Raspberry Pi DVB-T / DVB-T2 TV Hat ist wech...

• Hi,

habe heute den Wechsel von nen Raspi4 auf Raspi5 gemacht.

Auf dem Raspi5 booten über SD-Karte. Installation von Libreelec und Kodi lief sauber. Aktuelle Version Libreelec und Kodi.

Dann Backup NUR von Kodi eingespielt (21.1.0, aktuelle Version), lief auch alles glatt, alles wie vorher auf dem Raspi4 aber der DVBT2 Tuner war wech, es wird unter TVHeadend (4.2) kein Gerät angzeigt!

Hab dann TVHeadend 4.2 mal deaktiviert, 4.3 installiert... keine Änderung, es wird kein TV-Gerät angzeigt

Lief ja vorher problemlos auf dem Raspi4. Raspberry Pi DVB-T / DVB-T2 TV Hat über 40-Pin Sockel angeschlossen.

Wer kann da helfen, wer hat nen Tipp, der auch hilft?

• stimmt, mein Fehler. Ich kenn mich mit Libreelec nicht so gut aus müsste mich einlesen aber per ssh auf müsste es aber gehen IP des Raspis user default root pass: libreelec glaub ich. Dann kannst du unter boot/firmware/overlays gucken ob es überhaupt einen Treiber für den hat gibt. Wenn nicth installier doch mal die DVB Tools über apt vielleicht ist dabei ein Overlay. sudo raspi-config müsstest du auch ausführen können und remote gpio aktivieren.

Ansonsten ich lese mich weiter ein , leider habe ich kein Libreelec zum testen.

Du kannst glaub ich auch auf http://ipadresse-tvheadendserver:9981 erstmal dein DVB-T configurieren, versuch mal

• Du kannst glaub ich auch auf http://ipadresse-tvheadendserver:9981 erstmal dein DVB-T configurieren, versuch mal

Macht ja keinen Sinn. In TVHeadend unter Konfiguration - DVB-Inputs - TV-Adapter wird der Tuner ja nicht mehr angzeigt. Auf dem Raspi 4 lief es, verstehe nicht, warum nun unter dem Raspi5 der Tuner nicht mehr auftaucht. Da muss ich mich nun wohl mit SSH beschäftigen. Welches SSH-Tool für Windows macht da Sinn?

• Hi ihr 2,

chach
    LibreELEC hat einen angepassten OS-Unterbau, der nicht auf einer Standard-Distribution wie Raspbian o.ä. basiert. Der meiste Teil steckt in einem read-only Squashfs Image. Paketmanager wie apt stehen daher nicht zur Verfügung. Es ist damit auszukommen was an binaries vorhanden ist, manches lässt sich via Addon nachinstallieren. Für die reine Prüfung ob die Hardwarekombination überhaupt mitspielt, könnte der Wechsel auf eine SD Karte mit Raspbian/PiOS zielführend sein - da gebe ich Dir recht.

Raspi5Fan
    Bei einem HAT wird normalerweise beim Booten die ID aus dessen EEPROM ausgelesen und das Overlay (enthält die Treiberaufrufe/Einstellungen) mitgeteilt, welches nachgeladen werden muss. Hier kann es unter Umständen schon mal zu Fehlern kommen, vor allem gab es mit dem RPi5 Mitte des Jahres noch grundlegende Schwierigkeiten. Ein aktueller Kernel + Bootloader/Firmware im RPi5 sind da Pflicht. Dafür kann es notwendig sein, dass Du ein aktuelles LE 12 Nightly Build verwendest, denn LE 12.0.0 und 12.0.1 sind schon etwas "gereift".

Unabhängig davon ob Du PiOS oder LibreELEC verwendest, sollte der Treiber für den Tuner im Log auftauchen. Schau mal was da so gemeldet wird, eventuell liefert das schon ein paar Hinweise:
    dmesg | grep cxd

EDIT: Als SSH-Client für Windows bietet sich PuTTY an. Gibt es einzeln oder auch im WinSCP-Paket enthalten. Windows 10/11 haben inzwischen auch eigene Spielarten an Bord bzw. lassen sich nachinstallieren wie OpenSSH-Client. Ist reine Geschmackssache...

Einmal editiert, zuletzt von HarryH (20. Dezember 2024 um 11:25)

• Beitrag von Raspi5Fan (20. Dezember 2024 um 11:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War falsch (20. Dezember 2024 um 11:50).
  • Beitrag von Raspi5Fan (20. Dezember 2024 um 11:46)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unnütz (20. Dezember 2024 um 11:49).
  • Ich glaube Du unterliegst da einem Denkfehler.

Das Aktivieren von "Debug-Logging" via GUI erhöht die "Gesprächigkeit" im kodi.log. Das war schon richtig. In diesem Log stehen aber nicht die Meldungen des Kernels drin, welche Du mit dmesg | grep cxd gefiltert abfragen könntest.

Wenn Du Dich an die im vorigen Beitrag verlinkte Beschreibung von LibreELEC hältst, wird bei "Paste system logs" nicht nur das kodi.log auf einen temporären Logstorage hochgeladen und Du erhältst einen Link unter dem diese Logs aneinandergereiht aufgerufen werden können. Den Link kannst Du hier dann posten.

Solltest Du Bedenken haben dabei zu viele Informationen preiszugeben, ist der Weg über SSH mit dmesg | grep cxd nicht ganz so hilfreich wie ein vollständiges Debug-Log - liefert aber erste wichtige Informationen.

• Solltest Du Bedenken haben dabei zu viele Informationen preiszugeben, ist der Weg über SSH mit dmesg | grep cxd nicht ganz so hilfreich wie ein vollständiges Debug-Log - liefert aber erste wichtige Informationen.

Ich danke dir aber jetzt habe ich die Faxen dicke wegen den Shit-Tuner. Tool Putty für SSH installert. Zugriff geht nicht, egal aber mit oder ohne Kennwort... Fummelkram.

Ich check jetzt, welcher USB-Tuner unter Libreelec mit Raspi 5 funzt und den kaufe ich dann... bin genervt! Alles funzt super, NUR der blöde Tuner nicht... egal!

• Wenn Du Dich per SSH mit LibreELEC verbunden hast, erhältst Du nach der Anmeldung als Nutzer: root / Passwort: libreelec (wie chach schon erwähnte) eine Eingabeaufforderung. Dort gibst Du einfach den Aufruf dmesg | grep cxd ein und drückst die ENTER/RETURN-Taste. Danach solltest Du ein paar Ausgaben wie diese erhalten:

Code
    [ 5.644582] cxd2880: cxd2880_attach: CXD2880 driver version: Ver 1.4.1 - 1.0.5
    [ 5.644591] cxd2880 spi0.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Sony CXD2880)...
    [ 5.645195] cxd2880_spi: cxd2880_spi_probe: Sony CXD2880 has successfully attached.
    [ 7.590045] cxd2880 spi0.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (174000000..862000000)
    [ 24.940126] cxd2880: cxd2880_set_frontend: sys:16 freq:474000000 bw:8
    [ 25.968053] cxd2880: cxd2880_set_frontend: tune result 0

Die entsprechenden Ausgaben können bei Dir abweichen und gegebenenfalls Fehlermeldungen beinhalten. Gar keine Ausgabe wäre ebenso ein Hinweis darauf, dass der Treiber gar nicht geladen wurde.

Zur Erläuterung:

dmesg ruft die Kernel Meldungen seit dem letzten Boot ab. Durch das Pipesymbol | wird diese deutlich umfangreichere Meldungsflut an den Befehl grep weitergeleitet. Hinter dem grep steht die Zeichenkette "cxd" nach der mit grep gefiltert/gesucht wird. Großkleinschreibung wird bei diesem Aufruf beachtet, so dass er auf die Zeilen mit "cxd2880 ..." anspringt und nur diese Zeilen ausgibt. Mit dmesg ohne das gepipte grep dahinter kannst Du das gesamte Kernel Log abrufen.

• Dann nimm' unter Windows einfach das CMD Tool (Eingabeaufforderung): Windows Taste drücken, cmd eintippen (Eingabeaufforderung wird angezeigt), dort ssh root@192.168.128.25

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Dort gibst Du einfach den Aufruf dmesg | grep cxd ein und drückst die ENTER/RETURN-Taste

Okay, über Windows Eingabeaufforderung hat es ENDLICH geklappt. Habs in ne Textdatei gepackt... und nun, mir sagen die Infos wenig, wegen fehlenden Tuner?

Den Strich | konnte ich nicht eingeben, auch nicht einfügen, beim Befehl...

befeh_ergebnis.txt

• GPIO Aktiviert unter raspi-config?

So, da ich nun per SSH ENDLICH drauf komme... welchen Befehl muss ich nun eingeben wegen GPIO Aktiviert unter raspi-config?

Habe nun auch die PINS, die vom Tuner genutzt werden:

5V - pin#2, pin#4;
    3V3 - pin#1, pin#17 (not connected);
    GND - pin#6, pin#9, pin#14, pin#20, pin#25, pin#30, pin#34 pin,#39;
    SPI MOSI - pin#19;
    SPI MISO - pin#21;
    SPI SCLK - pin#23;
    SPI SC0 - pin#24;
    ID_SD - pin#27;
    ID_SC - pin#28.

Und nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!