Offizieller Offline Sprachassistent mit neuer Hardware von HomeAssistant

• Ich verfolge den Teil Sprachsteuerung und auch Ai in Home Assistant immer mit Interesse.
    Da sehe ich auch für nächstes Jahr die größten Neuerungen.

Und in diesem Jahr gibt es bereits die passende Hardware von HA selbst:

ESP32 basierend mit 2MICs und einem Lautsprecher (der aber nicht für Musik geeignet ist).
    Dazu noch ein 3,5mm Ausgang (um dann ggf doch Musik nutzen zu können).

Also ein echter Offline-Sprachassistent?
    Ja. Aber wer will, kann den auch in dere Cloud für rund 7,5€/Monat nutzen.

Allgemein wird hier natürlich noch von einer Art Vorschau-System gesprochen.
    Es geht darum, möglichst viel Erfahrung durch Nutzer als Feedback zu sammeln.
    Für und 60€ auch fair.
    Und es kann auch schon deutsch :)

nabu casa <- bei dem Namen sehe ich zumindest in D schon wieder Probleme. Nabu ist hier der Naturschutzbund.

Hier:
    -> https://www.heise.de/news/Smart-Hom…t-10216714.html
    und hier noch besser:
    -> https://stadt-bremerhaven.de/home-assistant…ort-verfuegbar/

und auch bei HA auf der Webseite:
    -> https://www.home-assistant.io/voice-pe/

Cool ist daran auch, dass man nicht zwingend reden muss, sondern auch etwas mittels Tasten am Gerät regeln kann.

• bei dem Namen sehe ich zumindest in D schon wieder Probleme.

Den Cloud Dienst gibts schon ein paar Jahre. Wenn Du eine Marke hast musst du auch sagen für welche Zwecke. So eine allgemeingültige Marke wie Apple braucht auch ne Menge Überredungsgeld an die Behörden.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Nabu casa......ich will in die Matrix 😀

Würde mich auch interessieren, da ich Sprachassis bisher meide wegen dem spionieren und Co. von Amazon und Co.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• da ich Sprachassis bisher meide wegen dem spionieren und Co. von Amazon und Co.

Ich hab sowas inzwischen sogar im Auto und möchte es nicht mehr missen. Wenn ich Abends im Dunkeln nach Hause komme, sage ich, wenn ich um die letzte Kurve herum gefahren bin einfach "Alexa schalte Hoflicht ein". So kann ich auf dem hell erleuchteten Hof problemlos einparken. Mit Bewegungsmelder lässt sich das so nicht regeln. Mal abgesehen davon, das die allermeisten Bewegungsmelder erst gar nicht auf Autos reagieren, würde sonst das Licht bei jedem draußen vorbeifahrenden Auto angehen, was ein NoGo ist.

Ginge höchstens noch über eine herkömmliche Fernbedienung. Dazu muss ich aber erst nach der FB greifen um den Knopf drücken zu können. Da ist das Risiko, abgehört zu werden doch deutlich kleiner, als das Lenkrad zu verreißen und im Graben zu landen.

Und was das Ausspionieren angeht, jedes Smartphone kann genau so alles mithören wie Alexa und Co. Und im Gegensatz zu Alexa wird das von Geheimdiensten und Kriminellen auch gnadenlos gemacht. Privatsphäre gibt es im Digitalzeitalter sowieso nicht mehr. Das ist nur noch eine nette Geschichte aus der Vergangenheit.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!