Iptv und Untertitel für Hörbehinderte

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, IPTV mit den öffentlich-rechtlichen Sendern zu verwenden und gleichzeitig Untertitel einzublenden?
    Wenn ja, was muss ich genau installieren?

  • Gute Frage. Scheint, als könne Kodi die in den bekannten IPTV Streams der ÖR (die beispielsweise in der Kodinerds IPTV Liste sind) die Untertitel nicht darstellen. Die Untertitel sind aber schon vorhanden - im Browser geht es, und auch wenn ich mir das sogenannte HLS-Manifest ansehe, sind dort Untertitel.

    Code
    wget -O- https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8
    [...]
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=SUBTITLES,NAME="Deutsch",DEFAULT=YES,AUTOSELECT=YES,FORCED=NO,LANGUAGE="de",GROUP-ID="subs",URI="mastersubs.m3u8"

    Mir scheint ffmpeg kann damit nix anfangen, z.B. finde ich bei ffprobe https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 keine Untertitel. Ich habe noch ein altes Magenta TV Gen1 Abo. Dort funktionieren die Untertitel und ffprobe zeigt sie auch an

    Die Untertitel-Integration im HLS Format, die in den frei zugänglichen ÖR Streams genutzt wird, war ursprünglich noch nicht im HLS-Standard drin, wurde aber schon im September 2012 ergänzt (https://datatracker.ietf.org/doc/html/draft…ve-streaming-09). Vielleicht hat das Kodi und oder ffmpeg einfach nicht implementiert? (Und wenig überraschend auch VLC nicht).
    Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob es dazu schon Issues oder Diskussionen gibt. Vielleicht wissen andere Teilnehmer hier mehr. Ansonsten wohl auch ein Punkt, mit dem man sich an das kodi.tv Forum wenden kann oder gar an den github issue Tracker: HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (10. Dezember 2024 um 09:54)

  • Ich habe nochmals was probiert. ffmpeg mit der Option "-strict experimental" scheint die Untertitel zu erkennen (schon Version 4.x, habe auch aktuelle 7.1 probiert), hängt sich da aber irgendwie in Dauerschleife auf. Als das ZDF als erster deutscher Sender die modularen HLS Streams einführte, funktionierte zunächst mit Kodi und mit ffmpeg der Ton nicht. "Früher" waren Bild, Ton, Untertitel in einem Transport-Stream. Das wurde damals modernisiert, und der Ton und die Untertitel wurden in separaten Streams übertragen. Damals konnte ich mit ffmpeg tricksen durch explizite Angabe von zwei separaten Inputs für Bild und Ton (statt das Master-Manifest zu nutzen). Habe das nun auch nochmals probiert für Untertitel - gelang mir aber leider nicht. Habe auch noch streamlink versucht (was auch ffmpeg nutzt, aber auch schon eigenes Parsing macht) - leider auch ohne Erfolg.

    Taubenuss, sehe nun, dass das dein erster Beitrag im Forum war - herzlich willkommen! Als neuer User kann man deinen technischen Hintergrund schwer einschätzen. Da war vielleicht meine Sprache mit ffmpeg, HLS, Manifest nicht passend. Wer hier schon länger liest, kennt das alles. ffmpeg ist eine Open-Source Programm-Sammlung spezialisiert auf Medienverarbeitung. Diese Programme bzw. der Programm-Quelltext wird von vielen Medienprogrammen wie Kodi und VLC genutzt. Angesichts deines Namens (der vielleicht bisschen augenzwinkernd verwendet wird ...) vermute ich, dass das Thema wichtig ist für dich. Deshalb, wenn hier nichts mehr kommt, wende dich doch direkt an das Team (Link hatte ich gegeben).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!