Ich suche nach der Möglichkeit, idealerweise nach einem TV Stick, auf den ich Kodi installieren kann wie auf einem Raspberry. Dabei soll Kodi die "Hauptoberfläche" sein, auf der ich dann einzelne Video Apps installieren kann. Ich hab mir das mal mit dem Fire TV Stick durchgelesen, dabei kann man aber Kodi nur als weitere App installieren. Ich möchte aber nach Start des Sticks direkt in die Kodi Oberfläche. Ist das möglich? Bzw. ganz dumme Frage: Kann man den Fire TV Stick komplett platt machen und darauf Kodi installieren. Oder gibt es andere TV Stick Alternativen bei denen das geht? Ein Stick hätte für mich im Vergleich zum Raspberry den Vorteil, das er keine separate Stromversorgung braucht und zusammen mit dem Start des TVs an bzw. aus geht.
Kodi als Oberfläche auf TV Stick?
-
BenutzerPC -
9. Dezember 2024 um 09:04 -
Unerledigt
-
-
-
-
Kodi brauch ein OS. Also formatieren und dann nur Kodi geht nicht.
Wenn Du Kodi als Dashboard haben willst, musst Du ersmal wissen wo das default dash gespeichert ist.
Dann kann man über einen shortcut direkt auf Kodi verweisen, welches dann gleich am Anfang startet.
-
Ohne da jetzt zu tief in der Materie zu stecken würde ich pauschal mal versuchen mit Fire Toolbox anzusetzen.
Damit dann versuchen einen Custom-Launcher zu verwenden und darunter dann Kodi in den Autostart zu packen, oder ggfs. alternativ direkt den Launcher durch Kodi ersetzen.
Ich weiß aber nicht in wie weit das aktuell unter den FireTV-Geräten alles funktioniert. -
-
Kann man bei einer Android TV Box, z.b. STRONG Leap S3, diese ebenfalls so modifizieren, dass nur KODi als Betriebssystem funktioniert, also beim Start gleich KODi die Oberfläche ist?
Wie ich den Beiträgen entnehmen kann ist es wohl klar von Amazon nicht gewünscht, die Oberfläche zu modifizieren. Sie wollen dem User natürlich ihr System aufdrücken. Daher die Frage ob diese Android Boxen hier freier sind
-
Mittels ADB kann man bei den meisten Android (TV) Geräten einiges anstellen.
Z.B. alternative Launcher installieren wenn es keinen Store gibt oder solche dort nicht verfügbar sind.
Auch lassen sich vorinstallierte Apps wie der Standardlauncher deaktivieren. Solche Aktionen können aber auch dazu führen dass das Gerät erstmal nicht mehr zu bedienen ist wenn hier versehentlich zu viel oder das falsche eingestellt wird.Bei meinen Sony Fernsehern (Android TV 9; bzw. Android TV 11) habe ich den Standardlauncher durch den Projectivy Launcher ersetzt und dann via der App Launch on Boot (von Felker Tech) Kodi in den Autostart gepackt. Letztere App scheint es aber leider nicht mehr in den App-Stores zu geben.
So bekomme ich keine der vorinstallierten Apps oder die Werbung über den Google-Launcher mehr eingeblendet und kann direkt mit Kodi starten. Im Zweifelsfall kann ich aber auch noch alle anderen Apps bzw TV-Funktionen nutzen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!