Eure Flops 2024

• Analog zum anderen Thread.

Bei mir definitiv den Selbstverursachten Schei* denn ich jetzt den dritten Abend in Folge versuche zu beheben:

Mein Smart-Home-Server auf dem NodeRed, die InfluxDB, Solaranzeige.de-Container gelaufen sind war plötzlich nicht mehr erreichbar - egal von wem. Ping lief ins leere. An nen Bildschirm angeklemmt, kuriose Fehlermeldungen mit journalctl. Versucht das zu behben, immer noch kein Erfolg. Ventoy-Stick angeklemmt, wird geloggt - also auf verdacht mal enter gedruckt und zack - logIn da. Die Fritze hat der Kiste wohl ne neue IP verpasst und beim Alias trotzdem die alte ausgespuckt, kA. Auf jeden Fall IP für die Kiste in der Fritze geändert und weil ich gerade eingeloggt war auf der Kiste upgrade gestartet. Andere IP braucht natürlich neustart, aber Upgrade läuft gerade, also schön gemütlich duschen.
    Nach dem duschen zu faul gewesen runterzulaufen - passt schon Upgrade ist sicher schon durch => neustart per SSH. Kiste nicht erreichbar...
    Doch runter, Grub findet keinen Kernel....[cm][dx][dy]

Naja... ich wollte sowieso vom klassischen Portainer aufs besser zu sichernde Compose-Stacks umsteigen, also neu installieren. Volumes wurden sowieso synchronisiert... Vorher zur sicherheit natürlich noch mit Clonezilla ein Image gezogen. Und dabei festgetellt, dass die Platte voll ist - die Datenbank von Resiliosync ist ein paar dutzend GB groß...

Arbmian_x86_IOT hat sich erst nicht auf einen USB-Stick schieben lassen, dann nicht davon gebootet. Also läuft jetzt ein Debian ohne Desktop, zwischendurch rausgefunden dass ich das falsche Armbian hatte: CLI wäre wohl das richtige gewesen.. *hrmpf*

Ja.. wird soch noch dahin ziehen...

Bei euch so?

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Bin letztens auf dem Weg zur Arbeit an meiner Haltestelle vorbei gefahren, aber nicht weil ich irgendwie beschäftigt war.
    Ich habe gesehen Ahhh Haltestelle Stadtwerke habe ich reagiert? Nein. Bahn hält, sagt Haltestelle Stadtwerke reagiere ich? Nö, aber registriere es. Bahn fährt los, sagt nächste Haltestelle xxxx......moment mal, das klingt komisch........

Naja, so bin ich halt morgens etwas weiter gefahren xD

Ist zwar nicht nerdig, wie bei dir, aber das kam mir dazu spontan.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• So allgemein bin ich wirklich gut durchs Jahr gekommen.
    Ich kann aber auch viel mit der Einstellung "tue jeden Tag etwas, was du noch nie gemacht hast" in etwas positives verpacken.
    Und ich gehe eigentlich ohne Erwartungshaltung durchs Leben.
    Habe mich letztens sogar bei dem Satz "das ist alles, was ich jemals wollte" ertappt.
    Da das aber so nach "ich bin also fertig" klingt, habe ich den sofort wieder gestrichen.

Doch dann machen Swiss und Hämatom zusammen einen Song.
    Der muss(!) doch einfach perfekt/genial/hammmmmmer werden!
    Leider nein. Der Song "Arschlochkind" klingt von vorn bis hinten nach einer Pflichtveranstaltung.
    Ich mag den Text. Ich mag das Video.
    Aber der Song im ganzen ist irgendwie ... nur mit Video ertragbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nerdmäßig ist hier nix los, nur persönlich endet das Jahr bescheiden. Seit etwa 3 Wochen habe ich eine Grippe, und deren Auswirkungen. Erst irre Kopfschmerzen, dann Bronchien zu bekomme schlecht Luft. Dazu dann auch noch nach dem ReHa Sport am linken Knie Muskelfaserriss. Braucht alles kein Mensch. Nachdem sich langsam die Bronchien „befreien“ gibt es Husten. Folge vom Husten ist: Ich fühle meine vor zwei Jahren gebrochenen Rippen, kann im Bett schlecht liegen. Bis ich einschlafen kann dauert, da ich immer das Gefühl habe, ich bekomme keine Luft. Ach ja, nachdem die Muskeln im Knie ok sind, ist halte das Kniegelenk ein Problem: Treppe runter laufen ist teils die Hölle, als würde da kein Polster mehr im Kniegelenk sein. Gestern MRT gehabt. In gespannt. Also ja, gibt schon echten Scheiss, den man nicht braucht.[az]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Gute Besserung, Boogie2005. Geht mir leider ganz ähnlich bezüglich Husten, Einschlafen, beklemmendes Gefühl der Atemnot - hatte ich in dem Ausmaß noch nicht. Aber nach Ärzteerklärung kann man auch was Positives dranfinden - wenn das Abhusten startet schreitet Besserung voran. Was mich tierisch nervt als Mensch der Bewegung mag und braucht, ist die körperliche Untätigkeit.

Einen Flop hatte ich schon beim Best of genannt (ist ja auch ein Best of von hinten). Nenne noch weiteren enttäuschenden fast aktuellen Film, den ich dieses Jahr sah: Poor Things. wdz hatte das andersrum und auch schon genannt, dass sich darüber die Geschmäcker unterscheiden werden.

Bei den Serien war ich enttäuscht von der Fortsetzung von Only Murders in the Building. Wurde meines Erachtens immer schwächer. (Gab sicher auch Serien, die ich noch viel schlechter fand, aber da schaue ich denn vielleicht eine halbe oder eine Episode, Only Murders in the Building haben wir bis zum aktuellen Stand gesehen).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi.

Mein größter Flop 2024 war wohl leider mein Urlaub (Deutschland- Rundfahrt), der direkt anschließend an das Nerdstreffen stattfinden sollte. Ist total verregnet und somit buchstäblich ins Wasser gefallen. Hätte das Wetter mitgespielt, wäre das sicher super geworden, denn die grundsätzliche Idee finde ich nach wie vor Klasse. Aber so,...

Und natürlich erst kürzlich die Herzprobleme incl. Vollnarkose und Elektroschocks. Hätte es wirklich nicht gebraucht.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Man merkt: ist ein Forum für die ältere Generation [ag] Frauen sind sowieso hier irgendwie verschwunden, oder schreiben Nix mehr. Die sehr jungen Menschen scheinen nur noch Handys zu nutzen, und streamen was das Zeug hält. [ac]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Mein Flop 2024: die Dune HD zu kaufen.

Das steht aber in krassem Widerspruch zu anderen Aussagen. Oder war das nicht ernst gemeint?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• War nicht ganz ernst gemeint. Dennoch war der Weg bis zum „läuft stabil“ sehr lang. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich sie vermutlich nicht gekauft.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!