Analog zum anderen Thread.
Bei mir definitiv den Selbstverursachten Schei* denn ich jetzt den dritten Abend in Folge versuche zu beheben:
Mein Smart-Home-Server auf dem NodeRed, die InfluxDB, Solaranzeige.de-Container gelaufen sind war plötzlich nicht mehr erreichbar - egal von wem. Ping lief ins leere. An nen Bildschirm angeklemmt, kuriose Fehlermeldungen mit journalctl. Versucht das zu behben, immer noch kein Erfolg. Ventoy-Stick angeklemmt, wird geloggt - also auf verdacht mal enter gedruckt und zack - logIn da. Die Fritze hat der Kiste wohl ne neue IP verpasst und beim Alias trotzdem die alte ausgespuckt, kA. Auf jeden Fall IP für die Kiste in der Fritze geändert und weil ich gerade eingeloggt war auf der Kiste upgrade gestartet. Andere IP braucht natürlich neustart, aber Upgrade läuft gerade, also schön gemütlich duschen.
Nach dem duschen zu faul gewesen runterzulaufen - passt schon Upgrade ist sicher schon durch => neustart per SSH. Kiste nicht erreichbar...
Doch runter, Grub findet keinen Kernel....
Naja... ich wollte sowieso vom klassischen Portainer aufs besser zu sichernde Compose-Stacks umsteigen, also neu installieren. Volumes wurden sowieso synchronisiert... Vorher zur sicherheit natürlich noch mit Clonezilla ein Image gezogen. Und dabei festgetellt, dass die Platte voll ist - die Datenbank von Resiliosync ist ein paar dutzend GB groß...
Arbmian_x86_IOT hat sich erst nicht auf einen USB-Stick schieben lassen, dann nicht davon gebootet. Also läuft jetzt ein Debian ohne Desktop, zwischendurch rausgefunden dass ich das falsche Armbian hatte: CLI wäre wohl das richtige gewesen.. *hrmpf*
Ja.. wird soch noch dahin ziehen...
Bei euch so?