Frage zu UniFi

• Servus,

Aktuell betreibe ich meinen UniFi-Controller auf einem Raspberry PI

Für mich ist das immer einen Fackelzug wenn ich das Ding mal updaten muss, da ich mich immer wieder neu einlesen muss wie ich das nochmal machen muss

Ich habe einen normalen Telekom DSL 100 Amschluss und daran eine FRITZ!Box (WLAN deaktiviert- das machen meine UniFi Pro APs)

Jetzt meine Frage: ist das UniFi Gateway Pro oder Max das richtige Gerät für mich wenn ich den Controller endlich mal etwas einfacher updaten will ? Liebäugle mit dem UCG-Max (mit 2.5Gbit) und würde dann langsam versuchen meine Switche etc. auf 2.5 Gbit zu bringen.

Oder muss der UCG an einem separaten Modem hängen um solche Sachen wie doppeltes NAT etc. zu verhindern ( Achtung gefährliches Halbwissen…hatte das mal mit ner Draytek Vigor etc. aber damals davon abgerückt)

• zum Thema updaten - auf Docker setzen, einfacher gehts nicht
    • Doppel NAT ist mittlerweile halb so wild, stört nur wenn du interne Dienste von Außen zugreifbar machen möchtest
    • das Cloud Gateway Ultra ist das kleinste das einen Controller integriert hat
    • Das Gateway Max hat mehr LAN geschwindigkeit, das ist richtig aber hat KEINEN Controller dabei
    • das Cloud Gateway Max hat den Controller integriert und ein m.2 Einschub für bspw. die Protect Schiene

Ein Modem bräuchtest du immer davor, haben die nicht integriert.

Wie ist mit Festnetz Telefon?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Doppel NAT ist mittlerweile halb so wild, stört nur wenn du interne Dienste von Außen zugreifbar machen möchtest
    • Das Gateway Max hat mehr LAN geschwindigkeit, das ist richtig aber hat KEINEN Controller dabei
    • das Cloud Gateway Max hat den Controller integriert und ein m.2 Einschub für bspw. die Protect Schiene

Danke für die Rückmeldung

Festnetz Telefon habe ich über die FRITZ!Box via DECT

Ich verstehe deine Aussage jedoch aktuell nicht:

Du schreibst das Max hat mehr LAN aber keinen Controller

Dann das Max hat den Controller integriert ? Ich dachte sowohl das Max als auch Ultra haben beide einen Controller - jetzt bin ich verwirrt

• Das Wort Cloud war bewusst fett, es gibt ihn MIT Controller - dann heißt der Cloud Gateway und ohne Controller dann fehlt das Wort Cloud :D

Loxone SmartHome

• Bei dem Cloudgateway max schrecken mich auf jeden Fall die Berichte von den Temperaturen ab. Ich habe da teilweise aas. Von 80 Grad auf der Unterseite gelesen. Ich glaube nicht, dass die kleinen Kunststoffkisten lange durchhalten. Ich würde den nicht kaufen.

Aktuell habe ich einen Cloudkey Plus im Flohmarkt im Angebot . Das ist ebenfalls ein ausgewachsener Controller zusätzlich mit Unifi Protect und einigen anderen Diensten die der selbst gehostete nicht anbietet. Der hat auch noch ein schönes Alugehäuse und wird kaum warm.

Vielleicht ist das was für dich.

• Also der CloudKey 2g+ wird sehr warm! wirklich sehr. Festpatte stirbt da leider häufiger. Mittlerweiile haben die zum Glück kein Akku mehr verbaut.

Loxone SmartHome

• Fand ich jetzt tatsächlich nicht bei meinem. Habe aber auch die mechanische Festplatte gegen eine SSD getauscht. Der CK bekommt die Wärme wenn wenigstens weg über das Alugehäuse.

Bei Ubiquiti stört mich immer mehr das die vermehrt Kunststoff nehmen.

• Bei dem Cloudgateway max schrecken mich auf jeden Fall die Berichte von den Temperaturen ab. Ich habe da teilweise aas. Von 80 Grad auf der Unterseite gelesen. Ich glaube nicht, dass die kleinen Kunststoffkisten lange durchhalten. Ich würde den nicht kaufen.

Krass, danke für die Info! Wenn man danach mal sucht - zwischen 80-110°C Wird das Teil. Hat Unifi auch bestätigt ist "normal"

ööhm nein danke

Aus der Community Ubiquiti auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ubiquiti
    www.reddit.com

Loxone SmartHome

• Krass, danke für die Info! Wenn man danach mal sucht - zwischen 80-110°C Wird das Teil. Hat Unifi auch bestätigt ist "normal"

ööhm nein danke

https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…tl=de&rdt=43825

Ok - absolutes no Go….sorry wie kann so ein Schrott produziert werden ?

Evtl hole ich mir das günstige Cloud Gateway Iltra - gibts für 120€…muss nur noch raussuchen ob der Controller drin ist oder nicht…mich verwirren die ganzen Namen langsam

hmm...ist doppeltes NAT wirklich nicht soooo schlimm ?

Hab jetzt paar Videos geschaut, so geil scheint das ja nicht zu sein....ABER

mit ner neuen Unifi-Controller-Software-Version ?? kann man das wohl ziemlich leicht entkräften:

es scheint möglich zu sein, das NATin (?) auf dem Gateway von Unifi zu deaktivieren - muss dann aber das aufgespannte Netzwerk irgendwo in den Einstellungen bei der Fritte hinterlegen (IPv4 Routen)....auf Youtube hat das relativ einfach ausgesehen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ja klar, man kann auch kaputt basteln und ... ganz oder garnicht. Bevor ich so einen Konfigurationsaufwand betreibe und da immer dran denken muss bei Update, Problemen, etc das das special ist - da hänge ich mir lieber ein Modem davor oder kann mit dem Doppel-NAT leben.

So schlimm ist es wirklich nicht mehr, aber man muss es ausprobieren.

Loxone SmartHome

• Die läuft auch Plug&Play auf Auto über das Cloud Gateway korrekt ?

Hat jemand Erfahrung mit Glasfaser von der Telekom ? Das werde ich zeitnah bekommen weiß aber nicht was für ein Modem etc. ich bekomme…Ich hoffe ja, dass da ein Standard Modem dabei ist ? Da wäre dann der Draytek wieder obsolet und richtig ?

• Die Unifi Firewall kann sogar etliches mehr ohne das du groß was machn musst, ist wirklich super easy und toll.

Glasfasr Telekom gibts halt auch echt verschieden umgesetzt bzgl. Modem - da musst wirklich abwarten was kommt. Aber so ein VDSL Modem wird man auch wieder gut los :) da würd ich mir wenig sorgen machen.

hast du irgendwas von Außen erreichbar? Wenn nein dann mach bis dahin einfach doppel NAT und gut.

Loxone SmartHome

• Kommt drauf an was (und bei der TKom auch wann) du bestellt hast. Wenn du keinen Router von denen nimmst bzw. mietetes bekommst du normalerweise nen Modem (soweit ich weiß derzeit einmalig ~50€). Das kannst du aber auch komplett abbestellen. Damm muss du dich selbst um die richtigen Geräte kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!