dvbsky s952 V3 funktioniert nach standby nicht mehr

• Hallo an die Linux Experten,

ich bin dabei meinen HTPC von Windows 10 auf Linux umzustellen. Als Betriebssystem läuft Zorin OS 7.2 auf einem Gigabyte H97M-D3H. Für Satellitenempfang ist eine dvbsky S952 V3 eingebaut. Die Installation hat super geklappt. Der HTPC läuft . Die Addons von Kodi laufen sogar besser als mit Windows. Das hat mich alles sehr begeistert. Ein Wermutstropfen hat die ganze Sache allerdings noch. Nach einem Standby fällt die TV-Karte aus.

Im WWW gibt es verschiedene Berichterstattungen über dieses Problem. Ich bin offensichtlich nicht allein damit. Das ganze scheint ein besonderes Problem von LINUX zu sein. Die verschiedenen beschriebenen Lösungsansätze kann ich als Linux-Neuling nur teilweise nachvollziehen und diverse Versuche führten bei mir nicht zum Ziel.

Da Kodi offensichtlich unter Linux besser läuft, möchte ich nur ungern zu Windows zurück kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

• Nach einem Standby fällt die TV-Karte aus.

...weil beim Standby diverse Treibermodule entladen und nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht wieder geladen werden. Die Lösung ist einfach: keinen Standby-Modus verwenden, sondern den HTPC richtig herunterfahren.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich hatte so eine Karte mal vor etlichen Jahren in meinem unRaid Server laufen und auch solch ein Problem.

Geholfen hat die Treiber Module vor den Sleep korrekt zu entladen und nach dem Aufwachen neu zu laden. Dann klappte es meistens auch mit Aufnahmen etc, meistens. Später bin ich zu einem SatIP Receiver übergegangen was viel stabiler lief.

Falls du es doch probieren möchtest ist hier das Script was ich damals mit meinem unRaid genutzt habe. Ist nur eine Anregung und muss sicher angepasst werden. Ich kann dir auch nicht sagen ob die Karten heute die gleichen Bauteile wie vor etlichen Jahren verwenden und sich deshalb ggf. die Treibermodule geändert haben.

• Dann sind aber z.B. Aufnahmen über Timer nicht möglich.

Doch. Es gibt ein Addon namens "PVR Recording & Power Manager" (im Nerdsrepo), welches auch das Aufwecken aus dem S5 ermöglicht. Jedes halbwegs aktuelle Board (jünger als 10 Jahre) kann per RTC aus dem S5 geweckt werden.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Alles zusammen hat mich vermutlich der Lösung näher gebracht. Mein Board wird über ein ATX DC/DC Netzteil versorgt. Dieses liefert aber an PIN 9 nicht die 5 Volt SB. Dadurch ist natürlich kein Aufwecken aus S5 möglich. Ich werde das nun entsprechend ändern und hoffe, dass dann alles läuft.

• Interessant. Wie bist du denn darauf gekommen wolfgang01? Hatte das bei mir vor Jahren auch nicht hingekriegt mit Wecken aus S5 (S4 und S3 sehrwohl). Vielleicht schaue ich mir das noch mal an ...

Jedes halbwegs aktuelle Board (jünger als 10 Jahre) kann per RTC aus dem S5 geweckt werden.

Kurzer Blick in mein Datenblatt - finde da nix zu. Nach was muss man da schauen? Z390-A PRO . Das ist eine Dual Boot Windows/Linux Kiste. Auf dem HP Microserver Gen 8 (mit Debian Linux) hatte ich es auch nicht hingekriegt. HP ProLiant MicroServer Generation 8 (Gen8). Hatte mich da aber auch nicht so reingesteigert.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (14. Dezember 2024 um 09:53)

• Wichtig ist, dass das Board auch im S5 mit 5V SB versorgt wird. Ein Indiz ist dafür die Option "WakeUp by PCIe Devices" (kann auch je noch Board anders heißen), welche aktiviert sein muss. Die Option "WakeUp by RTC" muss deaktiviert sein, ansonsten wacht das Board nur zur im BIOS eingestellten Zeit auf.

Das sollte alles unter ACPI oder Power Management oder ähnlichem zu finden sein. Evtl. dazu mal das erweiterte Setup aufrufen.

• Das ganze scheint ein besonderes Problem von LINUX zu sein

mein Senf:

erinnere mich, dass das bei proprietären Drivern meistens der Fall war (z.B. Nvidia) dass Geräte beim Aufwachen aus dem Schlafmodus nicht korrekt initialisiert wurden.

Da gabs auch mal einen Trick - finde ich leider gerade nicht - wie man dies mit einer speziellen Modul.conf umschiffen konnte.

Alternative:

/etc/rc.d/rc.local

muss man ggf. zu Fuss anlegen, Rechte:

ls -l /etc/rc.d/rc.local
    -rwx------. 1 root root 5,0K 7. Nov 00:35 /etc/rc.d/rc.local

ich weiss nicht, ob die in Zorin unterstützt wird [2] !

wenn ja, könnte man damit den bzw. die (es sind mehrere [1]) Treiber f.d. Sky entladen und danach neu laden. Dann sollte die Sky korrekt initialisiert sein.

rc.local wird beim PC-Start ausgeführt.

Ich weiss allerdings nicht, wie und ob die beim Aufwachen aus dem Schlafmodi abgearbeitet wird.

[1]

DVBSky S952 - LinuxTVWiki

siehe bei "Components Used"

die Abhängigkeit, welcher von den drei Treibern zuerst entladen bzw. geladen wird ist wichtig !

Manchmal braucht man nur den Einen, damit die Anderen mitentladen/geladen werden ...

[2]

habe mal ein Gerüste einer rc.local angehängt.

Die Endung ".txt" muss weg (nur mit war die hier upload-bar) !!!

die Datei nach /etc/rc.d/ kopiert und mit

sudo chown root:root /etc/rc.d/rc.local

die richtigen Rechte gesetzt.

Danach noch ein reboot, damit systemctl die rc.local dann einbindet und abarbeitet (sofern Zorin systemctl einsetzt [3])

dmesg oder journalctl oder systemctl jeweils mit " | grep rc.local" sollten danach zeigen, ob das der Fall ist.

Wenn alles hinhaut, dann könnte man ggf. die rc.local mit den "modprobe -vr bzw. -vs ..." erweitern bzw. anpassen (siehe link [3] !)

[3]

bin nicht auf dem Laufenden, wie Debian-Kisten Startscripte verhandeln, aber:

Enable rc.local in Debian Bullseye
    With Debian 11 (Bullseye) there is no default rc.local file anymore. But this doesn't mean it has been completely removed. The rc-local service is available…
    blog.wijman.net
  • Problem gelöst:

Das ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. Als Linux Anfänger ist man einfach auf Hilfe angewiesen.

Ein Beitrag aus 2015 von CvH hat mir da geholfen. Das Skript stammt im Wesentlichen von CvH. Ich habe lediglich die erforderlichen Änderungen für nextpvr vorgenommen.

Vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben. Alles läuft jetzt so wie geplant.

sudo nano /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service

sudo systemctl enable dvbsky-sleep.service

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!