tasker für android - jemand mit ahnung und geduld hier? onkel ratti muß lernen!

• mal wieder was ganz anderes ... ich versuche grade in tasker profile zu erstellen.
    ist ja kein problem in einem profil mehrere bedienungen zu verknüpfen - aber das ist ja nur "and" - wie kriege ich "or" da rein?
    wie verwende ich variablen elegant und sinnvoll?

das sollte mal eine intelligente steuerung eines wifi-hotspot werden, weil ein "dauer ein" mir zu viel strom saugt und ich auch gerne vergesse, den hotspot zu hause abzustellen.
    liegen dann beide handys nebeneinander, saugt frauchens handy meine guthaben aus *g*.
    mein problem ist, dass mir langsam die logik über den kopf wächst (bei automagic war das so einfach *wimmer*)

bisher hab* ich einfach mal 2 tasks mit hotspot ein und aus - soweit so gut.
    profil 1: das handy findet mein heimatwifi --> hotspot aus und 1 minute pause
    profil 2: das handy findet mein heimatwifi nicht UND ist aber am strom (z.b. usb im auto oder hotel) --> hotspot an
    profil 3: das handy findet mein heimatwifi nicht UND kriegt keinen externen strom --> hotspot aus
    das funzt mal soweit ...
    profil 4: das handy ist nicht mit dem bt des autos verbunden UND befindet sich in einem bestimmten bereich einer location (z.b. supermarkt) --> hotspot an
    (der "bt negativ" ist nur wegen einer straße in supermarkt-nähe, damit der hotspot nicht beim vorbeifahren ein geht (geht sich echt beschissen aus))

schon sind sich profil 4 und 3 nicht sehr sympathisch (an ja, aus eher selten).
    außerdem scheint er manches mal zu hause das wlan neu, oder die gleichnahmige 2.5 ghz-variante zu finden und schaltet dann div. profile durch.

wie löse ich das elegant und für mich noob verständlich? eigentlich müssten ja schon die 1. drei profile um mindestens eines weniger sein ...

• jujuu, es wird (theoretisch)

scheinbar kann der tasker nur "and". gut, sowas wie if then else ist ja auch ned wichtig *lach*

folgende "lösung", sofern sie funzt - testen geht heute nicht:

profil 1 - profil 3 oder 6 aktiv --> ap aus
    profil 2 - profil 4 oder 5 aktiv --> ap ein

profil 3 - handy am heim-wifi --> schaltet nix
    profil 4 - kein laden, location supermarkt, nicht mit auto-bt verbunden --> schaltet nix
    profil 5 - laden, nicht am heimwifi --> schaltet nix
    profil 6 - kein laden --> schaltet nix

theoretisch müsste ich so etwas störungsfreier schalten und auch weiteres hinzufügen können. und zumindest funzt mal heimwifi an/aus mit laden an/aus.
    wenn wer weiß, dass das blödsinn is, hab ich nix gegen eine frühzeitige info. und wenn wer eleganteres kennt, wart ich auch gern drauf!

• Selbstverständlich kannst du auch oder Verknüpfungen machen.

Bei if einfach oben rechts auf das + klicken, eine zusätzliche Variable einfügen und das und gegen oder tauschen.

Bin aber keineswegs ein Tasker Profi. Habe eigentlich nur eine Sache aktiv:

Heimisches WLAN weg = Wireguard Profil aktivieren.

• Bin dort in den Tasks und Tasks wiederum rufst du über die Profile auf.

Profile sind der Auslöser und in den Tasks gibst du die Abfolge ein was passieren soll.

Du kannst bei den Profilen auch sogar einen Ausgang mit hinzufügen, damit gibst Du an was geschehen soll wenn die Bedingung vom Profil nicht mehr erfüllt ist.

Zu finden ist es unter Tasks - - neuen Task anlegen - - + drücken - - unter Task.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• ahhh, o.k. ich dachte: logisch wäre ein if ja in den profilen um tasks in komplexeren situationen zu schalten - gut, mein hirn halt. mal schauen, wie lange mein umdenken dauern wird *lach*.
    ich hader’ auch noch mit der anleitung ... teil de, teil en ... wer hat die den gschrieben?

Zitat

Du kannst bei den Profilen auch sogar einen Ausgang mit hinzufügen, damit gibst Du an was geschehen soll wenn die Bedingung vom Profil nicht mehr erfüllt ist.

ha! das brauch’ ich, dann sind schon 50% meiner probleme gelöst, denk’ ich. wenn man weiß, wonach man suchen muss - mal schauen, ob ichs morgen finde - gerade geht mir die lust eher nach einem einschalf-bierchen *g*
    wie es scheint, muss ich doch ned mit 1000 vars jonglieren - das beruhigt mich schon mal fürs erste. jetzt noch kapieren und umsetzen ... *g*.

dank' dir mal sehr!

nachtrag:
    ich kapier’ die logik nicht wirklich. das ist alles irgendwie "verkehrt" für mich - hast du irgendein einsteiger manual für volltrottel wie mich wo rumliegen, das aber mehr zeigt, wie ein/aus für wlan und nicht von englsich zu chinesisch zu pseudo-deutsch automatisch übersetzt wurde? *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!