Korrekter Anschluss PS5/Ambeo Max/ TV

  • Servus zusammen,

    ich nutze eine Ambeo Max Soundbar an meinem TV (Hisense 100E77NQ) - diverse Zuspieler sind geplant.
    Aktuell hängt nur meine PS5 dran. Ich habe die PS5 direkt an die Ambeo angeschlossen und von der Ambeo an den TV.
    Soweit so gut - scheint zu funktionieren.
    Ich frage mich, was ich in den PS5 Settings einstellen sollte bei Audio-Ausgabe ? Dort kann ich Linear PCM/Dolby Atmos/Dolby Audio/DTS auswählen...jetzt zu meinem Problem: wähle ich z.B. Atmos aus und starte einen Film bei dem ich sicher kein Atmos habe, zeigt er mir in der Ambeo App trotzdem Atmos an...hier scheint also etwas falsch zu sein. Ich dachte die Anzahl der Kanäle etc. kann automatisch erkannt und entsprechend an der Soundbar eingestellt werden ?
    Sollte ich evtl. sogar von der PS5 direkt in den TV und von dem TV zurück zur Ambeo ? Welchen Vorteil hätte das bzw. welche Nachteile würde das bringen ? Danke bereits vorab für eure Hilfe.

    Wäre dankbar wenn jemand Auskunft geben kann welche Settings optimal sind.

  • Hab zwar keine PS5 oder deine Soundbar, aber ein paar allgemeine Anregungen hierzu:


    - Hast du gerade einen anderen Zuspieler zur Hand um zu schauen ob das Problem von der Soundbar oder der PS5 kommt?

    - Der Weg über den Fernseher ist grundsätzlich möglich, müsstest dich aber informieren ob dein Fernseher eine DTS Lizenz hat (sparen viele ein), wenn nicht würde DTS nicht durchgeleitet werden können. Zudem müsste glaube HDMI 2.1 mind. überall vorhanden sein um über eARC alles übertragen zu können, dies aber nur Halbwissen von mir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Problem ist, wenn ich PCM bei der PS5 einstelle, bekomme ich über die Streamikg Dienste max 5.1 an der Ambeo raus.

    Stelle ich Atmos an der PS5 ein, ist die Wiedergabe bei den Streamingdiensten korrekt - aber auch alle nicht Atmos Dateien die lokal liegen werden als Atmos angezeigt….


    Mit der Shied hab ich keine Probleme - daher kann ich die Soundbar als Problem ausschließen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!