Probleme mit #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO

• Hallo,

aktuell läuft das WDR" Weihnachtswunder. Letztes Jahr konnte ich den Stream ohne Probleme in die m3u Playlist übernehmen.

Dieses Jahr habe ich keinen Ton und vermute, es liegt am Aufbau der m3u8. Hier ist zum einen der Videostream angegeben und danach der Audiostream. SImple IPTV erkennt dies wohl nicht und zeigt immer keine Audiospur.

Inhalt der WDR2 Streamlist:

#EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:4
    #EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=6520800,AVERAGE-BANDWIDTH=5640800,CODECS="avc1.64002a,mp4a.40.2",RESOLUTION=1920x1080,FRAME-RATE=50.000,AUDIO="program_audio"
    https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699/wdr_msl4_wdrevent4/master1080p-5000.m3u8
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=6520800,AVERAGE-BANDWIDTH=5640800,CODECS="avc1.64002a,mp4a.40.2",RESOLUTION=1920x1080,FRAME-RATE=50.000,AUDIO="program_audio-b"
    https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699-b/wdr_msl4_wdrevent4/master1080p-5000.m3u8
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,LANGUAGE="de",NAME="Deutsch",AUTOSELECT=YES,DEFAULT=YES,CHANNELS="2",GROUP-ID="program_audio",URI="https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699/wdr_msl4_wdrevent4/master-audio1-128.m3u8"
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,LANGUAGE="de",NAME="Deutsch",AUTOSELECT=YES,DEFAULT=YES,CHANNELS="2",GROUP-ID="program_audio-b",URI="https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699-b/wdr_msl4_wdrevent4/master-audio1-128.m3u8" 

Kann mir jemand sagen, wie ich Bild und TON abspielen kann?

Danke,

mhbosch

• Kannst du bitte deine Umgebung beschreiben - womit spielst du Kodi ab, AVR?, welche Kodi Version, welche URL hast du genau genommen für "WDR Weihnachtwunder"?

Bei mir auf dem PC funktioniert https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699/wdr_msl4_wdrevent4/master.m3u8 (das habe ich mir so aus deiner Post erraten) in Kodi Simple IPTV und in VLC jeweils mit Ton. Audio ist AAC, möglicherweise passen dazu nicht deine Audio-Einstellungen.

In deinem Profil steht Kodi 17.3 - ist möglicherweise nicht aktuell gepflegt (das ist hier bei vielen so, bei mir eingeschlossen, zumindest hin und wieder). Die "modularen HLS" (mit getrenntem Video und Audio, so wie du das korrekt beschreibst) sind ein Feature, was in Kodi erst relativ spät implementiert wurde - vielleicht 19 oder 20.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (14. Dezember 2024 um 14:53)

• Hallo und Danke

Ich habe die aktuelle Marven Build auf der Nvidia Shield. Auf dem PC (da kann ich gerade nicht nachsehen) habe ich auch eine recht aktuelle Version.

Auf beiden Geräten habe ich allerdings das Problem. Bei der Shield schleuse ich den Ton an einen 7.1 AVR von Denon.

Kannst du mir denn einen Tipp geben, welche Toneinstellungen ich prüfen kann/sollte?

Danke,

Mhbosch

(die Signatur passe ich an, danke für den Hinweis (

• Maven Builds gibt es meines Wissens ja auch verschiedene, u.a. solche von Beta/Alpha Kodi. Darfst bei Rückfragen gerne bisschen ausführlicher antworten ... Auch Typ des AVR könnte ne Rolle spielen. (EDIT - sehe, dass du jetzt im Profil die Info nachgetragen hast. Mein Hinweis war auch bestimmt nicht böse gemeint). Frage nach URL die du genutzt hast blieb unbeantwortet.

Wichtig ist erst Mal, dass du wie in meinem Screenshot den Eintrag für Audiostream hast. Der Screenshot war übrigens direkt aus dem TV-Bild, Klick oder ok (oder sogar nur Mausbewegung) -> Zahnrad -> Audioeinstellungen.

Da du allerdings schriebst:

SImple IPTV erkennt dies wohl nicht und zeigt immer keine Audiospur.

Du hast den Eintrag wie in meinem Screenshot also gar nicht? Als Ursachen fallen mir ein: die URL/der m3u Eintrag falsch, Kodi ist zu alt, Kodi ist zu neu (in alpha/beta kann sich ja schon mal ein Fehler einschleichen).

Ich benutzte für den Test dieses WDR 2 Streams zwei Zeilen in meiner Simple IPTV m3u-Liste:

Code
    #EXTINF:-1 radio="false" tvg-logo="wdrhd.png,WDR Event 14
    https://wdrevent.akamaized.net/hls/live/2016699/wdr_msl4_wdrevent4/master.m3u8

Bei Audio-Optionen dachte ich an Passthrough und all die Features die man da einstellen kann. Ehrlich gesagt hatte ich vermutet, dass es sowas wie AAC-enable gibt (auf meiner Enigma2 Box muss ich da bei ähnlicher Option AAC Downmix einstellen, sonst sind AAC Stream stumm an aktuellem AVR, bei dem unter Kodi alles geht). Gibt es aber bei mir auf dem FireTV nicht direkt als Einstellung. Siehe auch Talk:Audio settings - Official Kodi Wiki - dort steht einiges zu AAC. Auf meinem FireTV an Denon AVR-X2800H DAB kann ich alle Punkte eingeschaltet lassen. Wenn du was älteres hast, muss man vielleicht manches abschalten oder mal ohne Passthrough testen. Bei mir geht es so (Einstellungen -> System -> Audio)

Aber hängt halt von der Umgebung ab. Auf dem PC habe ich nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber auch das mag von Details der Umgebung abhängen (Bei mir nutze ich da Audio im direkt angeschlossenen Computer-Monitor über Displayport). Da gibt es in Kodi kein Passthrough und nicht die ganzen Details.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (15. Dezember 2024 um 13:48)

• Hallo Buers,

sorry, ich wollte nicht undankbar erscheinen. Die Daten meines "Umfeldes" habe ich teilweise schon aktualisiert.
    Wenn ich deinen Eintrag in meine m3u8 einpflege; GEHT ES!!!!

Ich hatte die Daten aus der Zeil m3u8 vom WDR direkt in meine Playlist geschrieben. Das war wohl ein Fehler! Meine Annahme war, wenn ich die 1080P Streams und die Audiospuren eintrage, würde es direkt gehen.

Danke für die Korrektur :)

Nun ist meine Frau glücklich und ich wünsche Dir einen schöne dritten Advent,

mhbosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!