[blog] Kannste Dir nicht ausdenken...

• Gestern ist mein HTPC / Server den ich gerade versuche nach 10 Jahren auf neuesten Stand zu bringen haengen geblieben - obwohl ich gerade huebsches neues Gentoo installiert hatte. Kurzfristig ging noch nach Reboot das alte installierte Gentoo von 2016 (32 bit), aber dann blieb das beim Booten auch irgendwo beim Startup haengen. Ich hatte schon laengere Zeit Schwierigkeiten mit der TV Tunerkarte, DD Cine S2 V 6.5. Also hab ich die mal entfernt, sollte eh rausfliegen, war gerade dabei, das auf extern SAT-IP umzustellen. Danach lief der PC dann auch wieder.

Dem Root-Cause des Problems lass ich mal die Bilder erzaehlen. So aus Abteilung "kannste Dir nicht ausdenken".

Ich hab dann mal den Siff von der Cine S2 abgekratzt, und danach lief sie genau so gut/schlecht wie vorher - Glaube die hat Probleme mit Unicable, aber nach Diskussion mit DD Techniker ist das unwahrscheinlich, das das von diesem Siffproblem her ruehrt.

Die GraKa ist verbannt. Hab auch gar nicht geschaut, ob die ueberhaupt noch richtig tut. War auch ewig unbenutzt.

Die Grundsatzfrage ist fuer mich echt, wie das sein kann, das die PCI(e) Slots so eng gebaut werden, aber dann eben keine Isolierung auf der Unterseite der Platinen angebracht wird...

• Weil es durch den Standard der Slotabstände zu keinen Problemen kommen sollte. Ansonsten ist der Hersteller unfähig.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• brauchst du die Cine S2 Erweiterungskarte noch? Haben will!

ich hätte auch ne ganz normale Cince S2 als Tauschobjekt zur Not :D ;)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• kann ich morgen machen. Da ist der Server eh offline wegen Zählertausch. Eine 6.5 hab ich definitiv - jetzt ist die Frage ob eingebaut oder rumliegen. Kümmere mich drum!

Das sind die aktuellen Werte ... weißt du ausm Kopf wie man über die cli rausbekomtm welch verbaut ist?

EDIT: te36 Ist eine V6.5 eingebaut aktuell, dann passt der Screenshot.

Loxone SmartHome

• Ok. Du hast da wohl TV_Headend ? Ich habe ja VDR. Aber die SNR und Signalstaerke Werte sind vergleichbar. Bloss Das Du wohl keine Probleme hast, ich aber schon. Tolle Technik ;)

Ist das Unicable oder "normal" high/low/hor/vert umschaltend bei Dir ? Ich habe ja vor allem mit Unicable Kanalumschalten Probleme.

Das das SNR so niedrig bei 30 ist, sollte ja laut DD Techniker (vorgestern ge-emailed) nicht sein. Er meinte zu hoher Pegel wenns ueber 80 in der Signalstaerke ist. Hab ich mal einen 20dB Attenuator reingehaengt. Hat nix veraendert am SNR. Bloss den Signalpegel um 16dB reduziert. Tolle Technik.. ;-))

Und hast Du da am LNB noch andere Geraete, die einen Wert fuer die Empfangsqualitaet Deines LNB liefern ?

• richtig, TVHeadend. Ist Unicable und das einzige angeschlossene Gerät. Kabel ist ca. 5m Lang und nur von durchschnittlicher Qualität, nix besonderes.

Probleme? Nö, null, garnichts, noch nie. Keine Aussetzer, Ruckler oder sonstiges. Egal wie es stürmt oder regnet.

Ich hab noch 2 DD Karten "rumliegen" auch noch eine v6.5. wenn du magst kann ich dir eine zum Testen zuschicken wenn das hilft.

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!