Von Raspberry 4 auf 5

• Hallo,

ich habe nun fast 4 Jahre nen Raspi4 mit Libreelec. Bin super zufrieden.

Man gönnt sich ja sonst nix, hab grad nen Raspi5 bestellt, mit Netzteil, Gehäuse mit Lüfter.

Da soll auch wieder Libreelec drauf, die aktuelle Version, die ja auch auf dem Raspi4 läuft.

Nun meine Frage!

Wie bekomme ich alle Einstellungen sowie die Datenbanken für Filme und etc drauf???

Hab ja echt keine Lust, alles neu zu machen.

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, wäre für Tipps sehr dankbar!

Grüße

Raspi4Fan (meine Konto muss ich dann ja auch umbenennen *lol*)

• haste nich wenigstens ein schnellen USB Stick? (so ungefähr USB 3.1, Lesegeschwindigkeit 250 MB/s)

Hab ich auch rumliegen, einen noch unbenutzt mit 64 GB aber ne schnelle SD-Karte funzt bisher auf dem Raspi4 ja auch problemlos.

Werde es aber mal testen, SD-Karte und auch mit dem USB-Stick.

Findet denn Libreelec den USB-Stick für´s booten?

• Ich frag mich ja, ob so ein Ding als DVBViewer Media Server bei mir ausreichen würde… mein Problem ist, dass er transcodieren können müsste, da ich öfters extern über mobile Daten TV gucke.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Ich frag mich ja, ob so ein Ding als DVBViewer Media Server bei mir ausreichen würde…

Ich denke schon. Selbst der Raspi4 mit 2 GB läuft noch super und da ist noch ein DVB-T2 Tuner über 40-Pin-Sockel drin (für Aufnahmen oder sollte Internet mal ausfallen).

Dann noch TVHeadend Server und Client und eben die üblichen Addons. Habe bisher keine Performance-Probleme!

Was den Raspi5 (4 GB) betrifft, bestellt habe ich bei Berrybase.de (Berlin) - kostet 83,60 EUR.

Raspi5 + Netzteil + Acrylgehäuse mit Lüfter + HDMI Kabel + Versand.

• Was den Raspi5 (4 GB) betrifft, bestellt habe ich bei Berrybase.de (Berlin) - kostet 83,60 EUR.

Dann ist der schon wieder deutlich teurer geworden. Ich hab dasselbe für meinen Pi5 bezahlt (bei Amazon, die sind eigentlich nicht billiger als berrybase), nur das meiner 8 GB RAM hat.

Und ich würde dir dringend empfehlen, LibreElec auf einer NVMe zu installieren, auch wenn du dazu einen extra HAT brauchst. Das beschleunigt Kodi enorm. Schließlich sind die NVMe mindestens 5 mal so schnell (10 mal so schnell ist die Regel) wie die schnellsten SD Karten (und kosten nicht mehr bei gleichem Speicherplatz). Ich musste meinen Pi5 zwischenzeitlich nach einem "Unfall" (beim Staubwischen das PCIe Kabel versehentlich rausgerissen, bei eingeschaltetem Gerät) von SD Karte betreiben und bin heilfroh, das er inzwischen wieder von NVMe läuft.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• LibreElec auf einer NVMe zu installieren

Danke für deinen Tipp! SD-Karte und auch USB-Stick muss ich ja nicht extra kaufen, hab ich eh schon zuhause. Werde es erst mal damit testen, bevor ich da weiter investiere. Wie ich ja schon oben schrieb, auch der Raspi4 mit SD läuft rund. Da auf dem neuen Raspi dann eh nur Libreelec mit Kodi drauf läuft, reichen die 4 GB vollkommen aus. Ich sehe es ja beim Raspi4 mit 2GB, selbst da kommt er nicht an die Grenzen.

Ich werde dann eh berichten, wie es läuft... :)

• Hi,

irgendwas ist ja immer! Heute kam der Raspi5 aber... der Lüfter fehlt! Shit. Hab direkt bei Berrybase angerufen, der geht noch heute mit der Post raus. Schauen wir mal. Also erst wenn alles komplett ist, baue ich es zusammen und dann wird es spannend. :)

• Hi,

irgendwas ist immer! Heute kam als kostenlose Nachlieferung nochmal das Gehäuse... WIEDER ohne Lüfter! Anruf in Berlin, diesmal sagte der Support, da ist aber kein Lüfter dabei!

Hallo??? Man kan lesen, in der Artikelbezeichnung steht ganz klar "Slim Acryl Gehäuse für Raspberry Pi 5 + Active Cooler, stackable, transparent/schwarz! (siehe BILD als BEWEIS).

Somit ist dieser Shop für mich gegessen! Es gibt ja noch weitere, für den Raspi!

Naja, wie auch immer, habe da Faxen dicke. Altes Gehäuse MIT Lüfter vom Raspi 4 genommen. Da musste einiges weggefeilt werden *lol*. Jepp, an einigen Stellen sind die Anschlüsse Netzwerk und USB nach innen hin nen Tick größer.

Egal... der Raspi 5 passte nun in das alte Gehäuse mit Lüfter! Dann noch den DVBT-2 Tuner 40 Pin-Anschluss draufgesteckt.

Erstes Booten von SD-Karte, funzte, direkt danach Backup von Kodi eingespielt, war fast alles wie vorher... aber NUR fast!

Richtig schnell (MIT SD-KARTE!!!), alle Einstellungen, TV, Filme, Serien und etc. wie vorher, genial!

SHIT, der Raspberry Pi DVB-T / DVB-T2 TV Hat war wech, wurde von Librreelec bzw. TVHeadend nicht als TV-Tuner angzeigt, Gerät wohl nicht erkannt, warum auch immer?

Komisch! Lief vorher sauber auf dem Raspi 4! Hat jemand nen Tipp, ne Hilfe, wie der DVBT-Tuner nun erkannt wird???

Ich hasse es, wenn vorher was lief und jetzt nicht funzt.

Haha, das funzt auch, Konto umbenannt von Raspi4Fan nun auf Raspi5Fan. :)

• um bei nem anderen shop nen PI zu holen:

Der Raspi 5 läuft ja, das ist nicht das wichtige Thema, oben gelesen?

Danke aber wegen den Tipp für anderen Shop, wenn ich mal wieder was brauche Richtung Raspi. :)

Der Tuner (steht oben) ist das Problem und das hat ja nix mit nen Shop zu tun, brauche da nun Hilfe, wie der Tuner in der aktuellen Libreelec-Version erkannt wird.

• Hi,

wegen der Bastelei am alten Gehäuse mit Lüfter, hab mal eben Temperatur gecheckt, ist mir wichtig.

GPU- und CPU-Temp. im grünen Bereich! Auf dem neuen Raspi läuft nun schon länger nen TV-Sender... Now 80s (Musicchannel 80er).

44 Grad ist okay! :)

Brauche aber da Hilfe, wer viel Ahnung von Libreelec hat, der Raspberry Pi DVB-T / DVB-T2 TV Hat ist wech, wurde von Librreelec bzw. TVHeadend nicht als TV-Tuner angzeigt, Gerät wohl nicht erkannt, warum auch immer?

• "Slim Acryl Gehäuse für Raspberry Pi 5 + Active Cooler

Da hast du, glaube ich, etwas missverstanden. Der Satz bedeutet, dass das Gehäuse für einen Pi 5 mit aktivem Kühler passt, nicht das der aktive Kühler mitgeliefert wird. Die passiven Kühler sind meist größer/dicker. Passiv gekühlt würde der Pi 5 ggfs. nicht in dieses kleine Gehäuse passen, weswegen das mit dem aktiven Kühler extra erwähnt wurde. Oft werden ja auch Erweiterungsplatinen erwähnt, die in einem bestimmten Gehäuse verwendet werden können. Deswegen ist die Platine noch längst nicht dabei.

Ich hätte an deiner Stelle sowieso das große passive Gehäuse genommen:

https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Geh%C3%A4use-Aluminium-P122-C/dp/B0CN9D62QS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür ist das komplette Gehäuse ein einziger Kühlkörper, der den Pi 5 absolut lautlos kühl hält. Diese winzigen Lüfter, die in den aktiven Kühlern verbaut sind, sind extrem laut und nervtötend. Als Server, wegen meiner, aber als HTPC, völlig unbrauchbar. Ich hab so etwas in der Art und bin super zufrieden damit.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Der Satz bedeutet, dass das Gehäuse für einen Pi 5 mit aktivem Kühler passt

Ich danke dir aber letzendlich zählt, was in der Artikelbezeichnung steht! Das steht doch ganz klar Gehäuse für Raspberry Pi 5 + Active Cooler (also PLUS Kühler)!

Da ich ja auch den DVBT-Tuner unterbringen muss, ist das Gehäuse über deinen Link nicht brauchbar. Um Amazon mach ich eh nen großen Bogen, da wird u.a. auch viel Müll angeboten, hatte mit dem Saftladen schon mehrmals Ärger. Mein Konto bei dem Laden ist schon lange gelöscht! Priorität hat nun, dass ich den Tuner wieder zum laufen bringe. Mals schaien, ich berichte dann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!