Hallo ihr Wissenden und Kodinerds
Ich bin neu in diesem Bereicht, weil ich von einer Shield TV Pro 2019 wieder auf einen HTPC gewechselt bin. Ich mache seit 2008 mit HTPCs rum, mir fehlte das Gefrickel und da mir die Olle stiften gegangen ist hab i wieder Zeit dafür. Nach vielen Jahren auf MediaPortal habe ich das grandiose KODI entdeckt und bin seitdem begeisterter Nutzer. Ich komme vom Bodensee und bin biblische 58 Jahre alt.
Nun zu meinem first world problem, habe bereits gegoogelt und dieses phantastische Forum durchsucht, kein Treffer, ist auch bissi speziell. Gegebenheiten: Acemagic Mini-PC /Ryzen 7 mit 16 GB und Vega Grafik) per HDMI über Yamaha RX-V 481 an Philips 4K 55 Zoll TV unter Windoiws 11 24H2. Ich nutze in Kodi als Audioausgabe und Passthrough Gerät WASABI, Directsound hat einige Nachteile und mein Yamaha kommt damit nicht wirklich klar. Nun "hockt" KODI aber auf dem WASABI Gerät. Wenn ich also aus KODI heraus mit dem Browser Launcher eine Webseite starte kommt kein TON, eben weil KODI das Gerät beansprucht. Um die Webseite mit Ton zu nutzen müsste ich KODI beenden.
Das ist natürlich nicht schlimm aber ich möchte gerne alles unter dem Dach KODI haben. Hat jemand von Euch wirklichen Könnern (ich bin nur Amateur) eine Idee für mich? Gibt es ein Addon oder ein Script, mit dem man zw. Wasabi und DS hin und her switchen kann? Meine Hoffnung war die Funktion "Suspend/Resume KODI Audio Engine" im Advanced Emulator Launcher aber hat nicht geklappt.
Hat jemand ne Idee auf die mein altes Hirn nicht kommt. Bin für jede Anregung dankbar, ich möchte auf dem HTPC eigentlich nur KODI sehen und alles aus KODI aufrufen, auch Webseiten mit Ton.
Beste Grüße vom großen See
Stefan
Frage zu Wasabi/Directsound - Script für Wechsel Wasabi/Directsound möglich?
-
Cressari -
18. Dezember 2024 um 17:33 -
Unerledigt
-
-
Welches Windows? Sound on board oder zusätzlich Soundkarte?
Geht wahrscheinlich über Graka und Hdmi zum TV?
jou, überlesen! ist noch AVR zwischen.
-
-
Moin Cressari . Deinen Nicknamen kenne ich auch noch aus MePo Zeiten.
Willkommen im Forum!Pony
-
@RextheC
Oh entschuldige bitte, ich habs verbessert
Windows 11 24H2 und über Vega onboard GraKa via Yamaha AVR zum TV.
Gruss
Ponyriemen
Huhuuuu is ne Weile her, Grüß Dich -
-
Ton kommt aber über Direct Sound als Standartgerät in Win?
Wasapi ist etwas besser, als
Direct Sound, der Win Standart Treiber, welcher auch vom Browser genutzt wird.
Würde in den Soundeinstellungen mal versuchen alles zu deaktievieren ausser wasapi.
-
Sorry wegen der späten Antwort. Ja, Sound kommt über Direct Sound. Aber die Youtube App unter Kodi gibt dann kein 5.1 aus, kann machen was ich will. Kaum aber stelle ich wieder um auf Wasapi bringt Youtube unter Kodi 5.1
Hab schon alles versucht, alles deaktiviert ausser Wasabi aber es bleibt dabei. Solange Kodi im Hintergrund läuft wird kein Sound in Browsern ausgegeben, weil Kodi auf dem Wasabi drauf "hockt". Hab mal gelesen, das sei so gewollt. Aber warum?
Hab mal Libreelec installiert, das rennt wie Sau aber unter Libreelec ist keine Brwoserinstallation mehr möglich. Aber sehr beeindruckend wie schnell und prima Bildqualität ohne tausend Einstellungen. Irgendwas is immer aber das ist ja das was Spass macht, das Gefrickel -
-
Was für seltene Videos hast du denn bei YouTube ausgegraben die 5.1 wiedergeben? idR ist YouTube nur Stereo....auch wenn 5.1 dransteht...
Für Klangtests würde ich nie YT nutzen, sondern auf Dateien zurückgreifen bei denen gesichert die angegebenen Tonformate vorhanden sind.
zB Blu-rays (bzw ripps) oder Trailer Downloads. Es gibt auch Downloads für Channeltests.
-
Wenn du gern "frickelst" könntest du mal das "Add-on Audioprofile" testen. Ich selbst kenn es nicht, aber wer weiss vlt ist es hilfreich.
-
-
In der Graka SW gibts meist auch noch Audio-optionen. over hdmi usw. Kann nix schaden da mal zu stöbern
-
Danke an Bobbi2021, Maik und RextheC.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist die youtube Datei. Wenn ich auf Wasabi bin spielt das Youtube-Addon (und nur das) das in 5.1 ab. Bei Directsound gehen die Signale der beiden Rears auf die Frontboxen. Komisch. Ich habe auch in den Win EInstellungen unter Sound rumprobiert. Stereo oder 5.1 usw. probiert.
Ich werd mal das Addon testen und ansonsten e Ruh geben. Denn ich bin bis auf diese Kleinigkeit hochzufrieden mit Windows 11 als Plattform für Kodi. Klar ist die Shield einfacher aber ich hab die wieder verkauft. War mir zu langweilig hihi. KODI ist ein Traum und dieses Forum hier einfach toll!
Danke für Hilfe und Anregungen
Stefan -
-
Danke an Bobbi2021, Maik und RextheC.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist die youtube Datei. Wenn ich auf Wasabi bin spielt das Youtube-Addon (und nur das) das in 5.1 ab. Bei Directsound gehen die Signale der beiden Rears auf die Frontboxen. Komisch. Ich habe auch in den Win EInstellungen unter Sound rumprobiert. Stereo oder 5.1 usw. probiert.
Ich werd mal das Addon testen und ansonsten e Ruh geben. Denn ich bin bis auf diese Kleinigkeit hochzufrieden mit Windows 11 als Plattform für Kodi. Klar ist die Shield einfacher aber ich hab die wieder verkauft. War mir zu langweilig hihi. KODI ist ein Traum und dieses Forum hier einfach toll!
Danke für Hilfe und Anregungen
StefanDas Video ist in der Tat eines der wenigen die in 5.1 auf YouTube sind
-
JAPADAPPPPPAAAAAAADUUUUUUUUUUU das addon Audio Profiles funzt und das noch viel besser als gedacht. Habs jetzt so konfiguriert, dass immer Wasapi genommen wird, ausser ich bin auf der Kodi Oberfläche. Da schaltet das Addon automatisch auf Directsound um. Von Kodi aus starte ich mit dem Browser Launcher diverse URLs in Chrome und habe endlich Ton, eben weil DS aktiviert wurde. Starte ich Live-TV oder ein Video wird wieder automatisch auf Wasapi umgeschaltet.
DerMaik, Du bist mein Held des Tages. Danke Danke Danke an Maik und alle anderen, die geholfen haben. I bin grad ausserordentlich happy
Hier die Anleitung, wie es funktioniert, man muss eweng um die Ecke denken aber es ist schlussendlich ganz easy.
-------------------------------------------------------
Configuration Instruction:Step 1
Go to Programs -> Audio profile -> not run it but choose from context menu -> Configure Add-on
Enable two profiles and add it names that you wantStep 2
Go to System -> Audio settings
Set settings for first profile for example TV by the analog output 2.0
Go to Programs -> Audio profile -> run it
Save settings as first profileStep 3
Repeat Step 2 and set settings for digital like SPDIF or HDMI and save as second profileStep 4
Now. You can switch between profiles using key map. I suggest to test it on keyboard keymap.
Edit or create file keyboard.xml in userdata/keymaps/ and past this code: -
-
Freut mich immer wenn ich jemand glücklich mach.
Ist ja schließlich gleich WeihnachtenManchmal speichern sich meine alten grauen Zellen noch etwas ganz hinten......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!