Frage zu UniFi

• Ok - jetzt hab ich doch noch ne Frage:

Wenn ich meine Fritte durch ein Modem ersetzte…wie löst man das Telefon-Problem ? Aktuell hab ich das über die FRITZ!Box geregelt (betreibe 2 DECT Telefone)

• Mit dem Telekom Modem allein gar nicht. Das Spricht kein DEC oder "Telefon" (jedenfalls meins nicht).
    Wenn du keinen neuen Router wilst (GF Fizbox doer eben die Telekom-Teile) kannst du dein alte Fritz per Lan Kabel mit dem Modem verbinden und weiter nutzen . Oder vieleich gibt es ja ne Unifi LAN2 DEC oder so=. Von den Kisten hab ich keine Ahnung.

• FritzBox als IP Client einbinden und normal ins Netzwerk hängen. Ende der geschichte. Brauchst das Ding nicht zurücksetzen, nur einstellen das es als IP Client absofort läuft. Das wars schon. Die kommt dann nicht irgendwie ans Modem oder so. Die hängst in dein Netzwerk hin wo du willst und hat halt nur noch ein LAN Kabel ins LAN.

Alternativ kann man bspw. eine Gigaset Go Box (Dect IP Basis) nehmen die dann wirklich nur noch Telefonie macht und dementsprechend weniger Strom braucht. Hab ich im übrigen noch gebraucht rumliegen .... :) ;)

Was spricht denn eig gegen das Doppel NAT bei dir? Damit hättest du den geringsten Aufwand bis das Glasfaser endlich kommt.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• FritzBox als IP Client einbinden und normal ins Netzwerk hängen. Ende der geschichte. Brauchst das Ding nicht zurücksetzen, nur einstellen das es als IP Client absofort läuft. Das wars schon. Die kommt dann nicht irgendwie ans Modem oder so. Die hängst in dein Netzwerk hin wo du willst und hat halt nur noch ein LAN Kabel ins LAN.

Alternativ kann man bspw. eine Gigaset Go Box (Dect IP Basis) nehmen die dann wirklich nur noch Telefonie macht und dementsprechend weniger Strom braucht. Hab ich im übrigen noch gebraucht rumliegen .... :) ;)

Was spricht denn eig gegen das Doppel NAT bei dir? Damit hättest du den geringsten Aufwand bis das Glasfaser endlich kommt.

Dagegen spricht nichts - jedenfalls jetzt nicht mehr..ich hab nix nach außen offen oder irgendwas spezielles im Netz….

Werde das mit dem doppelten NAT wohl auch erstmal so angehen bis das Glasfaser geregelt ist.

Danach werde ich die Lage neu sondieren - welches Modem etc.

Vielen Dank soweit für die Geduld und die Infos

noob_at_pc welches Modell hast du genau und was sollte dieses inkl Versand kosten ?

• Welche darfst denn sein :D ist alles das gleiche / selbe. Die Go Box ist natürlich die neueste. Beim Einrichten kann ich gerne helfen.

Preis? 15€?

Loxone SmartHome

• ok

das Cloud-Gateway ist da und ich wollte morgen das Mopped mal anklemmen evtl. kann noob_at_pc mir noch eine Frage beantworten:

ich werde es zunächst mit der Fritzbox gemeinsam betreiben

meine Fritzbox steht im Flur - weil dort der DSL Anschluss ist - aktuell ist es so, dass ich meine Fritte mit DSL im Flur versorge und von dort 1 Lan Kabel von einem Port der Firtzbox runtergeführt ist in den Keller in meinen kleinen Verteilerkasten wo das große Switch drin ist => von da aus verteilt es sich im Haus

muss ich das so zwingend beibehalten sprich => DSL => FritzBox das Gateway an die Fritzbox und das Kabel zum Swtich runter vom Gateway aus runterführen...

OOOOODER kann ich das Gateway einfach im Keller an das Switch dübeln und gut ist...ich vermute ja das ich das im Flur an die Fritte und von dem Gateway aus dann ans Switch muss (damit der Gesamte Traffic drüberläuft)...ist halt kacke aber damit muss ich wohl leben

• Naja das Kabel von der fritzbox in das gateway und vom gateway in den switch. Richtig, da muss soll ja alles durch. Aber das geht doch auch Im Keller? Oder wo ist das Problem ?

Loxone SmartHome

• ich hätte gern das Gateway im Keller...moment hab ich nen Denkfehler...

alles klar ja hab ich.....muss jetzt nur rausfummeln, welches Kabel das ist, das unten ankommt^^

sorry....manchmal hilft es mit jemanden der Ahnung hat drüber zu sprechen um es zu begreifen^^

• Och oft hilft es einfach nur das ganze mal auszuprechen. Stehe selbst so oft bei den sinpelsten Sachen davor und öh :D

Loxone SmartHome

• Und dann das Cloud Gateway in der Fritzbox einfsch als Exposed Host angeben und den fest dann im unifi Controller.

Dabei ist nur wichtig das DHCP in der Fritzbox eingeschaltet bleibt, da es mit ner statischen Adresse leider nicht klappt. Der DHCP Bereich der Fritte muss natürlich anders sein als der von Unifi.

Fritte bspw. 192.168.178.x und unifi dann 192.168.0.x

noob_at_pc richtig oder?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Beitrag von bennySB (19. Dezember 2024 um 16:43)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Dezember 2024 um 16:44).
  • Und dann das Cloud Gateway in der Fritzbox einfsch als Exposed Host angeben und den fest dann im unifi Controller.

Dabei ist nur wichtig das DHCP in der Fritzbox eingeschaltet bleibt, da es mit ner statischen Adresse leider nicht klappt. Der DHCP Bereich der Fritte muss natürlich anders sein als der von Unifi.

Fritte bspw. 192.168.178.x und unifi dann 192.168.0.x

noob_at_pc richtig oder?

Ohm - das bitte nochmal in langsam

Dachte das wäre so Plug&Play (fast)

Und das die Konfiguration später nur am Gateway gemacht wird…

• Häng es erstmal einfach rein und gut. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte dann können wir die Konfiguration verfeinern. Aber ich gehe von aus es läuft einwandfrei.

Loxone SmartHome

• naja ich bin ab morgen bis sonntag ausgeplant aber ... is schon okay :D

Loxone SmartHome

• eine Sache nach, bevor ich mir vor Weihnachten die Scheidung einfange:

kann ich in das Gateway die Sicherung von meinem Controller reinladen und dann geht das WLAN etc. wie bisher ?

Und ich fummel im Nachgang alles kaputt oder gibts da Probleme... ?

• Ja geht einwandfrei

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!