Nachdem, was ich auf die Schnelle finden konnte, müsste eine 3,5" HDD, wenn sie nicht dreht, knapp 1 Watt verbrauchen, bei vollem Betrieb etwa 6 Watt. Das sind Werte von Seagate, wobei der größte Teil meiner HDD ja Seagate sind. Ich denke aber nicht, das WD bzw. Toshiba hier so viel anders abschneiden.
6 x 8 sind 48 Watt. Wenn alle Platten schon eine Weile laufen, und sich alles eingependelt hat, nimmt das NAS knapp unter 60 Watt insgesamt. Damit liegt der Verbrauch des Systems ohne HDD dann bei 12 Watt. 2 Watt für den Kontroller macht 10 Watt für das Board. Im Vergleich zu den 3 Watt, die es mit dem PicoPSU nimmt, ein gravierender Unterschied, der eigentlich nur auf das Netzteil zurückzuführen ist. Geht man nun davon aus, das ein Netzteil so weit im "Low Power" Bereich extrem an Effizienz einbüßt, müsste die abnehmende Effizienz in meinem Fall dazu führen, das bei eigentlich etwa 15 Watt (3 Watt das Board, 2 Watt der Kontroller, 8 Watt die nicht drehenden HDD und etwas Reserve) tatsächlichem Verbrauch dann ganze 42 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Damit liegt die Effizienz hier bei ca. 33%. Das ist ein nicht akzeptabler Wert.
Ich hab grade kein anderes, kleineres Netzteil vorrätig, um es zum Testen mal zu tauschen. Leider gibt es keine ATX Netzteile, die bei niedrigem Verbrauch eine hohe Effizienz haben. Die sind alle auf mittlere und hohe Leistungen hin optimiert. Da kann man eigentlich nur mit einem PicoPSU etwas wirklich verbessern. Aber 8 HDD an einem PicoPSU, ich weiß ja nicht...
Oder kennt jemand ein ATX (kompatibles) Netzteil, das einen Einschaltstrom von ca. 200 Watt locker verträgt und bei 20 Watt noch eine anständige Effizienz (meint 80% oder besser) bietet? Ach, bezahlbar sollte es dabei auch noch sein, falls möglich.