HDMI 2.2

• Nächste Jahr wird nach rund 8 Jahren eine neue HDMI-Version veröffenlticht.
    Bereits im Januar (6. Januar auf der CES) soll es so weit sein, und HDMI 2.2 wird vorgestellt.
    Da in der Ankündigung auch von "neuen Kabeln" die Rede ist, bekomme ich schon wieder Augenrollen.

Sicherlich wird es, einfach gesagt, mehr Bandbreite liefern können müssen.
    Die einst versprochenen Features wie Strom und Netzwerk über HDMI werden aber wohl auf ewig Wunschdenken bleiben.
    Aber all die Jahre im Home Entertainment Bereich haben mir vor allem eines gezeigt:
    Neue Kabel/Stecker gibt es oft aus nur einem Grund: neue Hardware verkaufen.
    Oder ganz simpel gefragt: was müßte besser werden, damit ihr wirklich darüber nachdenkt, ein neues Gerät zu kaufen?

Wir Profi-Nerds hier im Forum reden hier ja schon oft über Dinge, die vermutlich nur wir sehen oder hören.
    Also was soll da noch kommen, was auch ganz real wahrnehmbar besser ist als das, was wir bereits haben?

• was kann HDMI was Displayport nicht

Video und Audio an typische Heimkino-/Unterhaltungs-Komponenten übertragen. Weder mein TV noch Projektor noch AVR diverse Medienboxen können Displayport (DP). Am Computer nutze ich auch DP. Hat auch verschiedenen Vorteile wie mehrere Monitore über Bus/Chaining. Speziell unter Linux gibt es dann noch die Vorteile, dass manche Features unter HDMI nicht in Open-Source-Treibern implementiert sein dürfen (DP schon).

Ton geht schon über DP. Allerdings habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, was die Qualität angeht - spielt halt (zumindest bei mir) in Computer-für-Büro-Umfeld nicht so die Rolle wie bei Unterhaltungstechnik im Wohnzimmer.

Hatte vor paar Jahren vermutet, dass sich DP besser durchsetzt, und mir auch teuren KVM-Switch dafür zugelegt. Jetzt fast bisschen bereut, dass ich da nicht HDMI genommen habe. Mein sparsamer Mini-PC beispielsweise hat leider kein DP (Und HDMI auf DP per Adapter ist nicht so einfach wie anders rum).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Also für‘s Heimkino im Wohnzimmer kaufe ich bestimmt nichts neues, nur wegen HDMI Änderung. Aber, wahrscheinlich ist es so, geht etwas defekt, muss man fast alles erneuern. Das muss auf alle Fälle abwärts kompatibel sein, damit die älteren Sachen noch laufen. Denke, es wird nur für „echte“ Heimkinos interessant, von wegen Dolby Atmos und ähnliches.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• liegt das an technischen Limitierungen oder an guter Lobbyarbeit bzgl. HDMI

Silicon Image, in cooperation with other companies, was influential in the creation of some global industry standards such as DVI, HDMI, MHL...

Ich habe ne Zeit lang für die gearbeitet. Zumindest damals war "other companies" vor allem Sony. Aber auch andere Name aus der Unterhaltungselektronik waren aktiv beteiligt. Ich vermute mal da hat sich nicht all zu viel dran geändert (ausser dass es Silicon Image nicht mehr gibt).

Einmal editiert, zuletzt von goofy03 (19. Dezember 2024 um 10:18) aus folgendem Grund: typo fixed

• Mir stellt sich halt die Frage: liegt das an technischen Limitierungen oder an guter Lobbyarbeit bzgl. HDMI.

Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass es da schon ne ganze Menge an Aspekten gibt, die halt im Büro-/Computer-Umfeld anders zu bewerten sind, als im Unterhaltungs-Elektronik-Umfeld. Lobbyarbeit, Lizenzgebühren sind natürlich auch Aspekte. Reine datentechnische Features: Bandbreite (Video und Audio) haben sich ja im Laufe der Zeit bei DP wie HDMI sehr gesteigert. Ich denke, da kann es auch um Kabellängen und Dicken, Steckertypen (normalen DP Stecker finde ich hakelig), Kosten pro Schnittstelle für den Hersteller (technisch und Lizenz) - mein AVR hat ca. 10 HDMI Ports, Computer max. 1 - und vermutlich vieles mehr gehen. Könnte aber schon sein, dass es da ein ko Kriterium gab. Mir scheint es schon so, das DP ursprünglich für Computer-Monitore entwickelt wurde. Bereits die Namen der Schnittstellen - Multimedia vs. Display - mögen da einen Hinweis geben. DP ist paar Jahre nach HDMI entwickelt worden, da sahen sie den Unterhaltungs-Elektronik-Zug Richtung HDMI vielleicht schon abgefahren.

Selbst finde ich es etwas traurig, wenn ich über HDMI lese, dass AMD ihren Open-Source-Treiber für HDMI 2.1 nicht veröffentlichen konnte und dass (der Grund dafür) die aktuellen Standards unter Verschluss gehalten werden. Gibt es auch an anderen Stellen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (19. Dezember 2024 um 13:19)

• Auslegungssache - HDMI ist von Anfang an für den Bereich HomeEntertainment ausgelegt / designed worden. Das Ding kann HDCP seit Anfang an, hatte mehr Farbtiefe und CEC & ARC

Displayport ist für Computer Anzeigen gedacht, kann DaisyChain, mehr Auflösung, mehr Bandbreite generell.

Bzgl. neue Kabel - ist ja jetzt nicht ungewöhnlich. War doch bisher auch immer so, wenn mehr Bandbreite durch soll, muss bspw. die Schirmung besser werden. Wenn ich HDMI 1.4 oder 2.0 brauche muss ich auch ein entsprechendes Kabel nehmen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!