Erstausrüstung für Babys / und folgende Jahre - das hat funktioniert

• Ich habe unerwartet lange zu Hause diskutiert, ob ich so ein Thema aufmachen soll.
    "Du bist da einfach kein realistischer Maßstab. Selbst dein Kind sagt "einen erwachsenen oder Papa fragen". Merkste selber, oder?"

Darum dachte ich mir, dass man so ein Thema auch auf Nerdlevel machen kann, statt Elterngruppenmäßig Emotionen hochkochen.
    Kurzum: was funktioniert hat!
    Don't be scared - be prepared!

Aus den ersten Monaten:
    - Noise Cancelling Headphones! Das müßte ich eigentlich 2x aufführen, so hilfreich war das.
    - ein Mobile in schwarz weiß, (da ein Baby nur Kontraste wahrnimmt)
    - die Restmülltonne eine Nummer größer bestellen, so fern nicht noch rund 20L Platz sind
    - ein Windelabo via Amazon abschließen
    - rund 100€ für die Drogerie einplanen (je Monat)
    - Nip Cool Twister, um Kochwasser passiv und schnell auf Trinktemperatur zu bringen
    - Weleda Salbe Calendula
    - digitale Feinwaage
    - Wattepads (die man dann nass macht) statt Feuchttücher (entspricht: reinigen statt schmieren)

Dinge, die ich gebaut habe, und noch immer voll der Renner sind:
    - Rutsche für das Indoor-Kletter-Dreieck
    - ESP32 Toni-Box
    - Indoor Sandkasten mit Kineticsand

Gekauftes Spielzeug, (ab etwa 3 Jahren, wegen Verschluckbarkeit) was auch heute noch genutzt wird:
    - Magnetspielzeug
    - Duplo-Steine (ja, sogar mit sechs Jahren noch immer, obwohl sehr viel LEGO vorhanden ist)
    Beides "Bauspielzeug", welches hier von Jungs und Mädchen gleichermaßen genutzt wird.

Wenn hier sonst noch einer Tipps in der Richtung hat (also wirklich nur, was funktioniert hat), gerne raus damit.
    Ich will hier ganz klar kein Thema aufmachen, über besorgte Elternmeinungen. Davon hat jeder doch nun mehr als genug gehört.

Und nicht vergessen:
    Die Liebe überwindet alles. Nichts bleibt wie es ist. Und alles wird gut. :saint:

• Ich würde weiterführen:

Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B00IOKXHQC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ja, das Ding funktioniert nicht perfekt, man muss erstmal herausfinden welche Temperatur man bei welchem Wasserstand einstellen muss und wann man das Wasser entnehmen muss. Kurz: Man muss das Ding erstmal kennenlernen. Aber das kennen frisch gebackene Eltern ja...

Bei Kleinanzeigen gibt es übrigens gelegentlich auch Lego Quadro. Die sind nochmal doppelt so groß wie die Duplo und für noch kleinere Kinder gut geeignet. Aber auch unser Großer zieht die mit seinen 4 1/2 gerne durch die Gegend...

- die Restmülltonne eine Nummer größer bestellen, so fern nicht noch rund 20L Platz sind

Manche Gemeinden bieten auch Windelsäcke an.

Und nicht vergessen:
    Die Liebe überwindet alles. Nichts bleibt wie es ist. Und alles wird gut.

"Es ist nur eine Phase".

Dann was anderes:

- Weleda Salbe Calendula

Wer Weleda kauft, möchte sich doch bitte kurz über die Firma informieren. Ist ein ziemlicher "Schwurbelverein". z.B. werden Regenzen von Mitarbeitern eine Zeitlang geschüttelt und die sollen dabei auf ne kahle Wand schauen und bitte an nix denken - zwecks negativer Energie oder was weiß ich. Dann sollen in solchen ganzheitlichen Produkten teils auch Inhaltsstoffe stecken, die nicht unbedingt einen guten Ruf haben. Dazu kommt noch, dass Weleda sich nicht sehr damit heraustut, seine historische Vergangenheit im WK2 aufzuarbeiten.
    Auch finanziert man mit dem Kauf von Weleda-Produkten andere Firmenbereiche. So gibt es da z.B. ein an Weleda angegliedertes Unternehmen, welches als Alternative zur Schulmedizin Krebsmedikamente aus Misteln verkauft.

Kleiner Einstieg als Link:

Naturkosmetik und Anthroposophie: Weleda kommt mir nicht ins Haus
    Weleda wirbt damit, der Welt Gutes zu tun. Doch wer genau hinsieht, findet raus, dass Weleda weder besonders ehrlich noch menschenfreundlich ist.
    taz.de

Und ja: bei uns liegt auch die Weleda Calendula rum - unter Protest meinerseits.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Wurde ein Tragetuch schon erwähnt? Gold wert.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Alles was ein Kleinstkind nach dem Krabbeln lernen in den Mund stecken kann (dazu zählen auch Duplo/Lego) hat nichts im Erstausrüster-Pack zu suchen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Payback Karte. Wenn man die Windeln etc. da kauft und immer schön deren Coupons nutzt kommen pro Jahr locker 200€ Cashback zusammen die man sich aufs Konto überweisen lassen kann. Dann ist es mir auch egal das die wissen das alle unsere Kinder in Pampers geschissen haben und Aptamil als Folgemilch hatten

Nip Cool Twister absolut geniales Teil würde ich auch immer wieder kaufen.

Ansonste: vieles kann man Second hand kaufen. Alles neu zu kaufen so blöd ist man nur beim ersten Kind, vorallem wenn die Großeltern auch noch viel bezahlen. Wir haben bei den Zwillingen dann Sachen wie Kinderwagen, die Kindersitze etc. alles Second Hand gekauft.

• In den ersten Monaten:

So ein Swaddle Pucksack mit Klettverschluss! Ich hatte zwar am Anfang arge Bedenken, den Kleinen in so eine Zwangsjacke zu stecken, aber das Ding war Gold wert. Mein Sohn hat das geliebt und geschlafen - wie ein Baby halt.

Meine Tochter allerdings hat bei dem Ding Terror gemacht. Erstaunlich, wie verschi3den die Kinder sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!