Gestern ist mein HTPC / Server den ich gerade versuche nach 10 Jahren auf neuesten Stand zu bringen haengen geblieben - obwohl ich gerade huebsches neues Gentoo installiert hatte. Kurzfristig ging noch nach Reboot das alte installierte Gentoo von 2016 (32 bit), aber dann blieb das beim Booten auch irgendwo beim Startup haengen. Ich hatte schon laengere Zeit Schwierigkeiten mit der TV Tunerkarte, DD Cine S2 V 6.5. Also hab ich die mal entfernt, sollte eh rausfliegen, war gerade dabei, das auf extern SAT-IP umzustellen. Danach lief der PC dann auch wieder.
Dem Root-Cause des Problems lass ich mal die Bilder erzaehlen. So aus Abteilung "kannste Dir nicht ausdenken".
Ich hab dann mal den Siff von der Cine S2 abgekratzt, und danach lief sie genau so gut/schlecht wie vorher - Glaube die hat Probleme mit Unicable, aber nach Diskussion mit DD Techniker ist das unwahrscheinlich, das das von diesem Siffproblem her ruehrt.
Die GraKa ist verbannt. Hab auch gar nicht geschaut, ob die ueberhaupt noch richtig tut. War auch ewig unbenutzt.
Die Grundsatzfrage ist fuer mich echt, wie das sein kann, das die PCI(e) Slots so eng gebaut werden, aber dann eben keine Isolierung auf der Unterseite der Platinen angebracht wird...