Ok - was ich nicht verstehe ist aber:
ich kann (ohne irgendwas umzustelle) easy auf die FritzBox zugreifen mit 192.168.178.1 , warum geht das nicht auf die Syno bzw. mein HomeAssistant ?
Ok - was ich nicht verstehe ist aber:
ich kann (ohne irgendwas umzustelle) easy auf die FritzBox zugreifen mit 192.168.178.1 , warum geht das nicht auf die Syno bzw. mein HomeAssistant ?
Und das mein junger Padawan nennt sich Routing. Das Gateway (der Router) weiß ja, dass das Netzwerk 192.168.178.0/24 auf seinem WAN Port hängt - Geräte die eine IP Ansprechen wollen aus einem Netz in dem sie selbst nicht sind fragen automatisch den Router an. Da der Router weiß hey der Bereich hängt hier - schickt er alle Anfragen dorthin weiter.
Wenn du dir selbst jetzt eine feste IP gibst aus dem Netz und das Gateway entweder A nicht erreichbar ist oder B du einfach keins angibst, scannt der PC schlicht im Netzwerk ohne den Router zu fragen. Switche arbeiten auf MAC ebene, denen ist Bums ob die IP in denem Bereich ist oder sonst wo, vereinfacht dargestellt. Daher kannst du das Gerät dann dennoch finden, solange es halt mit am Switch / im Netz hängt und nicht zwischen FritzBox und Gateway WAN Port.
Alles etwas vereinfacht dargestellt, aber ich denke zum Verständnis reicht das so.
Update:
habe den HA und die Syno mal vom LAN gezogen und ne Weile gewartet...Kabel wieder rein und siehe da: beide werden jetzt als Clients an dem Gateway erkannt und ich kann wieder auf die Weboberfläche...damit wäre für mich erstmal das gröbste erledigt und der der Funktionsumfang wie er vor dem Gateway wiederhergestellt...nice
Sieht nach simplen Leitungsneustart aus der halt um 24:00 Uhr passiert. Alles i.O.,ignorieren und gut.
Das ist halt der "Nachteil" von der FritzBox davor - das Gateway macht ja die Internet Einwahl nicht und kann daher nicht sauber mitbekommen wie was wo mit dem Internet passiert. Der Sieht nur die Leitung zur FritzBox und die ist ja immer online. Aber hat keinerlei Auswirkung.
Internetneustart sieht anders aus - das ist ein anderes Problem.
Habe auch gelesen wie es gelöst werden kann, finde aber die Einstellung dazu nicht
Hier wird auf das Problem eingegangen...
die Lösung "This is an erroneous error. If you go to UDM device settings, change your Internet verification server to something other than ping.ui.com and the problem will go away. This drove me nuts for months. I put my ISP‘s default gateway in here, but changed it to 1.1.1.1 for the screenshot."
=> finde ich aber nirgends wo ich das einstellen kann
Auf der anderen Seite: wüsste jetzt nicht was das für ein Problem sein soll...ich merke jedenfalls nichts...aber es steht halt im Log und nervt rum^^
Edit:
Die Lösung auf reddit.com versuche ich mal...mal sehen ob sich was ändert....wenn nicht stelle ich wieder zurück und lebe damit..
Ich habe dieses Problem bemerkt und eine Problemumgehung aus dem Community-Forum von Ubiquiti gefunden, die bei mir funktioniert hat. Probiere dies aus:
Um es klarzustellen, dies behebt keine echten Paketverlustprobleme. Es behebt nur die falschen Paketverlustwarnungen, die UniFi jeden Tag zur gleichen Zeit ausgibt, selbst wenn dein Internet einwandfrei funktioniert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!