Probleme mit Backup

• Moin zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit backup.

Dabei funktioniert die App bei mir selber ohne Probleme. Ich erstelle von meinem kodi z.B. ein tagesaktuelles Backup von kodi 21. Ich spiele dieses backup auf eine andere Shield auf, was auch problemlos klappt. Das einzige, worauf man in diesem Fall achten muss, die Wiederherstellung des backups auf der gleichen kodi Version zu machen (kodi 21)-

Daneben nutze ich ebenfalls erfolgreich das Skinbackup von Marcelveldt. Damit erstelle ich erfolgreich die Einstellung der GUI.

Nun zu meinem Problem.

Ich richte bei einem Freund mehrere Shields ein. Er hat einen anderen IP Nummernkreis als ich (ich denke das ist zumindest Teil des Problems.) Das Sichern des backups funktioniert einwandfrei. Das Besondere dabei ist, dass die Musik und Musikvideos ein absolutes Ebenbild meiner Daten inkl. der Bilder und nfo Files sind. In den nfo Files stehen dabei meine IP Daten (192.168.1.xxx) und bei meinem Freund ist der IP Kreis 192.168.178.xxx) Mache ich nun eine Wiederherstellung des Backups auf einer anderen Shield (selbe kodi Version), so werden dabei erst einmal alle Daten gesammelt. kodi wird beim Sammeln der Daten (immer beim Sammeln der thumbnails) zwangsweise beendet. Das Einlesen der Musik und Musikvideo Daten mit vorher gelöschten nfo Files wollte ich mir eigentlich ersparen. Wenn das aber der einzige Grund wäre ein backup erfolgreich durchzuführen, muss ich da mal drüber nachdenken. Irgend jemand andere Ideen?

• Da ich unter anderem sehr aufwändig die Vorschaubilder, Fanarts, und Clearlogos meiner Musikvideos auffülle, sichere ich immer das komplette kodi Image. Dabei sind dann bei mir selber auf der mit dem backup versorgtem Shield dann auch alle diese eingepflegten Bilder vorhanden.

Ein Beispiel ein nfo File eines Albums:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <album>
       <title>From the Cradle</title>
       <musicbrainzalbumid></musicbrainzalbumid>
       <musicbrainzreleasegroupid></musicbrainzreleasegroupid>
       <scrapedmbid>false</scrapedmbid>
       <artistdesc>Eric Clapton</artistdesc>
       <genre>Pop/Rock</genre>
       <compilation>false</compilation>
       <boxset>false</boxset>
       <review>From the Cradle ist das zwölfte Studioalbum des britischen Rockmusikers Eric Clapton. Es erschien am 13. September 1994 unter den Labels Duck, Reprise und Warner.[1] Die Veröffentlichung gewann im Jahr 1995 einen Grammy Award, erreichte Nummer-eins-Platzierungen in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich sowie in den D-A-CH-Staaten und verkaufte sich weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal. Clapton stellte das Album im Rahmen seiner From the Cradle World Tour vor. Das Album enthält Coverversionen von Claptons Lieblings-Bluessongs von seiner Kindheit bis heute. Clapton erfüllte sich mit dem Album den langgehegten Wunsch, ein reines Bluesalbum zu veröffentlichen. Er nahm das Album in den Londoner Olympic Studios auf.</review>
       <type></type>
       <releasestatus></releasestatus>
       <releasedate>1994</releasedate>
       <originalreleasedate>1994</originalreleasedate>
       <label>Import</label>
       <duration>3611</duration>
    <path>nfs://192.168.1.200/Public/Musik/Eric Clapton/From the Cradle/</path>
       <rating max="10">0.000000</rating>
       <userrating max="10">0</userrating>
       <votes>0</votes>
       <albumArtistCredits>
           <artist>Eric Clapton</artist>
           <musicBrainzArtistID></musicBrainzArtistID>
       </albumArtistCredits>
       <releasetype>album</releasetype>
    </album>

Wenn man dann bei meinem Freund beim Bibliothek exportieren die Option "Alte Daten überschreiben" mit ja ausführt, könnte ich mir vom Verständnis denke, die nfo Files werden neu geschrieben. In diesem Fall wären meine eigenen daten, die ich hinzugefügt habe (im o.g. Beispiel die <review> Daten nicht mehr vorhanden. Wenn es dann nicht anders geht, würde ich dann darauf verzichten, wenn das backup erfolgreich wiederhergestellt werden würde.

• Deine nfo Dateien werden vom BackupAddon nicht gesichert, die dienen nur zum befüllen der Datenbank. Die ip-adresse wird bei einem Import nicht berücksichtigt.

Aber ja, wenn du deine Datenbank bei deinem Freund einspielst und dann über die Kodieinstellungen exportierst werden seine nfos und Artwork mit deinen überschrieben. Aber das wäre mir alles zu unsicher, die Pfade zu seinen Dateien müssten mit deinen übereinstimmen.

• Ich weiß gerade nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Ich habe meine Daten, die im Musik Ordner und alle meine Musikvideo Dateien in meinem NAS, inkl. der Bilder und auch aller nfo Files auf den NAS meines Freundes gespielt. Die Pfade der Daten sind natürlich unterschiedlich. mir geht es nur darum zu erfahren, warum das backup bei mir problemlos funktioniert, bei meinem Freund aber nicht. Von der Funktion (Abspielen der Dateien) unter kodi her, werden alle Files problemlos abgespielt. Das Sichern der Daten von seiner ersten Shield geht auch ohne Probleme. backup reagiert was Zeit angeht, ähnlich, wie bei mir zu Hause. Wenn mich backup dann auf der zweiten Shield fragt (kodi Version ist die exact gleiche, wie die der von der die Sicherung stammt) was ich alles Wieder herstellen will, wähle ich alle von backup vorgeschlagenen Funktionen an und starte die Werderherstellung. Diese bricht dann nach kurzer Zeit ab, indem kodi zwangs gestoppt wird.

• Sorry für´s Nachfragen. Hat jemand eine Idee, warum bei mir zu Hause backup einwandfrei funktioniert und bei meinem Freund mit der genau gleicher Vorgehensweise das Backup immer abbricht. Letztlich geht es mir beim Backup nur darum, folder, fanarts und clearlogos zu sichern. Die sind nämlich nicht automatisch dem entsprechenden Interpreten der Musikvideos zugeordnet. Da sollte es doch reichen, wenn ich nur die thumbnails sichere. Das funktioniert aber leider auch nicht.

• Da sollte es doch reichen, wenn ich nur die thumbnails sichere.

bringt dir nix wenn Kodi nicht weiß was das ist, dazu brauchst du die entsprechenden Datenbanken die Kodi sagen für was die entsprechenden thumbs sind.

Wenn dein Freund wirklich alles 1:1 hat und das Backup nicht funktioniert könnt ihr auch den "userdata" Ordner austauschen, das geht aber nur wenn Kodi nicht läuft!

Wieso das Backup beim zurückspielen abbricht kann vlt das debuglog zeigen.

• Grundsätzlich bin ich mit dem Debuglog Eurer Meinung. Das Problem ist aber, dass Backup bei mir zu Hause einwandfrei funktioniert. Wenn ich meinen Freund auf ein Debuglog anspreche, kündigt mir der seine Freundschaft. Also Selbstversuche sind angesagt. Wenn jetzt kodi komplett neu aufgebaut werden muss, Backup dann aber mit gesicherter Datenbank und gesicherten Vorschaubilder/Fanarts dann soweit funktioniert, kann ich damit leben.

Ich gebe zu. ich habe mich vor mehr als 10 Jahren mit ausgelagerten Datenbanken auf dem NAS beschäftigt. Das kriege ich nicht mehr hin. Ich selber zu Hause brauche das nicht und mich für andere mache ich den Aufwand nicht mehr.

• Eurer Meinung. Das Problem ist aber, dass Backup bei mir zu Hause einwandfrei funktioniert. Wenn ich meinen Freund auf ein Debuglog anspreche, kündigt mir der seine Freundschaft.

Möglicherweise zeigt auch das "normale" Log einen Hinweis darauf, was schief ging. Schau einfach mal selbst rein. Log eines Freundes würde ich hier auch nicht veröffentlichen.

Absturz ist meines Erachtens fast immer ein Bug. Wenn was nicht funktioniert, wie erwartet, ist das was anderes. Dir ist schon klar, dass in den Kodi Datenbanken die IP-Adressen (oder Hostnamen, wenn man es so wie ich mit Hostnamen statt IP aufsetzt) drin stehen, und dass damit die Datenbanken nicht ohne weiteres (=viel Spezial-Know-How) anderswo funktionieren? Selbst sehe ich die Angst vor neu Scrapen nicht so. Mit leerer Datenbank anfangen und neu Scrapen (z.B. über Nacht, man muss ja nicht zuschauen).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• will jetzt wirklich keinen Roman schreiben. Ich bin seit Februar 2023 bei meinem Freund mit kodi dran. Scrappen war lange ein Problem und ging immer in die Hose. Ich habe ihm dann aber die Pistole auf die Brust gesetzt, weil sein IT Mensch das IP Netz so abgesichert hat (temporär waren alle Praxisdaten auf der selben NAS, wie die kodi Daten), dass Scrappen immer in die Hose ging. Ist mittlerweile gefixt und seine 4 Shields sind alle vom Scrappen her auf Stand. Ich dachte eigentlich die Musikvideos muss ich nie mehr erwähnen. Fakt aber ist, dass die Vorschaubilder, Fanarts und Clearlogos von Interpreten , von denen ich keine Musik CDs in kodi habe nicht gescrappt werden. Ich musste die aufwändig von Hand einbinden. Ich habe nun bei mir zu Hause bei einer Shield mit allen diesen Bildern ein backup gemacht um dann am Ende wieder auf meine perfekte Version zu kommen. Dann habe ich diese Shield neu aufgebaut und in allen Punkten die Daten neu gescrappt (Quasi die Version, die auch bei meinem Freund vorhanden ist)

Unter Musikvideos fehlen nun auch bei mir die erwähnten Bilder.

Ich werde bei mir nun ein abgespecktes Backup von einer zweiten Shield, wo die Bilder alle vorhanden sind machen in dem zum Sichern nur die Datenbanken und die Vorschaubilder eingeschaltet sind. Wenn das klappt, versuche ich bei meinem nächsten Besuch das auch bei meinem Freund vor Ort.

• Ok, mit Musikvideos habe ich keine Erfahrung. Und Bibliothek exportieren und wieder importieren geht auch nicht?

Import-export library - Official Kodi Wiki
    Import-export library/Music - Official Kodi Wiki

Ich meine, in meinem vorigen Beitrag war ich durcheinander gekommen, als ich behauptete dass IP in der DB steht. Pfade/Hostnamen/Ips stehen im Kodi Userdata Verzeichnis in sources.xml und passwords.xml.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

2 Mal editiert, zuletzt von buers (11. Dezember 2024 um 07:43)

• Kleines Update:

habe gerade ein backup nur mit Datenbank und Vorschaubilder (kann man im Backup vor konfigurieren) ein gespielt und alle Bilder sind vorhanden. Wenn das auch bei meinem Freund geht, bin ich zufrieden.

buers war einen Moment schneller :)

Bibliothek exportieren und importieren habe ich aus dem Grund noch nicht gemacht, weil seine Serien und Filme Datenbank nicht der meiner entspricht.

• Ich habe keine Erfahrung mit lokaler Artwork, würde aber vermuten, dass da wirklich Pfade inkl. IP/Hostname in der DB drin sind und indirekt auch die Namen der gecachten Thumbnails die Pfade verwurstelt haben. Das ist jedenfalls so bei Artwork aus dem Netz - der Filename des Thumbnails entspricht da einem Hashwert der vollen URL des Images.

Trick könnte sein, wenn "normale" (nicht Musik) Videos problemlos scrapen bei deinem Freund, Bibliothek Export/Import gefolgt von Quellen für Filme/Serien löschen, Bibliothek bereinigen, Filme/Serien scrapen oder Variante von so was (Könnte sein, dass Bereinigen und dann neu scrapen schon reicht, da ja die Filme aus deine Bibliothek nicht gefunden werden bei deinem Freund).

Dir ist schon bewusst, dass in deinem .nfo Beispiel ne IP steht?

<path>nfs://192.168.1.200/Public/Musik/Eric Clapton/From the Cradle/</path>

Mit (Unix) find und sed ließe die sich auf andere IP anpassen.

• Sorry, wenn ich dein Problem missverstehe. Mir ging es nicht um die *offene* IP - die ist kein Problem. Ich hatte verstanden, dass du deine offenbar aufwändig und sorgfältig gepflegte Sammlung an Musik-Videos zu einem Freund transferieren willst, der andere IPs nutzt. Wie soll das funktionieren, wenn du so ne .nfo brauchst wie oben gezeigt, in der deine IP steht und nicht die deines Freundes? Wie gesagt mit Unix find und sed könnte man die IPs in allen .nfo mit einem Befehl austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!