Welcher AVR ist der richtige für mich?

• Moin zusammen…

Ich sollte mich mal langsam von meinem Pioneer VSX 527 verabschieden und in das 4K Erlebnis springen.

Bislang habe ich nur FullHD, der Amp kann nicht mehr, der TV schon. Theoretisch.

Was nutze ich:
    - 5.1 über AVR
    - Netflix über DuneHD
    - liveTV in HD
    - YouTube

Da der AVR nur FullHD kann und HDR und 4K und was es da nicht alles gibt für mich nur Sience Fiction ist, möchte ich mich nach einem gebrauchten AVR umsehen, weiß aber nicht welcher da in Frage käme.

Kann mir da jemand was empfehlen? Wollte nicht wesentlich mehr als 150€ ausgeben. Reicht das?

Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Warum schließt du deine Geräte nicht an den TV an und legst von dort ein Kabel zum AVR?

• Bevor du dich von Anfang an einschränkt erst einmal die Frage:

- willst du wirklich bei 1080p bleiben obwohl dein Fernseher mehr kann?

- was kann dein Fernseher für ein HDR Format? Dolby Vision oder HDR10

- willst du zu 100% bei 5.1 bleiben oder soll es die Option zu 5.2 oder 5.1.2, 5.1.4, 5.2.2 oder 5.2.4 geben?

Zusätzlich natürlich das was Bobbi2021 geschrieben hat. Deine Abspielgeräte an den Fernseher anschließen und per ARC vom Fernseher zum AVR zurück. Funktioniert natürlich nur solange dein Fernseher auch DTS kann.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Warum schließt du deine Geräte nicht an den TV an und legst von dort ein Kabel zum AVR?

Noch nie drüber nachgedacht

Der TV ist ein Hisense 75A7KQ, er kann Dolby Vision, Atmos und HDR10.

Ich will bei5.1 bleiben und höre wenig Musik über die Anlage.

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Moment…

Ich gehe von der Dune per SPDif in den Amp, HDMI für Bild im Amp.

Könnte ich einfach das HDMI Kabel in den TV stecken und fertig?

• HDMI in den TV. Spdif vom TV zum AVR.

TV auf DD stellen. Manche TV können kein 5.1 weiterleiten (versuchen) und über spdif geht nur DD oder PCM.

Falls das reicht.

Wenn du alle Tonformate brauchst geht nur der Anschluss an den AVR oder ein TV plus AVR mit eARC (aber auch da kommt es häufig zu Problemen).

• Der AVR wird noch kein ARC haben.

• Doch, sagt Google…

Nur gut das du deinen AVR kennst [ag]

Ich nutz ja S/PDIF schon ewig nicht mehr. Es soll da ja auch Einschränkungen geben was ausgegeben werden darf und was nicht, aber wenn es bis jetzt für dich passt ist es ja ok.
    ARC wäre aber sicher besser, musst nur schaun ob du da nicht wieder deine Ton-Fehler bekommst. X/

Dune HD Homatics Box R 4K Plus & Dune HD Boxy - Android-Mediaplayer.de
    zwei neue dune mediaplayer 2023, jetzt bestellbar 2-in-1 Premium Netflix-zertifizierter Streaming Media Player + Dune HD Media Center. Netflix in 4K Dolby…
    www.android-mediaplayer.de

und Beitrag 38

• Doch, sagt Google…

👍🏻

Habe mir nur den Anschluss angesehen...da stand kein ARC dran, aber schön wenn es so ist.

Bleibt der Versuch welche Tonformate weitergeleitet werden.

Ich schließe meine Geräte an den AVR an, da mir die Tonformate wichtiger sind als 4K.

• Ich werde das heute mal ausprobieren und Bescheid geben. Danke euch!

PS. Geld gespart wenn’s klappt! 👍

• So, ich hatte etwas Zeit und habe mich an die Sache ran gemacht.
    Es war tatsächlich so einfach, dass ich von meiner Dune das HDMI Kabel anstelle zum Verstärker zu führen, in den Fernseher gesteckt habe. Ich musste im TV noch angeben, dass der Ton über einen externen Verstärker ausgegeben wird und ich musste in der noch ein paar Einstellungen zur Auflösung des Bildes einstellen, CEC aktivieren usw.
    Bild und Ton funktionieren jetzt tatsächlich wie vorher völlig problemlos, allerdings ist jetzt auch 4K möglich. Ich glaube, ich habe gerade viel Geld gespart und wieder etwas dazu gelernt. 👍

LG und Danke,

Pony

• Bild und Ton funktionieren jetzt tatsächlich wie vorher völlig problemlos, allerdings ist jetzt auch 4K möglich. Ich glaube, ich habe gerade viel Geld gespart und wieder etwas dazu gelernt.

Moin Ponyriemen

ich habe mir gerade mal die Spezifikationen deines AVR (Pioneer VSX 527) angeschaut.
    Das, was dem aktuell wirklich fehlt, wäre Dolby Atmos und die 4K-Ausgabe.
    Das zweite kannst du ja durch direktes Anschließen der Quellen an den TV umgehen.

Erst, wenn du Dolby Atmos-Sound oder sonstigen 3D-Sound (Auro 3D bzw. DTS:X) haben willst, musst du investieren.
    Wenn du schon länger 5.1 Sound mit passen ausgerichteten Boxen verwendest, dann ist der 3D Raumklang nochmal eine Steigerung, kostet aber auch wieder Geld.
    Dann holst du dir zum neuen AVR auch Deckenlautsprecher. Da bin ich mir ganz sicher. 8)

Als ich Ende 2019 meinen TV und AVR erneuert habe, habe ich dann kurze Zeit später auch in Deckenlautsprecher investiert.

Leider ist es so, dass es noch nicht wirklich viele Inhalte bei den Streaming-Anbietern mit Atmos-Sound gibt.

Netflix habe ich aktuell nicht mehr in meinem Haushalt, weiß gar nicht mehr, ob es dort viele Inhalte mit Atmos-Sound und in welchen Sprachen gab, man muss aber auch das teuerste Abo haben.
    Bei Disney+ gibt es viele Filme mit dem Sound, aber fast immer nur die Originalsprache und ich glaube, man benötigt hier auch das teuerste Abo.
    Bei Prime habe ich schon ein paar Eigenproduktionen auch auf Deutsch mit Atmos-Sound gesehen. Filme, wenn dann auch nur in der Originalsprache.

Bei Live-TV bin ich mir nicht sicher, was eher eintritt:
    3D-Sound oder das es kein lineares TV mehr gibt.

• Mich würde mal interessieren wie viele TV- und AVR-Besitzer es wohl gibt die hier Potential verschenken und nur aufgrund falscher Verkabelung oder falscher Einstellung schlechteres Bild bzw. schlechteren Ton haben obwohl die Geräte mehr unterstützen würden.

• Ja, ich bin ja ein gutes Beispiel dafür. ;)

PS: Ich weiß gar nicht genau ob es vorher schon der Fall war, aber automatische AFR switching funktioniert nicht (mehr) wirklich. Kodi soll immer mit 50Hz laufen wegen liveTV, aber egal was ich mache, die Dune will immer auf 59,94 schalten. Nur wenn ich manuell auf 50Hz stelle bleibt die Einstellung erhalten, passt dann aber bei allem außerhalb von Kodi nicht. Nervt etwas. Ich bin mir gerade nicht sicher woran es liegt.

//Edit: tut wieder automatisch. Lag daran, dass ich in Kodi die maximale Auflösung zu hoch eingestellt hatte. Box schaltet jetzt wieder automatisch die FR um.

Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (10. Dezember 2024 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!