Musik Visualisierung - Standalone

  • Hallo!


    Früher, als ich meine Musik noch viel über Winamp gehört habe, habe ich die Visualisierung Milkdrop total geliebt!


    Die ist mir jetzt ein paar Videos noch mal untergekommen, immer noch geil!

    Dann dachte ich, so etwas gibt es bestimmt heutzutage als Implementierung für ESP oder Raspberry so dass ich nur einen alten Monitor dranhängen muss.


    Bisschen gegoogelt, scheint es doch nicht zu geben!


    Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal gesehen oder eine Idee, wie man das machen könnte?

    Es muss ja nicht unbedingt genau Milkdrop sein, aber ich stelle mir das total schön vor, wenn Musik läuft und auf einem Monitor die Visualisierung.

    Also? Jemand ne Idee?

  • In kodi gibt's doch Milkdrop?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Und Projekt M ? Baut doch darauf auf. Hab ich auf der shield schon ewig in Gebrauch. Die Shield schluckt das auch ohne Performance Einbußen. Die Dune geht schon gut in die Knie. Auf Linux oder coreELEC gibt es etwas ähnliches , komm aber jetzt nicht auf den Namen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja, ok, ich muss etwas genauer beschreiben, was ich meine:

    Ich möchte die Musik einfach über eine Anlage oder ein Handy laufen lassen.


    Deswegen habe StandAlone geschrieben: ich stelle mir das halt wie ein Monitor vor, an dem irgendein kleines Gerät angehängt ist, das per Mikrofon die Visualisierung passend zur Musik macht.

  • Oh.. interessant...

    Milkdrop hatte ich damals auch ne Zeit.

    Ich bin dann aber bei "R4" hängen geblieben. Gerade danach gegoogelt und gleich mal Hinweise gefunden, dass man da als Audioquelle wohl auch den Mic oder Line-In auswählen kann. Und festgestellt dass es mpex.net auch nicht mehr gibt,..

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • komm aber jetzt nicht auf den Namen.

    Ich denke Du meinst "goom".


    Habe Milkdrop unter Winamp auch absolut geliebt. Unter Android habe ich mit Projekt M auch schon Versuche gestartet. Aber das hatte so viele Ressourcen benötigt, dass die Musikwiedergabe verzerrt wurde sobald die Visualisierung aktiv war. Das ist ein absolutes No-Go und daher ausgeschieden.


    An so einer Standalone-Lösung wäre ich auch interessiert. Nicht immer ist Kodi der Zuspieler der Musik. Die Visualisierung auf dem Fernseher wäre aber trotzdem toll.
    Wenn es da dann z.B. ein Modul gäbe das den abgespielten Sound abgreift, visualisiert und dann via HDMI an einem Fernseher ausgibt wäre das schon cool.
    Die Frage ist dabei aber auch wie hier am besten abgegriffen werden könnte. Mikrofon ist eine Variante, die ich aber nicht so elegant finde. Ich streame meine Musik hauptsächlich über die BuppleUPnP-App am Android-Smartphone von einem Minimserver auf meinen AV-Receiver der in dem Konstrukt dann als UPnP-Renderer die Musik direkt ausgibt. Da würde es wohl schwierig werden irgendwo das Signal für eine Visualisierung abzugreifen...

  • Was mir gerade eingefallen ist:

    Milkdrop gibts ja wohl als Kodi-PlugIn. Ich kenne mich jetzt mit der PlugIn-Programmierung gar nicht aus, aber irgendwoher muss Milkdrop ja den passenden Audiostream bekommen. Evtl. kann man ja das PlugIn umschreiben bzw. ein weiteres PlugIn dazwischen reinschieben, bei welchem man die Audiostreamquelle angeben kann. Dann sollte ja doch auch Mic und LineIn möglich sein?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!