Gemeinsame Datenbank auf synology NAS unter libreelec

• Hallo liebe community.

Wie in der Überschrift schon zu lesen kiege ich es nicht hin.

Angefangen habe ich mit einem RP4. Lief alles wunderbar. Hier und da vielleicht mal ein ruckler.

Dann vor kurzen kam der RP5 dazu. Und ich wollte natürlich laut Anleitung eine gemeinsame Datenbank erstellen so das beide Pi's synchron laufen.

Also habe ich entsprechend der Anleitung MariaDB und PhpmyAdmin auf das nas gebracht. Den entsprechenden Account mit sämlichsten Berechtigungen und Zugriffen erstellt.

Dazu natürlich noch die advancedsetting.xml auf beide Pi's gebracht welche natürlich auch die selbe Software Version haben.

Erst versuchte ich es mit libreelec 12.

Da aber der Pi5 aus mir unerklärlichen Gründen mit der Datei keine Aktualisierung machen wollte und ich auch die Datei einmal komplett neu geschrieben habe mit leichten Änderungen, habe ich mich entschieden auf libreelec 11 zu wechseln. Da hat dann zwar der Pi 5 die Bibliothek aktualisiert. Aber der Pi 4 nicht mehr.

Ich habe im Internet geforstet. Mit Chat gpt debattiert und programmiert was das Zeug hielt. Natürlich alles nach Anweisung.

Ganz unfähig bin ich nicht. Aber ich habe es auf Teufel komm raus nicht hinbekommen.

Hab es derzeit aufgegeben und lasse jetzt beide Pi's separat laufen.

Wenn sich hier jemand findet sich intensiv mit mir deswegen zu beschäftigen um den Fehler zu finden wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Nachdem ich mich 3 volle Tage in jeder freien Minute damit befasst habe bin ich momentan ein wenig ausgelaugt.

Danke im vorraus schonmal

Falls ihr Fragen habt. Ich antworte so schnell es geht.

Mfg

Carracer89

• Hi.

Was ihr alle so für Probleme mit MySQL/MariaDB habt... Ich nutze das seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Systemen und mit den unterschiedlichsten Kodi Versionen. Irgendwelche Probleme hat es damit noch nie gegeben.

Man muss halt ein paar Sachen beachten. So müssen die Freigaben auf allen Kodi Systemen gleich sein. Also nicht einmal //Server/Freigabe und ein andermal //IP-Adresse/Freigabe/ oder so was. Und der MariaDB Server muss vor dem Kodi System hochgefahren werden bzw. möglichst 24/7 laufen. Am einfachsten erreicht man das, in dem man überall dieselbe "advancedsettings.xml", dieselbe "sources.xml", dieselbe "passwords.xml" und dieselbe "mediasources.xml" verwendet. Ich hab mir diese Dateien aufs NAS kopiert und kann sie von da in jedes Kodi System kopieren und dann verwenden. So muss man weder die Medienquellen neu anlegen noch sich um irgendwelche Daten- Änderungen kümmern. Das geht auch erheblich einfacher und schneller, als überall ein Addon für Emby o.Ä. zu installieren. Ich habe auf meinem Windows Desktop System eine Kodi Instanz installiert, die zum Daten einpflegen und auch zum Entwickeln oder Testen von z.B. Skin Mods dient, nicht wirklich zum Medien schauen... Nur hier wird die Datenbank aktualisiert, da ich neue Medien immer von meinem Desktop aus einpflege (sprich aufs NAS kopiere). Alle anderen Klienten nutzen dann diese Datenbank.

Damit hatte ich in meiner ganzen Kodi Zeit noch nie auch nur das klitzekleinste Problem. Ganz im Gegensatz etwa zu Emby, was mir mal mit einem Klick monatelange Arbeit völlig zunichte gemacht hat. Außerdem ist man dann nicht auf kommerzielle "Fremd- Software" (Emby ist kommerziell) angewiesen. Und man hat alles aus einem Guss und muss nicht versuchen, zwei verschiedene Welten unter einen Hut zu bekommen.

Ich hab sogar schon unterschiedliche Haupt- Versionen von Kodi laufen gehabt, beim Umstieg von einer Version zur nächsten. Dabei sind dann zwei verschiedene Datenbanken in Gebrauch. Geht beim Übergang auch, nur das die Gesehen Zustände während der Umstellung nicht synchron gehalten werden können. Das kommt aber nur selten und wenn überhaupt, nur kurzfristig vor. Ist der Umstieg dann abgeschlossen, kann man, wenn man mag, die "alten" Datenbanken auch löschen. Ich verwende übrigens zum Pflegen der MariaDB nicht PHPMyAdmin auf dem Server, sondern HeidiSQL auf dem Desktop. Geht mindestens genau so gut und der Desktop Rechner hat dann doch "ein wenig" mehr Bums als das NAS.

Ich glaube, ich muss mal ein Howto dazu schreiben, damit diese unnötigen Probleme der Vergangenheit angehören.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Zeige doch mal Deine Advancedsettings.xml

Da Du MariaDB jetzt auf der Syno installiert hast, wird dort bei der Datenbank der Port 3307 verwendet.

Hast Du einen Benutzer auf MariaDB angelegt und ihm entsprechende Rechte eingeräumt?

Dann schon versucht, mit diesem Benutzer über z.B. MyPHPAdmin auf MariaDB zuzugreifen?

Bei mir laufen in zwei Haushalten auf einer Syno MariaDBs auf die von Kodi aus zugegriffen wird. Selbst über den FireTV Stick läuft das problemlos

• Wäre vielleicht wirklich eine Idee sowas zu machen. Mehrere Anleitungen dazu sind unter besser als eine. Solltest du dir diese Arbeit machen bedenke aber auch das du zur Not den ein oder anderen alternativ Weg aufweist, dann müssten definitiv auch Bilder oder gar Videos mit eingefügt werden. Aber die Idee an sich ist gut. 😊

• Zeige doch mal Deine Advancedsettings.xml

Da Du MariaDB jetzt auf der Syno installiert hast, wird dort bei der Datenbank der Port 3307 verwendet.

Hast Du einen Benutzer auf MariaDB angelegt und ihm entsprechende Rechte eingeräumt?

Dann schon versucht, mit diesem Benutzer über z.B. MyPHPAdmin auf MariaDB zuzugreifen?

Bei mir laufen in zwei Haushalten auf einer Syno MariaDBs auf die von Kodi aus zugegriffen wird. Selbst über den FireTV Stick läuft das problemlos

<advancedsettings>

<videodatabase>

<type>mysql</type>

<host>DEINE_NAS_IP</host>

<port>3306</port>

<user>kodi</user>

<pass>DEIN_PASSWORT</pass>

</videodatabase>

</advancedsettings>

Das ist erstmal meine datei. Musik brauchte ich nicht da ich keine habe. Nur Videos und Serien.

Der Benutzer auf MariaDB wurde angelegt und hat auch entsprechende Rechte. Was ich mehrfach überprüft habe. Ich habe auch versucht auf die Datenbank zuzugreifen aber egal wie ich es versucht habe (tatsächlich hab ich es nicht mit MyPHPAdmin versucht) ich bekam keine Verbindung zur Datenbank. Was stark darauf hindeutet das ich beim Erstellen irgendwas falsch gemacht habe und garkeine Datenbank existiert. Nur erkenne ich selbst meinen Fehler nicht. Deswegen wende ich mich an die Mehrheit. Also an euch.

Damit sich hier am Ende niemand vor den Kopf gestoßen fühlt oder genervt fühlt von irgendwas könnt ihr mir auch gerne privat schreiben.

Ich danke euch allen auf jedenFall für die Antworten schonmal. So schnell hätte ich nicht damit gerechnet. 😊

• Welches NAS verwendest du? Wenn möglich, installier dir dort emby. Das wäre dann schon einfacher, weil du nur eine Baustelle hast.

Synology ds213j

Vom emby hab ich schon gehört. Aber hab es für dieses Jahr jetzt aufgegeben und lasse es separat laufen. Sammle jetzt Infos und kümmere mich dann nächstes Jahr intensiv darum bis es klappt oder ich eingeliefert werden muss. 🤣🤣

• dann müssten definitiv auch Bilder oder gar Videos mit eingefügt werden.

Ist doch selbstverständlich, zumindest so weit Kodi das zulässt. Bilder werden bei Kodi grundsätzlich nicht in die Datenbank eingepflegt, nie. Die werden nur aus den entsprechend eingerichteten Quellen angezeigt. Mit meiner Methode sind die Bilder Quellen trotzdem auf jedem System sofort verfügbar, nachdem man sie einmalig auf einem System eingerichtet hat. Mehr braucht man für Bilder nicht bzw. kann man für Bilder gar nicht machen.

Lehmden1
    19. Dezember 2024 um 14:20

Danke fürs lesen, Claus

• Ist doch ein Bild drin...

Spaß beiseite. Das ist so einfach, das man eigentlich keine "Bilder" braucht. Am kompliziertesten ist es, den User mit allen Rechten in der MariaDB anzulegen. Das funktioniert aber je nach verwendetem Verwaltungstool anders und muss in der dazu passenden Anleitung nachgelesen werden, falls man das nicht hin bekommt. Alles Andere ist eigentlich Kodi Simpel, mehr nicht.

Um das alles Schritt für Schritt mit Screenshots zu belegen, müsste ich meine gut gefüllte Datenbank löschen. Das werde ich bei ca 500.000 Medien sicherlich nicht machen, auf keinen Fall.

Danke fürs lesen, Claus

• ...ist ja auch immer sehr abhängig vom Unterbau der SQL DB - Grundwissen ist da immer gut, sonst wird die Fehlersuche später schwer. Vielleicht helfen diese grundsätzlichen Steps:

1. Nas sollte eine feste IP haben (nicht über den Namen gehen, IP ist immer die bessere, sichere Wahl).

2. Auf der Nas Maria DB installieren, PHPmyadmin installieren + in PHPmyadmin einen User mit lese/schreibrechten anlegen (oder den root nehmen).

3. Auf der Nas einen User + Thumbnail, Favoritenorder anlegen (dem Nas-User lese/schreibrechte auf diese Ordner geben). Hintergrund: Bei mehreren Installationen sollte sowas zentral liegen, ansonsten bekommst du später Probleme wenn die Cover Links nicht mehr im Internet erreichbar sind = kein Thumbnail (wenn noch nicht im lokalen Cache der RPI generiert + gespeichert - das umgehen wir damit) Die Favoriten möchte man sicher auch auf allen Installationen gleich haben, legen wir deswegen auch zentral.

4. Auf dem ersten RPI die Freigaben einrichten. Tipp: Den ersten RPI einrichten und danach ein Backup erstellen (Libreelec Backup) auf Installation 2 dann einfach das Backup einspielen (Name, IP, etc. im Nachgang anpassen). Alternative die SD Karte clonen und die Installation anpassen. Es ist sehr wichtig wie Lehmden1 schon sagte, das die Freigaben immer gleich eingerichtet sind. Hintergrund: Die Pfade kommen später aus der SQL DB, wenn der Ordner des einen RPI per Name statt IP etc. angelegt wurde findet Kodi die Medien nicht.

5. Advancedsettings.xml anpassen (User, Name, DB-Name, IP natürlich auf deine Umgebung anpassen):

Danach sollten nach Neustart des RPI schon einmal die DBs angelegt werden (Struktur) und die Thumb Ordner generiert werden (A bis irgendwas...). Wenn das geklappt hat, kannst du anfangen die Medien DB zu füllen.

3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Raspi OS, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (20. Dezember 2024 um 07:33)

• 3. Auf der Nas einen User + Thumbnail, Favoritenorder anlegen (dem Nas-User lese/schreibrechte auf diese Ordner geben). Hintergrund: Bei mehreren Installationen sollte sowas zentral liegen, ansonsten bekommst du später Probleme wenn die Cover Links nicht mehr im Internet erreichbar sind = kein Thumbnail (wenn noch nicht im lokalen Cache der RPI generiert + gespeichert - das umgehen wir damit) Die Favoriten möchte man sicher auch auf allen Installationen gleich haben, legen wir deswegen auch zentral.

Muss ja nicht sein, für die Thumbs gibts ja eine extra Datenbank (Textures.db). Wenn der Client genügend Speicherplatz hat ist die lokale Speicherung besser, weil schneller.
    Favoriten werden doch in der favourites.xml gespeichert, dafür brauch ich doch keinen Ordner. Diese Datei kann über die <advancedsettings> ausgelagert werden.

Das mit dem Backup ist sinnvoll bei einer Neuinstallation wenn alle PIs gleich sind, muss aber auch nicht.

• Beitrag von Pilot188 (20. Dezember 2024 um 09:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Dezember 2024 um 09:02).
  • Muss ja nicht sein, für die Thumbs gibts ja eine extra Datenbank (Textures.db). Wenn der Client genügend Speicherplatz hat ist die lokale Speicherung besser, weil schneller.
    Favoriten werden doch in der favourites.xml gespeichert, dafür brauch ich doch keinen Ordner. Diese Datei kann über die <advancedsettings> ausgelagert werden.

Das mit dem Backup ist sinnvoll bei einer Neuinstallation wenn alle PIs gleich sind, muss aber auch nicht.

Kodi speichert in der SQL die Links zur Thumb Quelle (z.B URL zum imbd Cover). Solange die online sind oder die Kodi Installation das Thumb schon lokal abgelegt hat = kein Problem. Wenn nun der Link in der SQL DB nicht mehr online verfügbar ist (z.B imdb Eintrag online nicht mehr vorhanden) und, sagen wir mal, du willst jetzt nach Jahren eine neue Kodi Installation hinzufügen zur DB (Clean) wird das zwangsweise dazu führen, das Cover fehlen (klar, kann man dann immer noch neu scrapen oder wenn vorhanden aus der .nfo + Art). Vorteil ist also: Liegen die Cover zentral (es wird aus der Quell URL ein Hash generiert zum Bild im Thumb Cache) kommen alle Clients, auch neue an das Bild, alles ist synchron+zentral. Das man dadurch einen Performanceverlust hat, stimmt, da muss da jeder für sich abwägen welches Szenario besser auf die Bedürfnisse passt.

Was die Fav. betrifft, es wird natürlich die .xml ausgelagert (in einen Ordner auf der Nas).

Zitat

Port ist 3307 und nicht 3306
    Du hast MariaDB 10 laufen und nicht Version 5

Jupp. Stimmt.

3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Raspi OS, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

• 3. Auf der Nas einen User + Thumbnail, Favoritenorder anlegen

Dazu sollte man noch sagen, dass Kodi offiziell das Sharing des Thumbnail-Ordners nicht supportet - deswegen sollte man den Thumbnail Ordner pro Client, der das benötigt tun (siehe Anmerkung von derMaik, ich mache das nur für solche mit wenig lokalem Speicherplatz).

Nebenbemerkung: Ob man die wirklich nicht Sharen darf und wieso war auch in Diskussionen unter Devs schon kontrovers. Argumentation im Wiki ist für mich selbst auch nicht schlüssig (und habe auch extra den Quelltext analysiert). Ein genannter Grund sind die verschiedenen Auflösungen, die verschiedene Clients wohl brauchen. Würde irgendwie implizieren, dass mein Notebook, das mal eigenen Bildschirm nutzt, mal den Computer-Monitor, mal den TV mit verschiedenen Auflösungen auch nicht funktionieren dürfte.

Hattest du grade auch für sources.xml so empfohlen. Fand ich zunächst sehr interessant für mich und wollte das abwägen. Habe dann mal nachgelesen in Path substitution - Official Kodi Wiki und mich gefragt, was genau gemeint ist mit settings files in

Zitat

Path substitution is not officially supported for settings files.

. Die guisettings.xml oder vielleicht gar alle .xml dort? Denke der Hintergrund ist vielleicht Parallel-Nutzung verschiedener Clients und wenn man immer nur einen nutzt ist es problemlos. (Für mich kam ich zum Schluss, dass sources.xml nicht so spannend ist zu sharen, da auf meine Freigaben unter Windows, Linux und Android jeweils anders zugergriffen wird - die ersten beiden über OS-mounts)

Ob IP *immer* besser ist als Name, sehen nicht alle gleich ... (Will ich hier nicht wirklich diskutieren, gab's schon, hier und anderswo. WIrd hier auch nicht viel bringen, nur als Anmerkung. Ist auch nicht so entscheidend für den Thread).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• buers haste recht - nicht offiziell supportet. Klappt aber ohne Probleme. Was ich sagen kann: Ich nutze das (SQL DB, ausgelagerte Thumbs, Fav., Video-DB, TV-DB, Musik-DB mit diversen Clients dahinter) schon seit XBMC Zeiten (ca.14 Jahre). Es gab immer wieder Diskussionen das Thumbs dann "kollidieren" können auch unter den Devs. In der Praxis stellt das aber kein Problem dar, da es ein extrem seltener Fall ist, das ich ihn in 14 Jahren nicht 1 mal beobachtet habe. Für mich ist das größere übel, wenn Cover gar nicht mehr geladen werden können, da die online Links veraltet sind. Wie man sich sein System schlussendlich konfiguriert muss jeder selber entscheiden, Kodi bietet viele Möglichkeiten die man nutzen kann aber nicht muss - halt den persönlichen Bedürfnissen entsprechend.

• Die guisettings auszulagern würde sicher auf kurz oder lang zu Problemen führen, aber sources und favourites funktioniert für mich, wobei ich die nur systemabhänging auslagere/teile, also für meine Android clients. PC und CE haben ihre eigenen Dateien. Allein die Thumbs der Favoriten haben schon einen eigenen Pfad.

Wenn man seine Kodidatenbank nur mit Kodi selbst pflegt ist es ratsam die Bibliothek ab un an mal zu exportieren (seperat) um die Artwork in den Medienordnern zu haben, dann ist es egal ob Tmdb oder wer auch immer seine Bilder löscht. Beim Neuaufbau der Datenbank ist Kodi dann auch flinker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!