Kleinverteiler kühlen, Ideen?

• Tja seltsame Frage, aber folgendes.

Ich habe draußen am Zaun einen IP67 Kleinverteiler hängen. In dem Verteiler habe ich meine Bewässerungssteuerung eingebaut. Die besteht aus 4 Shelly Schaltern. Dazu habe ich noch einen Schalter mit dem ich das Netz trennen kann (aus vergangenen Zeiten) und noch zwei Shelly die Außensteckdosen schalten. Nun sind mit letzten Sommer bei 40°C 4 Shelly gestorben und kommen nicht mehr wieder. Ich hatte vorher Übertemperaturwarnungen erhalten. Klingt eigentlich auch ganz plausibel in dem kleinen Kasten. Nur - wie bekomme ich den denn nun gekühlt / belüftet? Hat hier jemand eine Idee? Der soll ja auch den nächsten Starkregen überleben...

• dirty: 1 Lüfter unten verbauen und eine Ausgangsöffnung, einer rein. Ist zwar nicht optimal wegen der Thermodynamik aber besser als nichts.

Dran denken das Du da Filter zwischen machts.

Ansonsten müsste man mit Heatpipes arbeiten oder Peltier Elementen. Problem ist halt der Wärmeaustausch nach aussen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• War der Verteiler beschattet ?

Plastik oder Metall ?

Hast Du die Temperatur gemessen ? Kannst ja an die Shellys Temperatursensoren ranhaengen. Solltest Du auf jeden Fall machen um dann zu verstehen, was abgeht.

Ich finde keine Shelly's die ueber 40C ambient unterstuetzen. Ist also schwierig.

Shellys auf der Unterseite mit Waermeleitpaste befestigen. Muss man evtl. die Noppen wegmachen das guter Kontakt ist. Ich wuerde das Teil danach auch mit Glasfaserwolle ausstopfen. Von aussen beschatten.

Irgendwie Luefter aussen drankriegen..

• Wie wäre es mit einem größeren Kasten außenrum? Damit die Sonne nicht direkt draufsteht

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Einmal editiert, zuletzt von tavoc (9. Dezember 2024 um 14:10)

• Es gibt extra Schaltschrankkühlungen, haben wir für einen Schaltschrank am Dachboden nachgerüstet bekommen nachdem der 3. FU reingekommen ist.

Sind Schweineteuer und im Prinzip nur ein Pelitier-Element mit Kühlrippen als Wärmetauscher + Lüftern. Ich denke nix, was man mit entsprechender Muße und Geschick nicht selbst basteln kann. Man sollte halt die Thematik "Kondenswasser" und "Vereisung" beachten.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!