Speichern von Daten auf Netzwerkpfad

  • Hallo,

    ich verwende schon sehr lange Ember in der Version 1.4.7.2 (die nachfolgenden Versionen waren nicht so meins) und bin absolut begeistert und zufrieden. Ich habe jetzt aktuell nur ein Problem. Meine Filme liegen auf einem Netzwerkspeicher und da ich etwas paranoid bin, ist der Schreib-Zugriff nur mit einem speziellen Benutzernamen möglich. Wenn ich nun mit meinem normalen Benutzerkonto unterwegs bin, habe ich nur lesenden Zugriff auf die Daten. Und so ist es auch bei Ember, dass er zwar fein alle Filme einliest, aber Änderungen logischerweise nicht übernimmt. Gut, habe mir dann eine Netzwerkfreigabe auf ein Laufwerk gelegt (nennen wir es "Z:"), welches ich mit den korrekten Benutzer in das System einbinde. Unter Windows habe ich dadurch auf das Netzwerklaufwerk "Z:\" auch mit meinem Standard-Benutzer uneingeschränkten Zugriff - alles super. Nur Ember möchte immer noch nicht in diese Freigabe schreiben. Wo liegt da mein Denkfehler? Oder kann ich Ember irgendwie bei der Verwendung von Netzwerkfreigaben Benutzer und Passwort mit auf den Weg geben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jörg

  • du kannst dich bei der einem netzwerkpfad nur mit einem benutzer anmelden. nutz zum einbinden einmal den hostnamen (netbios namen) und bei dem anderen die ip.

    also z.b. (so ist es bei mir) z: (schreibender zugriff) geht auf \\SKYNAS\Freigabe

    y: (nicht schreibender zugriff) geht auf \\192.168.123.14\Freigabe


    Guck mal ob Ember das dann macht. Wichtig ist dann das du auf beide Freigaben einmal zugegriffen hast und dich angemeldet hast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mir jetzt zwei Netzwerkverbindungen angelegt. Ich mache das über die Shell, da ich dort abweichende Benutzer mit übergeben kann und unter Windows trotzdem weiterhin meine anderen Freigaben mit meinem Standard-Benutzer erreiche.

    So schaut das aus:

    net use z: \\192.168.x.x\shares /user:<benutzer_mit_schreibzugriff> <geheimespasswort>

    net use x: \\192.168.x.x\shares /user:<nur_lesender_benutzer> <unheimlichgeheimespasswort>

    Leider verhält sich Ember sowohl beim Zugriff über Z:\ genau so wie beim Zugriff über X:\ - lesen ja, schreiben nein. Habe auch jeweils über den Namen mit FQDN probiert - keine Änderung...

  • nutz zum einbinden einmal den hostnamen (netbios namen) und bei dem anderen die ip.

    Interessant. Hast du den Trick in praktischem Einsatz. Benutzt man 2 Mal hostnamen oder IP kommt ja das bekannte "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut."

    Ich würde bisschen befürchten, dass der Trick scheinbar funktioniert (tut er erstmal bei mir) aber dass es da leicht katastrophale Probleme geben kann (z.B. dass da Cache-Kohärenz vollkommen durcheinander kommt, dass Locking vielleicht nicht funktioniert, wie vom lockenden Prozess erwartet, etc.). Muss ja schon einen Grund geben, dass der Windows SMB Client das normalerweise nicht zulässt.

    DerGoerch - dein zweiter net use Befehle funktioniert wirklich ohne Fehler (wie die von mir zitierte Fehlermeldung)? Da staun ich erst mal. Bei Test hier funktioniert das (ich sag mal erwartungsgemäß) nicht. Aber vielleicht habe ich da was missverstanden ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab ich nicht mehr im Einsatz weil ich für den lesenden Zugriff inzwischen seit langer Zeit Emby benutze mit entsprechender Benutzerverwaltung und schreibend dann mich anmelde wenn ich es benötige.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DerGoerch - dein zweiter net use Befehle funktioniert wirklich ohne Fehler (wie die von mir zitierte Fehlermeldung)? Da staun ich erst mal. Bei Test hier funktioniert das (ich sag mal erwartungsgemäß) nicht. Aber vielleicht habe ich da was missverstanden ...

    Moin, das habe ich wohl etwas falsch beschrieben. Mehrfachanmeldung an einer Freigabe mit mehreren Benutzern unter einer Sitzung geht natürlich nicht. Ich habe die Freigaben nacheinander - also erst angebunden, getestet, net use z: /delete und dann den nächsten Versuch.

    Und du kannst tatsächlich unter Verwendung von FQDN und IP zwei Verbindungen aufbauen.

    Na, muss ich mal schauen, ob ich das ganze anders gelöst bekomme.

    Trotzdem Danke bis hier hin

  • Gerne berichten wenn es klappen sollte - meine Erfahrungg: Das wird nichts. Windows schsmeißt das mit den Anmeldedaten so gerne durcheinander. Ob IP oder Name ist bums weil er löst den Namen eh auf und ... nein, auf dauer wird das immer wieder Problematisch.

    Bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe! Aber vom Vorgang:

    • Du loggst dich mit User A ein und der hat vollzugriff, dementsprechend Ember auch
    • Du loggst dihc mit User B ein und der soll nur lesen zugriff haben - entsprechend Ember auch

    Richtig?

    Wen dem so ist - net use zum verbinden beim Anmelden und ein sauberes net use zum löschen der Verbindungen wenn du dich wieder abmelsten. Dann kann es sauber funktionieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!