[OMV] Datenkopie - mir fehlt 1,3TB

• Immerhin - Beharrlichkeit hilft! Schön zu sehen, dass sich alles aufgeklärt hat.

Zu mergerfs: Das war ja quasi wie eine Backup-Situation. Da kann man normalerweise entspannt bleiben. Anders ist es in einer Restore-Situation. Wer mergerfs einsetzt will und muss vielleicht Platten sparen und zusammenstückeln, kann vielleicht auch nicht einfach Backup auf eine Platte/einen Plattenverbund machen, sondern Backup verteilen auf verschiedene externe Platten. Da sollte man neben Backup auch Restore gut planen. Je nach mergerfs Konfig hinterlässt ein Plattenschaden auch zerstückelte Lücken in Filesystem, die durch Restore wieder gefüllt werden müssen. Je nach Vorbereitung, Toolkenntnis, ... kann das schwierig (und langsamer als erwartet) sein. (Klar, es sind noch alle Daten da, und Komplett-Restore statt Lücken füllen ist konzeptionell/tool-technisch einfacher).

Eine (nicht die einzige) Alternative kann sein, mit symbolischen Links zu arbeiten. Von mir aus auf einer Platte ein movie Verzeichnis, darin symbolische Links auf movie Verzeichnis pro Platte. Nachteil - man muss halt hier manches planen/selbst kontrollieren wo man Dinge speichert, was mergerfs für einen machen würde. Auch Filesharing kann bisschen trickier sein, weil man spezielle Konfig für die "wide links" braucht. Zweifellos ist das auch weniger elegant als mergerfs, und nicht so flexibel. Aber ich denke für typische Kodinerds-Situation von Filme-/Serien-Sammler doch sehr gut praktikabel.

Dass Standard-Tools (die ja alle grundsätzlich POSIX normiert sind, genauso wie die Programmier-APIs die sie nutzen) falsche Werte anzeigen - hmmm. Klar, wenn man "was Verbotenes" gemacht hat. Wenn ich mit Hex-Editor direkt ein paar Bytes ändere in den Verwaltungsstrukturen des Filesystems wird es auch passieren (und vielleicht durch fsck behebbar sein). Dass es durch falsches cp passiert, ist schon überraschend (jedoch durchaus verständlich in dem mergerfs Szenario). Zeigt ja auch der Thread, dass man sich grade in ungewöhnlicher Situation/Analyse auf solche Tools verlassen will.

EDIT: Ist die Frage noch aktuell zur "echten erschöpfenden" Prüfung, dass alle Daten korrekt kopiert wurden (nicht nur Größe auch jedes Bit)? Gab ja schon paar Hinweise dazu im Thread.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Das gibt ja nicht so viele Metadaten, die zu Dateien gehoeren. In unserer Diskussion hier ist das die Laenge und die Anzahl belegter Bloeche auf dem Speichermedium. Wenn mergerfs da bei Letzterem eine Zahl zurueckliefert, die in keinem ursaechlichen Zuammenhang mit den Dateien liegt (113504 KByte), dann macht mich das total nervoes machen.

MergerFS einsetzen um einen kompletten View auf mehrere Platten zu haben, und Medien abspielen: klar, sofort. Im schlimmsten Fall sieht man da halt mal Quatsch auf dem TV.

Backup durch MergerFS laufen lassen - nenenenenene.

Beim schreiben von Daetn durch MergerFS durchgehen, so das das eine passende freie Platte findet: Auch grenzwertig, braeuchte man zumindestens IMHO einen Script der die Originaldatei dann mit der Datei auf dem unterliegenden FS vergleicht.

Das ist sicherlich paranoid, aber Dateisysteme, die Fehler machen sind halt das schlimmste, was es in einem OS geben kann. Da bin ich immer sehr vorsichtig.

• Tja nur liegts am mergefs oder woran? ;) dem mergefs da einfach die Schuld in die Schuhe schieben halte ich für falsch ohne es zu wissen. Das müsste man wirklich prüfen wieso dieser seltsame Wert kam. das ist völlig richtig. Aber dieser kommt im Normall Fall auch nicht vor, absolut nicht.

Schade das hier so übers mergefs geschimpft wird ... versteh ich leider echt nicht wo die Probleme sind.

buers warum kann ich bitte kein einfaches Backup auf eine Platte machen? Warum soll da irgendwas groß speziell sein? Nein das ist falsch.

Ein Backup von so einem System geht genauso einfach wie von jedem anderen und ein restore auch. Ich stelle einfach alles her was fehlt / überschreibe nichts was schon existiert. Dateien werden nicht gesplittet im MergeFS sie werden nur am Stück aufgeteilt so wie man es selbst eingestellt hat.
    Wenn eine Platte stirbt wird es niemals eine Lücke im Dateisystem geben. Es gibt dann fehlende Dateien aber das Dateisystem ist völlig i.O.

Gerade das Gefummel mit dem Links kann man sich dank MergeFS sparen! Es kommt halt drauf an wie man es für sich einstellt. Man kann auch bewusst sagen - Daten dort wo am meisten Platz ist & der Ordner existiert. Somit kann ich selbst ganz bewusst steuern wo bspw. die Aufnahmen liegen und wo die Filme.

MergeFS ist ein wirklich tolles System. Bei solchen Sonderfällen muss man klar schauen was wie wo warum. Aber das muss man überall anders auch. Ein Sonderfall bleibt ein Sonderfall. Ist bei nem RAID unRaid oder sonstigen nicht anders. Das tolle am MergeFS - fällt mit der komplette Server aus oder sonst was - ich nehm die Platten, schließe die sonst wo an und kann direkt mit arbeiten. Ich brauche dort kein Merge FS ich kann einfach auf die lokalen platten zugreifen ohne das mir was fehlt oder nicht geht. Das was auf der Platte ist ist ersichtlich und zugreifbar.

Die Daten prüfen nach dem kopieren? echt jetzt? ich mein wirklich? Wenn ein Kopiervorgang nicht anständig war erwarte ich ne Meldung. Prüft ihr echt nach nem Platten Tausch euern Datenbetsand / komplettes RAID auf richtigkeit?

Das eiznige was ich jetzt prüfen könnte wäre ob die Daten auf der neuen Platte genauso sind wie auf den alten Platten. Ohne gewähr, das die Daten auf den alten Platten i.O. sind
    Ich weiß nicht, ich seh keinen Bedarf für diesen Vorgang, wirklich nicht.
    Ich lass mich gern belehren aber ich finde diesen Bedarf einfach nicht. Das ist ein riesen Vorgang für ... was? Klar, wenn ich wo feststelle da ist was nicht in Ordnung, da ist was komischs. Aber hier?

Ich bin auch sehr vorsichtig, aber wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt es in Frage zu stellen?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich kombiniere mergerfs mit snapraid. Nach Plattenwechsel erfolgt ein diff und dann sehe ich ob es passt.

Braucht aber minimal eine Platte mehr für die Parität

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• und ... warum? Ich mein das Checksummen erstellen dauert doch sich ein wenig bei der Datenmenge und Masse. Und der vergleich ja auch nochmal.

Die Prüfsummen brauchen dann auch sicher ein wenig Platz wobei das sicher vernachlässigbar ist.

Ich hab mein OMV seit OMV Version 2 und es sind jetzt 4 Serverumzüge und sicherlich >6x Festplatten getauscht und bisdato sind noch alle Filme / Dateien fehlerfrei vorhanden.
    Wenn ich Probleme mit dem Dateisystem habe und deswegen auf ein neues System wie auch immer kopiere - Ja, da würde ich definitiv die Daten prüfen. Weil da weiß ich nicht wie steht es um die Daten aber ansonsten? nö

Dann lieber das Thema Prüfung ins Backup integrieren. Backup laufen, auf integrität prüfen lassen und gut. Dann weiß ich das Backup ist sauber und beim Restore kann ich das ebenso gegenprüfen lassen. Sorum ja. beim simplen kopieren ohne erkennbare Probleme oder Anzeichen, nee. passt

Loxone SmartHome

• Bei OMV habe ich auch mergeFs genommen, deshalb mag ich auch unraid, sollte mir die HW des Servers Abk....en, außer den Hdds natürlich, Platte raus und alle Daten auf der Platte lesbar 😀

Ist 6war Off topic, aber Achtung:

mergerfs und unRAID kannst du nicht gleich setzen, wenn musst du snapRAID und unRAID gleichsetzen, da beides das gleiche ist.

Mergerfs ist ja nichts anderes als viele Quellen zusammen in einen Pool werfen und sagen wie in diesem Pool die Daten verteilt werden sollen.

unRAID und snapRAID dagegen erstellen Paritäten von Laufwerken um im Falle eines Ausfalls eine Wiederherstellung anbieten zu können.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• "Früher" war das mal mehr oder weniger direkt miteinander gekoppelt. Wenn man mergeFS eingerichtet hat, hat er direkt nach SnapRaid gefragt und eingerichtet. Das ist seit geraumer Zeit getrennt :) also hat wirklich mal relativ zusammen gehört.

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!