Neuling in Unraid und ein paar Fragen

• Servus,

hab nun endlich mein neues NAS zusammengebaut.

Hatte mich schon länger für Unraid interessiert und soweit komme ich auch damit klar.

ABER, gibt da ein paar Dinge die ich noch nicht ganz verstanden habe.

Habe nun angefangen meine drei alten NAS Systeme nach und nach aufzulösen.

Heisst muss gerade TB's ohne Ende verschieben. Dabei baue ich sobald eine HDD leer ist diese ins Unraid NAS ein und kopiere die nächste etc.

Mir ist aufgefallen das es beim Array immer direkt die Neue HDD bespielt somit hab ich dann auf anderen HDDS noch Platz.

Jetzt die Frage, balanciert Unraid das ganze bei Bedarf selber?

Habe vorhin mal über die Datei-Verwaltung manuell was verschoben aber Problem ist ich sehe nie wie gross die Dateien sind somit muss ich schätzen.

Wenn Unraid es selber nach und nach verteilen kann muss ich es ja nicht tun.

Aber ob es das tut weiss ich halt nicht.

Falls wichtig, meine Medien befinden sich alle in jeweiligen Unterodnern innerhalb EINER Freigabe.

[az]

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (7. Dezember 2024 um 17:01)

• Jetzt die Frage, balanciert Unraid das ganze bei Bedarf selber?

Es kommt drauf an wie der Share eingestellt ist. Es gibt "High Water", "Fill Up", "Most Free"

Zitat

High-Water Verwendet den ersten Datenträger, dessen freier Speicherplatz noch unter der High-Water Grenze liegt. Die High-Water Grenze wird durch den größten Speicher-Datenträger geteilt durch 2 festgelegt. Wenn auf keinem Datenträger Speicherplatz über der High-Water Grenze zur Verfügung steht, wird die High-Water Grenze durch 2 geteilt und erneut geprüft.

Das Ziel von High-Water ist es, so viele Daten wie möglich auf jeden Datenträger zu schreiben (um zu reduzieren, wie oft ein Datenträger hochgefahren werden muss) und gleichzeitig die Auslastung von allen Datenträgern auf dem gleichem Niveau zu halten (um Daten gleichmäßig auf dem Array zu verteilen).

Fill-Up Verwendet den Datenträger, der noch freien Speicherplatz über der Minimaler freier Speicherplatz Einstellung hat.

Most-Free Verwendet den Datenträger mit dem aktuell größten freien Speicherplatz.

Wenn Du das wirklich gleich verteilen willst empfehle ich Dir das Plugin "Unbalance".

Das kann das für Dich erledigen.

[Plugin] unbalanced
    Introduction unbalanced is a plugin to transfer files/folders between disks in your array. Support Fund If you wish to do so, learn how to sponsor the…
    forums.unraid.net

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Es kommt drauf an wie der Share eingestellt ist. Es gibt "High Water", "Fill Up", "Most Free"

Wenn Du das wirklich gleich verteilen willst empfehle ich Dir das Plugin "Unbalance".

Das kann das für Dich erledigen.

https://forums.unraid.net/topic/43651-plugin-unbalanced/

Danke für die Antwort.

Ich denke das ich High Water bei meinen Laufwerken aktiviert habe bzw das war so eingestellt.

Aktuell habe ich 2x 12TB ( eines davon Paritiy Disk ), 1x 10TB und nun 3x 8TB ( zwei davon sind noch nicht eingebaut da noch nicht leer )

Vom Plugin Unbalance habe ich gelesen, jedoch klang es für mich so als wäre es veraltet oder wird nicht mehr Supported.

Bei mir läuft aktuell die 6.12.14 Version von Unraid.

Nutzt du das Plugin selber?

• Ich hatte es benutzt um einmal klar Schiff zu machen. Danach war das aber nicht mehr nötig.

Unbalanced ist aber noch im App Store und es hat auch keine Warnung. Damit ist es für mich noch ready to use.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich hatte es benutzt um einmal klar Schiff zu machen. Danach war das aber nicht mehr nötig.

Unbalanced ist aber noch im App Store und es hat auch keine Warnung. Damit ist es für mich noch ready to use.

So habs angeworfen, das ganze auf MOVE konfiguriert, sehe auch der verschiebt es. Eine Frage, sehe das Ziellaufwerk wird immer voller, jedoch das Quelllaufwerk noch nicht weniger. Löscht er es am Ende dann raus aus dem Quell Ordner?

• Muss das nachher mal beobachten, aber denke nicht er hat es zweimal drin.

Dauert nur noch was wegen 2TB und so......

EDIT, gerade gesehen sobald ein Haupt Ordner innerhalb der Freigabe kopiert wurde löscht er es auf dem anderen Laufwerk.

2 Mal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (7. Dezember 2024 um 19:56)

• Habe da noch ne Frage die sich bei manchen Threads etwas widerspricht.

Ich möchte für mein Cache Drive wo ja auch die Docker Container etc sind ein Parity Laufwerk einbauen.

NVME ist der gleiche Typ,gleiche Größe.

Wenn ich das Parity einbaue sichert es ja parallel die andere NVME richtig?

Mir ist klar das es kein Backup ist, das werde ich noch separat konfigurieren.

Aber macht es dann überhaupt Sinn ein Parity fürs Cache zu verbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!