Stromverbrauch HDD und eventuelle Lösungen.

• Nachdem, was ich auf die Schnelle finden konnte, müsste eine 3,5" HDD, wenn sie nicht dreht, knapp 1 Watt verbrauchen, bei vollem Betrieb etwa 6 Watt. Das sind Werte von Seagate, wobei der größte Teil meiner HDD ja Seagate sind. Ich denke aber nicht, das WD bzw. Toshiba hier so viel anders abschneiden.

6 x 8 sind 48 Watt. Wenn alle Platten schon eine Weile laufen, und sich alles eingependelt hat, nimmt das NAS knapp unter 60 Watt insgesamt. Damit liegt der Verbrauch des Systems ohne HDD dann bei 12 Watt. 2 Watt für den Kontroller macht 10 Watt für das Board. Im Vergleich zu den 3 Watt, die es mit dem PicoPSU nimmt, ein gravierender Unterschied, der eigentlich nur auf das Netzteil zurückzuführen ist. Geht man nun davon aus, das ein Netzteil so weit im "Low Power" Bereich extrem an Effizienz einbüßt, müsste die abnehmende Effizienz in meinem Fall dazu führen, das bei eigentlich etwa 15 Watt (3 Watt das Board, 2 Watt der Kontroller, 8 Watt die nicht drehenden HDD und etwas Reserve) tatsächlichem Verbrauch dann ganze 42 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Damit liegt die Effizienz hier bei ca. 33%. Das ist ein nicht akzeptabler Wert.

Ich hab grade kein anderes, kleineres Netzteil vorrätig, um es zum Testen mal zu tauschen. Leider gibt es keine ATX Netzteile, die bei niedrigem Verbrauch eine hohe Effizienz haben. Die sind alle auf mittlere und hohe Leistungen hin optimiert. Da kann man eigentlich nur mit einem PicoPSU etwas wirklich verbessern. Aber 8 HDD an einem PicoPSU, ich weiß ja nicht...

Oder kennt jemand ein ATX (kompatibles) Netzteil, das einen Einschaltstrom von ca. 200 Watt locker verträgt und bei 20 Watt noch eine anständige Effizienz (meint 80% oder besser) bietet? Ach, bezahlbar sollte es dabei auch noch sein, falls möglich.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Gerade mal bei meinem Server geguckt:

Wenn die 9 * 3.5" HDD sich nicht drehen nimmt die Kiste 58W auf. Jaja - Hoffe ja noch das ich das runter kriege. Sind noch 2 TV Karten drin, die durch EXIP ersetzt werden, neues Mobo wird auch schon ausgetestet (allerdings AMD, die sind ja nicht soo toll im Leerlaufverbrauch), und dann Gold. 80+ BeQuiet Netzteil 400W.

Wenn sie sich drehen sind es 92W. Also 3.7W pro Platte im Durchschnitt fuers Drehen.

Wenn sie alle lesen mit voller Leistung, dann sind es 133W. Also nochmal 4.5W pro Platte fuer echte I/O. Natürlich keine Ahnung, wie sich das in Platte und Rechnerverbrauch aufteilt. Das waere quasi der Verbrauch, wenn z.b. SnapRaid mal neu parity rechnen muss. Wobei da noch mehr CPU Verbrauch sein wird. Aber 400W reichen locker.

Hast Du mal Hand auflegen gelernt ? Also unterscheiden koennen, ob Platte dreht oder nicht ? Wenn Platte bloede eingebaut ist, ist es ja eher so wie Steak fuehlen (;-), ich klapp da immer vorsichtig den Deckel meiner hotswap slots ein wenig auf, damit ich dann mit dem Zeigefinger an die Platte komme. Inzwischen bin ich mir aber sehr sicher, das meine Diagnosesoftware mir richtig anzeigt welche Platte dreht, und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!