterschied. Das Netzteil ist übrigens ein 450 Watt, kein 500 Watt NT. Und es ist auch kein PurePower, sondern ein StraightPower BeQuiet Netzteil. Sieht man von Außen nicht und ich hatte das wohl falsch in Erinnerung, sorry.

Außerdem, ob die Platten drehen oder nicht, macht bei 8 Platten grade mal etwas mehr als 10 Watt oder 1,3 Watt pro Platte. aus. Viel weniger, als ich erwartet hätte.

Also, was ist es denn? Müsste ja fast doch das Netzteil sein. Oder die Platten brauchen fast gleich viel Strom, egal ob sie drehen oder nicht. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Muss ich mal genauer nach googlen.

Hast Du denn mal den Test gemacht, alle Platten (und den Controller) vom Strom zu trennen, und dann zu gucken wieviel Strom da noch fliesst ? Also nur PC mit MoBo, ethernet, SSD, .. was sonst ueberhauptnoch..

So "nur" mit Berechnung, wie in deinem anderen Post hat leicht das Problem, das man da doch eine andere Fehlerquelle (die man noch nicht gefunden hat) übersieht.

Aber klar, Netzteile haben lausige Leistungsfaktoren unterhalb von 10%. Die meisten zeigen da ja noch nicht mal die Kurve an. Bei SilverStone habe ich glaube ich mal eine Kurve gefunden, die man ein wenig extrapolieren konnte.

Hatte jetzt ja auch gerade nach Netzteil mit Gold oder besser geschaut und bin dann beim BeQuiet haengen geblieben, was es aber auch bloss in ATX gibt. Das ist bei mir zwar 19" Rackgehaeuse, aber eigentlich wollte ich ja auf SFX standardisieren, weil ich ausser dem Serverr nur noch kleinere Gehäuse habe. Aber Bei SFX gibts gar kein 400W 80+, das kleinste was ich da auf Geizhals gefunden habe war das SilverStone 450W Teil. Und das ist knapp doppelt so teuer. Und Platinum usw. gibts auch nur bei noch hoeheren Leistungen, die werden bei < 50W sicherlich nicht besser werden.

Ich halte das ja fuer eine Marktluecke. Als ich mal die Webseite von dieser Prueforganisation fuer diese Performancewerte gefunden hatte waren da allerdings auch einige deutlich kleinere 300W oder weniger wenn ich mich recht erinnere zu finden - aber halt alles proprietaere Modelle von grossen Herstellern, Dell, HP etc - für BüroPCs. Sowas müßte man sich gebraucht organisieren und vorher versuchen rauszufinden, was fuer einen Formfaktor sowas hat.

Aber bei mir im Server wird ja eine Ryzen 5900X werkeln, die halt beim umcodieren richtig schlucken soll. Aber selbst damit waere wahrscheinlich ein 300W Netzteil immer noch ausreichend...

• Ich denke, ich werde dieses Netzteil mal probieren:

Inter-Tech MINI-ITX PSU 200 W NAS [Anzeige]

Laut Specs liefert es bei 5 Volt 12 Ampere und bei 12 Volt 10 Ampere. Eine 3,5" HDD braucht maximal bei 12 Volt etwa 0,5 Ampere und bei 5 Volt etwa 0,4 Ampere. Sollte also für 8 HDD locker reichen. Die "richtigen" PicoPSU sind alle bei 5 Volt recht schwach, was sich bei 3,5" HDD nicht groß bemerkbar macht, aber bei SSD oder 2,5" HDD. Die können ohne weiteres 1,5 Ampere und mehr bei 5 Volt ziehen, brauchen dafür aber keine 12 Volt Leistung.

Anschlüsse sind einige dran. 4 Mal SATA und 2 Mal IDE, worauf man einen IDE auf 2 x SATA Adapter stecken kann. Mit einem weiteren Y Kabel für IDE hat man dann 10 SATA Anschlüsse... Von den Dingern habe ich auf jeden Fall genug zu Hause rum fliegen.

Muss mir nur noch ausgucken, welches 12 Volt NT dazu passt. Die Leicke Netzteile gehen nur bis 160 Watt, das könnte beim Booten knapp werden. Wenn das hin haut, rüste ich wohl auch mein Desktop System damit aus. Das braucht weniger Strom als das NAS, soweit ich weiß. Muss ich aber noch mal nachmessen, bevor ich das mache. Mit einem 120 Watt PicoPSU bootet es aber nicht, das hab ich schon mal ausprobiert.

Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1 dieses Board https://de.aliexpress.com/item/100500637…7Cquery_from%3A, finde ich für 129€ nicht zu teuer

ob ich damit schneller als mit einem Pentium G4560 @ 3.50GHz unterwegs bin, bin ich nicht sicher, ich hoffe halt im Idle unter 20 W damit zu kommen, damit muss aber im Bios möglicherweiße einiges eingestellt werden um höhere C States als C3 zu erreichen.

effiziente Netzteile: Corsair RM650, Corsair RM550x, Problem nicht mehr neu zu bekommen ;(

LG
    Xav

2 Mal editiert, zuletzt von Xav (21. Dezember 2024 um 19:32)

• ob ich damit schneller als mit einem Pentium G4560 @ 3.50GHz unterwegs bin, bin ich nicht sicher,

Die tun sich in Punkto Geschwindigkeit nichts. Mal ist der eine schneller, mal der andere, je nach Benchmark. Im Stromverbrauch sollte der N100 deutlich besser sein. Dafür hat er nur Single Channel RAM bis maximal 16 GB. Der Pentium hat Dual Channel bis 64 GB RAM. Je nach Anwendungszweck kann das mehr oder weniger wichtig sein.

Eigentlich sollte ein N100 Board im Idle deutlich unter 10 Watt liegen, zuzüglich eventueller HDD- Verbräuche. Aber diese 4 fach 2,5 GBit LAN Dinger sind richtige Stromfresser. Die LAN Anschlüsse können locker mehr Strom verballern als die eigentliche CPU... Wenn du die nicht brauchst, würde ich sie auf jeden Fall deaktivieren.

Wer der Hersteller des Mainboards ist, verrät Ali nicht. Schlechtes Zeichen. Auf dem Board ist auch nirgends der Hersteller aufgedruckt. Ganz schlechtes Zeichen. Laut Kundenrezensionen wird das Board ohne Anleitung geliefert. Online gibt es ebenfalls keine. Ich würde das sicher nicht kaufen, wenn ich vorher nicht noch erheblich mehr Infos bekommen würde. Bei AliExpress kann man zwar auch Sachen zurückschicken. Aber das ist längst nicht so unkompliziert wie etwa bei Amazon.

Daneben musst du aufpassen. Sollte die Bestellung Netto, also ohne MwSt. abgerechnet werden, vergiss es gleich wieder. Dann muss das Teil erst durch den deutschen Zoll, was alleine schon wegen der fehlenden Anleitung nicht klappen wird. So lange wie der ganze Papierkram gleich in China erledigt und dort auch die Steuer abgeführt wird, rutscht das meist unter dem Radar durch. Muss der Zoll in DE aber aktiv werden und die Einfuhrsteuer kassieren, dann wird auch gleich kontrolliert, ob das Teil den EU Bestimmungen entspricht, was es garantiert nicht tut. Wenn du Glück hast, schickt der Zoll das Teil dann zurück. Hast du Pech, wird es auf deine Kosten vernichtet.

Danke fürs lesen, Claus

• Ach, die erwähnten Netzteile sind alles, aber nicht effizient bei Leistungen bis 20 Watt. Dafür sind sie viel zu stark. Da hilft auch kein 80+ Gold oder Platin. Bei 300-400 Watt ist das Netzteil dann sehr effizient, bei 20 Watt ist es aber genau so eine Pfeife wie Meines...

Danke fürs lesen, Claus

• Ich hab jetzt mal ein paar Stunden auf einschlägigen Hardwareseiten zugebracht. Mein altes Netzteil hat in dem Bereich, in dem mein NAS herumdümpelt tatsächlich eine grottenschlechte Effizienz von etwa 35% und ist somit sicher der Übeltäter. Auch die errechneten Zahlen sind wohl plausibel, wnen man diese Effizienz als Gegeben ansetzt. Damit ist klar, es muss ein neues Netzteil her. Aber welches, zum Henker?

Schon schräg das Ganze. Die CPU werden immer sparsamer und die Netzteile im Gegenzug immer gigantischer. Ein "kleines" Netzteil hat heute mindestens 550 Watt, was für die drei stromhungrigsten Systeme zusammen ausreichen würde, die ich habe. Da läuft doch was gewaltig schief. Die beiden Corsair NT sind schon länger nicht mehr aufzutreiben. würde im 20 Watt Lastbereich bei über 75% Effizienz liegen, nicht bei 35%. Die neuen Modelle z.B. von Corsair sind wieder nur bei höherer Last effizient. Das 2024 Modell mit 650 Watt liegt bei einer last von 20 Watt nur noch bei 55%, wo das 2019 Modell noch auf knapp 80% kam. Diese ungewöhnlich gute Effizienz bei Niedriglast ist leider überall Geschichte. Neu = schlechter trifft scheinbar auf fast alle Hersteller zu.

Kann doch wohl nicht sein. Überall soll Energie gespart werden, nur die Computernetzteile werden immer ineffizienter, dafür aber immer Größenwahnsinniger. Was zum Henker soll man mit einem 1600 Watt Netzteil??? [ai] Damit kann man doch fast schon die ganze Wohnung heizen, nicht nur den PC betreiben. Klingt aber "geil". Ganz nach dem Motto, "meiner ist halt länger als deiner". Was für ein Schwachsinn. "Schwache" Netzteile so im Bereich um 300 Watt, was für 99,99% aller PC ausreichen würde, gibt es nur noch in verkleinerter Bauart (SFX oder TX oder so). Das wiederum bedeutet auch einen kleinen Lüfter und der wiederum bedeutet mehr Lärm.

Für mein NAS wird es nach jetzigem Kenntnisstand wohl ein BeQuiet PurePower 12M 550 Watt werden müssen, ist von den lieferbaren und bezahlbaren (unter 100€) Netzteilen im Bereich um 20 Watt Last mit am Effizientesten, kommt aber nicht ganz an die alten Corsair ran. Da muss ich mich die Tage aber noch weiter schlau lesen...

Ein PicoPSU ist für einen unbeaufsichtignen Rechner suboptimal, speziell wenn es im (für ein PicoPSU) oberen Leistungsbereich betrieben wird. Da fehlen im Vergleich zu "normalen" Netzteilen doch einige Sicherungsschaltungen.

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!