Welcher AVR ist der richtige für mich?

• //Edit: tut wieder automatisch. Lag daran, dass ich in Kodi die maximale Auflösung zu hoch eingestellt hatte. Box schaltet jetzt wieder automatisch die FR um.

Wollt ich dir grad erzählen. Hatte am Anfang auch das selbe Verhalten.
    Was ich komisch finde ist das die Box ohne Kodi immer 1080/59,94 nutzt und nicht 4k was mein AVR könnte.

• Das, Geld ausgegeben wird, weil die Technik nicht so will wie vorgesehen, ist in meinem Dunstkreis normal.

Wer will sich auch Ewiglang mit sowas beschäftigen müssen.

Moderne super Technik von Heute ist gut solang alles miteinander harmoniert.

Aber nur paar Jahre, dann gibts wieder was neues [-B

• Ich bin ja hauptsächlich im Hifi Forum unterwegs. Was glaubst du wie oft dort neue Geräte gekauft werden, obwohl das alte Gerät das auch könnte und der Nutzer nur zu faul ist die Anleitung zu lesen...

• Ich bin zufrieden mit meiner kleinen Anlage und den Sound den sie macht. Kann eh nicht aufdrehen, wegen den Nachbarn. Nicht mal wenn sie gar nicht da sind. Neulich sagten sie mir, ich sollte ihnen sagen wenn ich wieder aufgedreht habe, damit sie alles in den Schränken vorsichtig wieder zurück stellen können ohne den einfach wie gewohnt auf zu machen und alles fällt ihnen entgegen. Der 18“ im Eckhorn macht nebenan wohl noch mehr Chaos als bei mir schon.

Ich kaufe auch nicht alle paar Jahre was neues, wenn mir alles noch ausreicht was ich habe.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• War jetzt keinesfalls auf dich bezogen. Besitzt Du doch die Fähigkeit, ganz ungezwungen mal irdwo ein paar Tipps einzuholen.

Was bei manchen Bekannten von mir einfach nicht genuzt wird. Da wird gleich das neuere Modell bestellt.

..und auch dann oft nicht dem entspricht, was man eigentlich wollte.

Hast also alles richtig gemacht :)

• Hab mal eben eine Frage:

Wie muss ich in Kodi Einstellungen die Auflösung einstellen, damit zum Beispiel ein UHD Sender bei live TV auch in UHD abgespielt und angezeigt wird?

Wenn ich die Displays Auflösung auf 1080p stelle, aber in den Settings auch höhere erlaube (erlaubte Auflösungen), wird dann der Inhalt als UHD wiedergegeben, oder nur in FHD? Traue meinen Augen gerade nicht.

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Guck dir das Bild an und sag du mir ob sie es tut, ich weiß es wirklich nicht ;)

• Ok, ich werde mir das morgen mal genauer ansehen und schauen woran es liegen könnte.

• Generell alle erlaubte Auflösungen löschen.

Ich hab mal die erlaubten Auflösungen raus genommen und die Auflösung an sich auf 4096x2160p gestellt. Bei dieser Einstellung ist es dann so, dass im liveTV die Wiedergabe mit 60Hz läuft, Kodi an sich aber mit 50Hz, was zu Microrucklern führt. Nur wenn ich die Auflösung auf 1920p stelle, wird TV auch mit 50Hz wiedergegeben.

Wie das zusammen hängt erschließt sich mir nicht, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.

Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (11. Dezember 2024 um 10:23)

• Ich hab in der Box die Auflösung auf automatisch und da schaltet sie auf 1080 59,94 um.
    In Kodi Auflösung 2160/50, erlaubte Auflösungen keine und "Aus" bei Ersatzbildwiederholrate in den Einstellungen unter PVR-Dienst / Wiedergabe

TV schaltet dann auf 50Hz bei TV

• Ok, dann hab ich das richtig eingestellt, Danke euch.

• Eine kleine Änderung:

Ich hatte sporadisch mal ein lautes Störgeräusch das ich nicht weg bekam immer dann, wenn ich von Kodi zu Netflix oder YouTube gewechselt habe. Da half nur Neustart und es kann sporadisch wieder, mal nicht.
    Ich habe jetzt dem AVR gesagt, er soll das optische Signal für Ton nehmen, dass direkt von der Dune kommt, jetzt ist alles gut.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand anderes ein ähnliches Problem.

Pony

• Nee, Ton war ja vorher per HDMI und ARC. Das optische hat das Problem behoben.

Oder meintest du wegen der Formulierung „Kabel“ weil optisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!