Euer Best Off Zeug 2024

• Wie jedes Jahr bitte ich darum, eure Highlights des Jahres zu schreiben.
    Als grobe Vorlage:

Film:
    Da habe ich zwei, auf die ich nicht mehr verzichten will.
    Knapp vorn Alien Romulus:

-> https://amzn.to/41Emw8i

Und eigentlich genauso gut, wenn auch komplett anders:

-> https://amzn.to/4gEcQi5
    Wobei The Substance dann schon eher was für Genre-Fans ist. Für mich ein Meisterwerk des Body-Horrors im aktuellen Zeitgeschehen.

Serie:

Noch immer die Serie schlechthin für mich.
    Etwas Suspense, etwas Horror, ein Hauch Drama und viel Verzweiflung.
    -> https://amzn.to/3BBpCz5

Musik (egal ob Album, Song oder Konzert):
    Das ist schwer. Sehr viel wirklich gutes, neues Zeug rausgekommen und auch kennengelernt.
    Schwankend zwischen Ratatata von Electric Callboy

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und Nu Dehli von Bloodywood als besten Song.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bestes Album würde ich Mortal Comeback von Ferris MC wählen:

-> https://amzn.to/3P3MU3y

Buch (oder Comic)

Whalefall. Ganz klar mein Buch des Jahres.
    Von dem Buch habe ich so vielen Leuten erzählt.
    Einfach richtig gutes Zeug.
    Und ich werde niemals mit Druckflaschen tauchen gehen.

-> https://amzn.to/3ZIHX5c

Werkzeug (von Werkstatt bis in die Küche):
    Auch easy.
    Der neue Staubsauger in der Werkstatt.

Der Metabo ASA 30 LPC. Ich verwende den fast nur mit Staubbeutel, da das noch besser saugt.
    Von Rest Wasser aus dem Pool saugen bis ein paar Stunden am Stück Putz schleifen.
    Alleine schon die Automation durch die Steckdose macht so vieles einfacher.

App/Programm/Software:
    Da habe ich eine ganze Menge Spezialanwendungen. Aber was bei mir seit neuestem täglich rennt ist die Remote-Software
    RemotePC
    Ich bin vom REALVNC zu denen gewechselt. Der VNC kommt mit meinem Hybrid-DSL nicht so gut klar. RemotePC ist da eher wie ein Streaminganbieter, der OTF die Auflösung/Bitrate anpaßt.
    Und vor allem kommen (fast) alle Tasten sauber durch. Das war auch ein Problem (bedingt durch meine Leitung).
    Da das erste Jahr zu BlackFriday für eine Hand voll Dollar zu bekommen war, habe ich es nach der Testzeit behalten.
    Leider funktionieren die OpenSource Varianten bei mir nicht. Wird allem Anschein nach Firmenseitig geblockt.
    Das hier funktioniert. Bisher tadellos. Was mir auch sehr gut gefällt: die App braucht beim Start und bei der Verbindung ein Passwort (und meldet sich selbst ab).

Dann schreibt mal euere Highlights. Darf selsbtredend auch außerhalbe der Themenvorabge sein.
    Wenn es euch gekickt hat, teilt es uns mit :)

• hmm, echt schwer, dieses jahr ...

filme - keiner

serien - eventuell dune prophecies (

), wenns nicht wieder zu einer "selbsthilfegruppe mit diskussionsfunktion" verkommt in den letzten episoden *g*.
    mein "mögen" liegt hauptsächlich an travis fimmel und seiner rolle. den mochte ich schon bei raised by wolfes. halb verrückt gucken, DAS will ich auch können!

musik - nix neues (sehr selten bei mir)

buch - hab die serie "das kurtherianische gambit" ( https://www.buechertreff.de/buchreihe/1210…rle-reihenfolge ) angefangen. endlich sind vampire und werwölfe für was gut.
    empfehlung: nicht als audiobook nehmen ... die erzählerin ist nicht grade so der burner, verhindert mit ihrer schrillen stimme max. das einschlafen ...

technik - der toyota yaris 2024 hybrid auf eure empfehlung hin. da ist euch meine holde immer noch extra dankbar für!

• Musik:

Linkin Park. Wobei The Emptiness Machine von Bayern 3 so rauf und runter gespielt wird, dass meine Frau mir schon jedes mal "Last Christmas" zuruft wenn das kommt. Heavy is the Crown ist/war zwar auch in den Charts, wird aber gar nicht gespielt...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• So viel Neues dieses Jahr und irgendwie ... wüsste ich nicht was ich groß auf die Liste setzen könnte sollte dürfte.

das einzig neue Album in diesem Jahr bei mir:
    Powerwolf - Wake up the Wicked

wirklich gut, ein tolles neues Album von den Jungs. Nicht grandios aber sehr gut.

Externer Inhalt youtu.be

Werkzeug des Jahres war ein Geschenk - die Knipex Cobra Mini

Ein absoluter Problemlöser und Multitalent! Ab sofort immer in der Hose dabei die Cobra (okay das ... :D ja gut lassen wir es so stehen )

Technik - doch da passt mein neuer Autowagen einfach auf Platz 1. Ein Hyundai i20n Performance in Blau. Und ja, die häßlichen schwarzen Felgen sind weg, er fährt jetzt auf schönen silbernen, da muss noch ein Foto her [bf]

Seit April im Besitz und bin kommenden Freitag beim 2. Service in diesem Jahr :) Er fetzt einfach.
    Ein toller Kompromiss aus Nutzen, Spaß und Vernunft.

Nachdem ich vor 2 Jahren meinen wirklich absoluten Traumwagen abgeben musste, hab ich mich entschieden meine wahrscheinlich letzte Chance für so etwas zu Nutzen. Neu wird sowas definitiv nicht wieder kommen und ich hoffe ihn behalten zu können als Hobby Auto. Wenn nicht kommt halt doch irgendwann ein Oldtimer rann ... oder vlt das sowieso noch? [ah]
    Klein, leicht (1200kg), Handgerissen, keine nervige Elektrik nur leider Turbo geladen und kein schreiender Sauger.

Das Fahren muss ich zwar immernoch neu lernen dank Frontsperre, aber es ist SO geil. Vom Grenzbereich bin ich immernoch weit weg. Aber es ist toll wie viel man fühlt, wie viel er einem Feedback gibt. Die Veränderungen zwischen Last, Rollen und Bremsen beim Lenken ist einfach nur pervers geil.
    Verbrauch Landstraße deutlich unter 6L, Autobahn Langstrecke 6,5. Und wenn man einfach nur Spaß haben will im legal Bereich schafft man es auch den Tank auf 300km Landstraße zu leeren [ba] Serpentinen sind defintiv seine natürlicher Lebensraum!
    Leistung dürfte er tatsächlich ruhig weniger haben, dann hätte man länger Spaß. Aber ist in Ordnung so :)

genug geschwärmt :D Ich liebe ihn / es / sie [ax]

Und sonst? glaube das wars für dieses Jahr :) reicht ja auch :D

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Nur ein paar Kategorien.

Film (nicht von diesem Jahr, aber halt dieses Jahr gesehen): Das Lehrerzimmer (2023) - IMDb

Und absolute Enttäuschung des Jahres: Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Serie: Achtsam Morden Achtsam Morden (Miniserie 2024) - IMDb

Grade meine Rechnungen überprüft - besonderes Werkzeug dieses Jahr gab es keines, zuletzt erwähnenswert im Vorjahr, Knipex Drahtseilschere für Bowdenzüge. Wer öfters mal Bowdenzug mit "normaler" Zange schneidet kennt es, dass es nicht immer leicht ist, sauberen Schnitt hinzukriegen. Die Zange ist dafür perfekt.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

2 Mal editiert, zuletzt von buers (19. Dezember 2024 um 07:14)

• Habe ich auch schon geguckt. War ganz gut, war aber nicht das gleiche wie Legacy.

Natürlich ist da auch der "woaah... endlich gehts weiter"-Effekt vorbei...

(Den anderen Ghostbusters Film verbuddel ich irgendwo ganz tief. Der war einfach verschwendete Lebenszeit...)

Zitat von root2

• Hi.

Mein Highlight des Jahres war, zumindest im zum Forum passenden Bereich sicherlich der Raspberry Pi5 mit LibreElec. Trotzdem werde ich ihn vermutlich im nächsten Jahr austauschen. Allerdings gegen ein Raspberry Compute Module 5 mit IO- Board, bei dem mir die Anschlüsse einfach viel besser in den Kram passen. Also nicht wirklich das System wechseln, nur etwas anders/besser machen. Für den jetzigen Pi5 habe ich auch schon eine Idee, die aber noch nicht ganz ausgegoren ist.

Generell ist für mich sicherlich ein großes Highlight, das mein 3D Druck- Triebwagenmodell, an dem ich seit 4 Jahren arbeite, neulich seine Jungfernfahrt erfolgreich absolvieren konnte.

Externer Inhalt youtu.be

Neue Serien oder Filme gab es in 2024 gar keine, die mich irgendwie hätten hinter dem Ofen hervorlocken können. Ich werde wohl langsam alt. Jedenfalls gefallen mir eigentlich nur noch Sachen, die mindestens 8-10 Jahre alt sind. Na ja, zumindest ein Spinoff hat mir dann doch wirklich gut gefallen, "Beyond Paradise". Ist ja nicht wirklich neu, da die Haupt- Charaktere aus "Death in Paradise" bekannt sind. Davon abgesehen habe ich fast nur altes Zeugs geguckt...

Musik habe ich nicht wirklich viel gehört. Am ehesten hat mich da der Auftritt eines 16 jährigen Mädchens bei den Blind Auditions von "The Voice of Germany" beeindruckt.

Ich mag starke Frauenstimmen generell gerne. Aber es gibt eigentlich immer so ein, zwei Momente in einem Song, wo ich ein wenig zusammenzucke, wenn ich das höre. Irgendein Ton, ein Vibrato, ein Ad Lib schüttelt mich dann unangenehm durch. Egal ob Whitney, Mariah, Ariana oder Adele, das passiert mir sonst praktisch immer. Ist mir bei dem Auftritt bei The Voice nicht so gegangen, eigentlich zum ersten Mal überhaupt. Das fand ich schon beeindruckend.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Serie

war für mich dann doch 3 Body Problem. Die Serie hatte Gravitas und hat sich ernst genommen, war aber trotzdem aufregend und manchmal komisch.
    Nach The Expanse endlich nochmal guter SciFi Stoff.

Film

war für mich Poor Things. Lanthimos muss mensch mögen oder eben nicht, ich mag ihn.
    Der Film war für ihn auch noch ziemlich komisch und sah fantastisch aus.

News/Hoffnung

war für mich, dass sich die Inlands-Terrorist*innen von der FDP mit ihrem Schmierentheater unter ihrem 'dornige Chancen' Oberlobbyisten Lindner erstmal (vielleicht mal länger?) selbst abgeschossen haben. (Ich bin eben Optimist, wenn das Glas leer ist, war's hoffentlich lecker!)

• Nochmal nachtrag (mir fällt das alles irgendwie immer so nach und nach ein):

Einer meiner besten Käufe waren sicherlich die Philips-H7-LED für den Daily.

(Ich bin eben Optimist, wenn das Glas leer ist, war's hoffentlich lecker!)

Ich mag den Spruch.
    Mein Spruch bei sowas war bis dahin - geklauft von Gaffel Kölsch:

Zitat

Der Pessimist sagt 'das Glas ist halb leer', der Optimist 'aber nicht mehr lange!'

Zitat von root2

• da_user
    19. Dezember 2024 um 21:15
    Zitat von root2

• Doch das wichtigste garnicht erwähnt.

Wenn man ne Rechnung bekommt bei der nochmal separat knapp 600€ Schnaps ausgewiesen wurden weil nach 24:00 und somit nicht mehr in der Pauschale enthalten, weiß man die Party war scheinbar gut :D

Das beste war das Frauchen dann um 02:00 morgens im Brautkleid und hohe Schuhen doch nochmal n shuffle hingelegt hat :D :D

Und das Beste Essen: der Kuche war abnormal geil. So etwas habe ich noch nie gegessen. Das war DER Hammer, absolut geil und jeden € Wert.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!