FEL/MEL und Dolby Vision 7/8

• Ich kann mich auch irren, aber dieser FEL Support bei DV 7.1 ist doch gegenüber DV 8.x mehr eine Glaubensfrage? Auch CPM ist doch eher eine Sackgasse, als da was verwertbares für CE rumkommt (insbesondere zukünftig). Meine (persönliche) Meinung - und man kann mich diesbezüglich über Sinn oder Unsinn auch gerne aufklären.

Letztendlich aber auch egal, gebrickt ist gebrickt. Vielleicht stirbt aber auch die Hoffnung zuletzt...

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. Dezember 2024 um 22:26)

• Braveheart z.B sieht mit FEL komplett anders aus als mit MEL, bzw. 8.1.

Und das heisst? Eine per MakeMKV gerippte BR landet ja als 7.1 auf der Platte, nach Konvertierung per Handbrake mit Mitnahme der Metadaten ist das eine 8.1 DV. Abgesehen vom kaum sichtbaren Detailverlust (hängt natürlich vom Qualitätsfaktor ab) sehe ich da keinen Unterschied. Für mich erschliesst sich das halt immer noch nicht.

EDIT: Evtl. sollte man FEL vs. MEL und DV 7.1 / 8.1 mal von hier ausgliedern, insofern DonaldFaQ Interesse daran hat. Interessant ist das Thema allemal.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. Dezember 2024 um 22:55)

• Generell gilt, dass dieses P7 FEL/MEL Layer was via makeMKV mit in dem Container landet nicht Dolby spezifisch ist. Das P7 Layer ist ein Double Layer. quietvoid war der User, der es hinbekommen hat ein Single Layer daraus zu machen und um dieses Single Layer gab es wieder Dudes die anfingen etwas auf die Beine zu stellen um das auch wiederzugeben. Mit die ersten waren Maven und Co die anfingen den KODI so zu bearbeiten, das er die RPU aus dem EL (Enhanced Layer) abspielen konnte. Es gab damals nur ein Gerät das es möglich machte FEL aus Kopien überhaupt wiederzugeben und das auch nur als Double Layer, das war der OPPO Player, der mit ISOs oder m2TS Containern klarkam. Vor ein paar Monaten gelang es ein paar Moddern an eine geleakte Dolby Datei (dovi.ko) zu kommen, welche es unter CoreELEC mit einem NG Build möglich machte DV FEL wiederzugeben, allerdings nur mit einer Handvoll Boxen die auf dem AMLOGIC S905/S922 Chipsatz basieren. Dazu gibt es dann nochmals etwas um auch die VS10 Engine (das ist die AMLOGIC Engine, die on the fly SDR/HDR Content in DV rendert) in CoreELEC zu nutzen. Das Ding nannte sich CPM Build und wird heute von Enthusiasten genutzt, grosse Berühmtheit erlangte es (Gott sei Dank) nie.

Der Glaubenskrieg:

Wie gut nun FEL (Full Enhancement Layer) wirklich ist, liegt an dem Studio. Es gibt eine Handvoll Filme (wie Braveheart, oder die ITA UHD von Boy Kills World) wo man wirklich mit FEL ein komplett anderes Bild hat, das EL Layer (Enhanced Layer) ist dort auch mehrere GB gross. Natürlich gibts auch Blender wo FEL mehr Werbeslogan ist als alles andere, nennen wir es dreist "Fake FEL", weil dort der EL Stream absolut nichts macht und im besten Fall etwas durch die RPU (Reference Processing Unit) passiert. Der Aufbau bei einer UHD mit P7 ist immer [Layer 1: Base Layer] [Layer 2: Enhanced Layer mit Reference Processing Unit] (BL+EL+RPU). Man kann nun diese RPU aus dem EL Layer entfernen und in den BL schmeissen, dafür muss das Profil der 7ner RPU in 8 gewandelt werden und man hat das weit verbreitete DV Profile 8.1. Viele Videoencoder machen das automatisch. Neben FEL gibt es auch noch MEL (Minimal Enhancement Layer), wo der EL einfach nur als Träger der RPU dient, dieses Layer ist meist daran zu erkennen, wenn in dem Stream der zweite Layer nur wenige MB hat. Zum Beispiel die UK UHD von Arrow "Demolition Man" hat nur ein MEL Layer, das ist im Grunde dasselbe wie das Profile 8.1 Layer.

Der Werbetrick der Hersteller:

Was jetzt für noch mehr Verwirrung sorgt, sind die Werbeslogans vieler Hersteller. Ich kann nicht erwarten, dass sich jeder Mensch so mit der Materie beschäftigt wie ich. Darum haben viele Hersteller diesen Slogan gerne bei ihren Media Playern bei. "Support all DV Profiles - including DV P7 FEL". Und das ist nur eine Halbwahrheit. Es gibt keinen, wirklich keinen Android basierten Player, der von Haus aus FEL darstellen kann. Auch das Maven KODI Build kann das nicht. Diese Player verarbeiten nur die RPU aus dem FEL, ergo hat man im Grunde nur das MEL Layer. Ich habe schon mit so vielen Leuten diskutiert die sagen man sieht da keinen Unterschied, und sehr viele davon haben wirklich noch nie FEL gesehen^^. Also kurz und knapp, um FEL auf Media Boxen zu gucken braucht man: Einen MediaPlayer mit AMLOGIC S905/S922 Chipsatz und CoreELEC (NG Version) + besagte dovi.ko. Empfehlen kann ich da den UGOOS AM6B+ (Amlogic S922 Chipsatz) wenn man den Player wirklich nur als Media Player nutzen will und die Dune HD Homatics Box R 4K, das ist die beste Box mit AMLOGIC S905 Chipsatz und AndroidTV OS mit zertifiziertem Netflix 4K. Also eine Box die am Ende alles kann, unter AndroidTV Streaming mit lizensiertem 4K DV und DV FEL Wiedergabe mit CoreELEC + dovi.ko + CPM Build.

Zitat

nach Konvertierung per Handbrake mit Mitnahme der Metadaten ist das eine 8.1 DV

Da du vielleicht oben meine Wall of Text gelesen hast, weisst du ja jetzt das du bestimmt noch nie das FEL Layer gesehen haben wirst, ausser du hast die UHD daheim und einen UHD Player dafür. Handbrake zieht sich aus dem EL die RPU, ändert die in Profile 8 um und haut dir die in den Stream. Das sieht jetzt 1:1 so aus wie vorher, NO FEL vs. NO FEL. Du kannst aber mit quietvoids "dovi_tool" den EL Layer extrahieren und wieder in deinen Encode reinmuxen. Allerdings sollte der Encode nicht gecroppt sein, sonst sieht es am Ende bäh aus.

• Ok, jetzt wird doch einiges klar. Super erklärt! In der Tat habe ich keinen UHD-Player und eine passende UHD BR. Hier laufen die Rips vom NAS und sind zusätzlich noch recodiert. Für die Thematik RPU+FEL habe ich extra eine Kinhank G1 geordert, wo ursprünglich CE + CPM Build rauf sollte. Leider hat Kinhank wohl bei neueren Geräten den Bootloader gelockt, aber das ist eine andere Geschichte... Eine Dune HD 4K Plus existiert hier auch, allerdings hat Frauchen die in Beschlag und nutzt diese auch für Netflix + Prime, da läuft also ausschliesslich Android - und "Dank" OTA Update ATV14.

• Es gibt seit zwei Tagen eine Methode den Bootloader des G1 zu entsperren.

Da muss aber was kurzgeschlossen werden für.

Kinhank G1
    hi guys, i just got the G1 from new shipment, default from factory installed latest fw. i had to teardown and use UART to unlock, finally able to run CE and…
    discourse.coreelec.org
    Kinhank G1
    Short these two points.
    discourse.coreelec.org
    Kinhank G1
    Copy bootloader.img from hungphutho to SDCARD Insert SDCARD to your G1 SDCARD slot Connect PC to G1 using UART Open Putty or similar with speed 921600 Turn on…
    discourse.coreelec.org
  • Da muss aber was kurzgeschlossen werden für.

Nicht nur das, so wie es aussieht muss auch die serielle Schnittstelle entweder belötet oder mit einem Pfostenstecker versehen werden, damit man den UART Adapter da ran bekommt. Naja, wird wohl erst zwischen den Feiertagen.

• Man muss mal abwarten, wie das mit dem einzigen Medium weitergeht, wegen dem es diese komplizierte Dolby Vision Codierung gibt, UHD:

Langsamer Tod der UHD-Blu-ray: LG stellt seine Player ein
    LG stellt keine eigenständigen Abspielgeräte für UHD-Blu-rays mehr her. Bisherige Modelle werden abverkauft.
    www.heise.de

Im Moment gehen UHD Verkäufe ja sogar noch nach oben, aber wenn es weniger und weniger Player geben wird... Und wer hier im Forum an UHD interessiert ist, will die ja eigentlich auch von Platte abspielen, muss sie also dafuer RIPen, wo ja wohl auch nicht jede UHD Scheide unterstuetzt wird.

Und wenn man ueber all diese Punkte drueber ist, ist die Frage wirklich, wieviele UHD denn nun so einen FEL haben, der wirklich entscheidenden Einfluss auf das Bild hat. Ich bin da eher auf der Seite derer, die sagen, das alles Fehlcodierungen sind, weil mit BL+RPU alleine ja auch das bestmoegliche 10bit Bild codiert werden kann, und der FEL ja nur dafuer da ist, um volle 12 bit Aufloesung hinzubekommen - die aber eh kein Fernseher heute darstellen kann. Und bei den Discs die immer zitiert werden als Demo fuer FEL, da liefert halt BL+RPU eben kein gutes 10 bit Bild. Die sind einfach falsch codiert. Und man weiss ja wohl noch nicht mal, ob das bloss schlampig war, oder Marketingaktion.

• Also diese marginalen Unterschiede bei Dovi gehen mit ausnahmsweise mal nicht so auf den Sack, wie viele andere Theman bei Bild & Ton.

Ich bin auch mit der Dovi Wiedergabe via Kodi mit er Shield 2019 zufrieden und der Unterschied zwischen Dovi und normalem HDR ist sehr gut erkennbar. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Und wenn du jetzt den ein oder anderen Film mal mit FEL gesehen hast, wirst dich mit der Shield und Kodi nicht mehr zufrieden geben. :D

Ist doch immer so, hatte Anfangs nen QLED TV, war mega begeistert, dann nen OLED geholt und würde nie mehr auf nen QLED wechseln.^^ Hatte eine sehr gute Soundbar, mittlerweile seit Jahren nen Marantz AVR und nur 5.1, würde nie mehr auf eine Soundbar wechseln. Würde ich jetzt noch auf Atmos gehen, würde ich wahrscheinlich nie mehr mit 5.1 zufrieden sein...

• Die Shield hat die schlechteste DV wiedergabe von allen Geräten, siehe "Red Push issue".

Wenn man es nicht weiss, dann sieht man das ja gar nicht.... also ohne Direktvergleich sehe ich nichts, was ich als Red Push bezeichnen würde. Natürlich habe ich die Bilder gesehen. Es gibt aber auch keine wirklichen Alternativen, finde ich. Oder gibt es da was? Man liest immer nur von FW Problemen usw. und wenn ich mir heute eine neue Box für Coreelec zulegen würde, dann sollte die DV und AV1 beherrschen.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!