Gemeinsame Datenbank auf synology NAS unter libreelec

• Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, dann hat er schon Probleme von Kodi auf die MariaDB zuzugreifen.

Auf der Syno ist MariaDB 10 supported und die lauscht auf Port 3307

Aus seinen AS geht klar hervor das er den alten Port 3306 drin hat.

Mit den ganzen zusätzlichen Informationen kommt er erst einmal nicht weiter. Zuerst muss der Zugriff funktionieren, danach kann Stück für Stück optimiert werden.

Also, Zugriff auf die DB und schreibenden Zugriff auf die Verzeichnisse. Danach kann es weitergehen

• (Für mich kam ich zum Schluss, dass sources.xml nicht so spannend ist zu sharen, da auf meine Freigaben unter Windows, Linux und Android jeweils anders zugergriffen wird - die ersten beiden über OS-mounts)

Wenn dem so ist, funktioniert die zentrale DB sowieso nicht, denn in der DB werden die Pfade mit abgespeichert. Hast du also einmal D:\Filme (unter Windows) und einmal //Server/D/Filme/ (unter Android) als Pfad zur Quelle, so sind das zwei unterschiedliche Dateien für Kodi. Nutzt du aber auch auf dem Windows Gerät //Server/D/Filme/ (was ja problemlos funktioniert), dann klappt das auch mit der zentralen Datenbank und du kannst die sources.xml sharen oder, wie ich es bevorzuge, kopieren. Dann ist der Zugriff einfach deutlich schneller als bei Konfigurationsdateien auf dem NAS.

Klar, für die Thumbs wäre es, besonders bei Geräten mit wenig und nicht erweiterbarem Speicherplatz, u.U. durchaus wünschenswert, wenn man das auslagern könnte. Aber zum Einen muss man solche Geräte ja erst gar nicht verwenden. Unter 32 GB internem Speicher habe ich schon seit vielen Jahren gar nichts mehr für Kodi in Gebrauch gehabt. Aktuell ist eine 500 GB NVMe als "interner" Speicher auf meiner "großen" Kodi Box (RasPi5) im Wohnzimmer vorhanden und die Box mit dem wenigsten Speicherplatz, die ich habe (und/oder seit Jahren hatte), hat 64 GByte... Und zum anderen wird das Kodi GUI wirklich extrem langsam, wenn man die Thumbs auslagert. Fällt um so schlimmer aus, je schneller die Kodi Kiste eigentlich ist. Ich gebe doch nicht (weit) über hundert Euro aus, um eine richtig schnelle Kodi Box aufzubauen und versaue mir dann alles, weil ich die Thumbs ausgelagert habe. Nein Danke...

Und was die Online Grafiken betrifft. Es ist doch Unfug die immer wieder neu zu laden, statt sie einfach gleich bei den Filmen/Serien zu platzieren. Vor allem, wenn man nicht grade Glasfaser mit GBit Anbindung hat, sondern so wie in DE außerhalb der Ballungsräume üblich, eher Internet mit "Akustikkoppler Geschwindigkeit" (oh man, was bin ich doch für ein alter Sack, das ich sowas noch kenne und sogar mal besessen und genutzt habe) vorherrscht. In Kodi oder auch jedem anderen HTPC Programm, das ich je ausprobiert habe, verwende ich ausschließlich "Local info only" Scrapper, niemals etwas anderes.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!